dc.contributor.author
Brittnacher, Hans Richard
dc.date.accessioned
2021-10-28T10:57:35Z
dc.date.available
2021-10-28T10:57:35Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/32424
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-32148
dc.description.abstract
Am Beispiel des Zirkuskapitels in Thomas Manns Roman Die Bekenntnisse des
Hochstaplers Felix Krull untersucht der Beitrag die Affinität von Zirkus und Hochstapelei. Angesichts
des tödlichen Risikos der artistischen Darbietungen gerät Felix Krull in tiefsinnige anthropologische
und ästhetische Grübeleien: sind Artisten, die so bereitwillig ihr Leben aufs Spiel setzen,
die ihrem Körper das Äußerste abverlangen, die mit clowneskem Übermut den Gesetzen der Norm
trotzen, überhaupt Menschen? Sind die Sensationen des Zirkus und die sadistische Schaulust des
Publikums noch mit den Begriffen der Ästhetik angemessen zu fassen? In seiner Missachtung der
Konvention hat der Extremismus der zirzensischen Darbietung eine große Affinität zur eigenen
Hochstapelei. Worin unterscheiden sie sich?
de
dc.description.abstract
My contribution analyses the affinity for the circus and confidence men based on the chapter in Mann’s novel about visiting a circus. Faced with the mortal risks of the acrobatic performances, Felix Krull falls into deep reflection on anthropology and aesthetics: Are artists, who risk their lives, who demand extreme effort from their bodies, who defy the rules of reason and convention, really normal human beings? Can the sensational performances of the Circus and the morbid feelings of the spectators be conceived of within the terminology of aesthetics? Challenging conventions is the great affinity of circensic art and fraud—but where do the differences lie?
en
dc.format.extent
17 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::790 Sport, Spiele, Unterhaltung::792 Bühnenkunst
dc.title
„[…] denn mit dem Tode, dem Genickbruch spielen sie alle.“ die sprachlose Poetik des Zirkus in Thomas Manns Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
“Their Basic Pattern Is the ‘Salto Mortale’, For They All Involve the Fatal Risk of a Broken Neck”: The Speechless Poetics of the Circus in Thomas Mann’s Confessions if Felix Krull, Confidence Man
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.18290/rh21695-4
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Roczniki Humanistyczne
dcterms.bibliographicCitation.number
5
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
65
dcterms.bibliographicCitation.pageend
81
dcterms.bibliographicCitation.volume
69
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.18290/rh21695-4
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2544-5200
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert