dc.contributor.author
Fellmer, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:59:07Z
dc.date.available
2015-05-08T12:47:18.055Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3239
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7439
dc.description.abstract
Zu den primären kurativen Therapieoptionen des lokal begrenzten
Prostatakarzinoms zählt die perkutane Strahlentherapie. Dabei ist die
Strahlendosis in den letzten Jahren stetig erhöht worden, nachdem große
randomisierte Studien eine bessere Tumorkontrolle durch Eskalation der Dosis
zeigen konnten, einhergehend mit einer Zunahme der Toxizität. In dieser Arbeit
wurde in einer retrospektiven, nicht randomisierten Studie an 248 Patienten,
die zwischen 1997 und 2005 in der Klinik für Radioonkologie und
Strahlentherapie der Charité Universitätsmedizin Campus Benjamin Franklin
wegen eines nicht metastasierten Prostatakarzinoms kurativ 3D- konformal
bestrahlt wurden, das Auftreten proktitischer Spätnebenwirkungen im Rahmen
einer moderaten Dosissteigerung im Bereich 70,2, 72 bis 73,8 Gy untersucht.
Weiterhin wurde der Einfluss von Faktoren wie Diabetes, Hypertonie, Alter,
Tumorklassifikation, Gleason Score, prätherapeutischem PSA-Wert,
Hormontherapie, transurethrale Prostataresektion, Lymphadenektomie,
Rektumvolumen und Planungszielvolumen untersucht. Die gastrointestinalen
Nebenwirkungen wurden Anhand der RTOG-Skala erfasst. Die statistischen
Berechnungen erfolgten mit SPSS® für Windows Version 17.0 (SPSS Inc.) mittels
multivariater Analyse in Form einer binär logistischen Regression und einer
Wahrscheinlichkeitsschätzung mittels Kaplan-Meier-Methode, sowie Log-Rank-
Test. Die Häufigkeit des Auftretens proktitischer Spätnebenwirkungen insgesamt
lag in dieser Studie deutlich unter den in der Literatur genannten Zahlen. Für
die Strahlendosis zeigte sich ein signifikant niederigeres Risiko (p= 0,015)
für die Entwicklung von Nebenwirkungen RTOG ≥ 2 in der Gruppe der mit der
höchsten Dosis (73,8 Gy) bestrahlten Patienten. Von den anderen untersuchten
Variablen zeigte die Hypertonie einen protektiven Einfluss (p=0,018) auf das
Auftreten von Nebenwirkungen RTOG ≥ 1. Alle anderen untersuchten Faktoren
zeigten keinen Einfluss. Die Aussagekraft der vorliegenden Studie wird durch
die geringen Dosisunterschiede, die ungleichen Gruppengrößen, Veränderungen in
Technik und Untersuchern/Behandlern während der Studie sowie die niedrigen
Nagelkerkekoeffizienten in den Regressionsanalysen und den großen Anteil an
zensierten Daten in den Kaplan-Meier-Schätzungen eingeschränkt. Die Aussage,
dass keine schwerwiegenden gastrointestinalen Spätnebenwirkungen auftraten,
kann jedoch mit großer Gewissheit getroffen werden.
de
dc.description.abstract
One of the primary therapeutical options in patients with localized prostate
cancer is external beam radiation. The radiation dose has been escalated in
the last years, because randomised controlled trials showed a better control
of tumour, however accompanied by increased toxicity. This retrospective, non-
randomised trial analysed the occurrence of proctitis as late gastrointestinal
radiation toxicity in 248 patients that were treated with 3-d-conformal
radiotherapy between 1997 and 2005 in the Klinik für Radioonkologie und
Strahlentherapie, Charité Universitätsmedizin Campus Benjamin Franklin because
of localized prostate cancer with mild dose escalation in the range of 70,2,
72 up to 73,8 Gy. In addition other factors of possible influence like
diabetes, hypertension, classification of tumour, Gleason-score,
pretherapeutic PSA, hormonal therapy, transurethral prostate resection,
lymphadenectomy, volume of rectum and planning target volume where analysed.
The gastrointestinal toxicity was scored on the basis of RTOG-scale. The
statistics was done with help of SPSS® for Windows Version 17.0 (SPSS Inc.) by
means of multivariate analyses, binary logistic regression, Kaplan-Meier-
estimator and log-rank-test. In total there was little occurrence of late
gastrointestinal toxicity, compared with other trials. There was a
significantly decreased risk (p= 0,015) for adverse effects RTOG ≥ 2 for those
patients treated with the highest radiation dose (73,8 Gy). Hypertension
seemed to have a protective effect for adverse effects RTOG ≥ 1 (p=0,018).
None of the other factors analysed showed any effect. The Restrictions of this
trial are little differences in dose, unequal sizes of groups, changes in
radiation technique during the trial low Nagelkerke- coefficient in regression
analyses and many censored data in Kaplan-Meier-estimation. Anyway the
conclusion that there occurred no severe late gastrointestinal toxicity can be
drawn with certainty.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
prostate cancer
dc.subject
three-dimensional conformal radiation therapy
dc.subject
gastrointestinal radiationtoxicity
dc.subject
dose-escalation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gastrointestinale Spätnebenwirkungen nach 3D-konformaler Strahlentherapie des
nicht-metastasierten Prostatakarzinoms
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. S. Höchst
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Schostak
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Böhmer
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098797-1
dc.title.translated
Late gastrointestinal toxicity after three-dimensional conformal radiation
therapy in patients with localized prostate cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098797
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016643
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access