dc.contributor.author
Liese, Philip
dc.date.accessioned
2021-10-25T09:37:47Z
dc.date.available
2021-10-25T09:37:47Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/32278
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-32005
dc.description.abstract
Kann der demokratische Rechtsstaat die von ihm benötigte gesellschaftliche Solidarität erneuern, nachdem kulturelle und religiöse Welterklärungsmodelle ihre Verbindlichkeit verloren haben? Dieser angesichts der Erosionserscheinungen in den liberalen Demokratien drängenden Frage gehe ich in Auseinandersetzung mit einem der elaboriertesten Modelle für „posttraditionale Sozialintegration“ nach: Jürgen Habermas‘ Demokratietheorie in „Faktizität und Geltung“ (FuG). Ich thematisiere ein scheinbares Dilemma: einerseits geht Habermas von der ethischen Neutralität des demokratischen Rechtsstaats aus – dieser soll ethische Vielfalt ermöglichen, ohne ein partikulares Ethos zu privilegieren. Andererseits ist der Rechtsstaat in FuG auf „demokratische Sittlichkeit“ angewiesen – Albrecht Wellmers Konzept bezeichnet ein durch Eingewöhnung verankertes liberales politisches Ethos. Der demokratische Rechtsstaat muss also ethisch neutral sein und demokratische Sittlichkeit normativ auszeichnen. Daraus folgert Richard Bernstein, dass Habermas die These von der ethischen Neutralität des Rechtsstaats aufgeben muss. Ich rekonstruiere die an Bernsteins Kritik anknüpfende Debatte. Dabei zeige ich, dass der Rechtsstaat – anders als Bernstein glaubt – ein „ethical commitment“ eingehen und dennoch ethisch neutral sein kann, sofern es sich um ein „rational“ und nicht um ein „substantial commitment“ handelt. Rational ist die Auszeichnung der demokratischen Sittlichkeit, wenn diese sich als Voraussetzung für einen gerechten – der Autonomie verpflichteten – Pluralismus herausstellt. Lässt sich dieser Zusammenhang in Habermas‘ sozialintegrativem Modell nachweisen? Ich rekonstruiere ein Gerechtigkeitsdefizit: obwohl demokratisch-sittliche Einstellungen in Habermas‘ Rechtsstaat eine Voraussetzung für Sozialintegration sind, hat dieser keine Möglichkeit, entsprechende Einstellungen zu fördern. Dies führt dazu, dass die liberale politische Sozialisation, die Sozialintegration begünstigt, das Privileg einiger Glücklicher bleibt. Die anderen Individuen müssen sich ihre kulturellen Traditionen selbstständig und gegen den Widerstand ihres sozialen Umfelds aneignen. Um dem Defizit zu begegnen, schlage ich in Anlehnung an Rahel Jaeggis „Kritik von Lebensformen“ vor, ethische Praktiken der öffentlichen Kritik zugänglich zu machen. Auf diesem Weg lassen sich die Emanzipationsbemühungen der nicht demokratisch-sittlich sozialisierten Individuen unterstützen. Damit dieser Beistand nicht folgenlos bleibt, muss berechtigte Lebensformkritik – anders als Jaeggi glaubt – politisch-rechtliche Konsequenzen haben können. Wann eine Lebensformkritik politisch-rechtliche Eingriffe rechtfertigt, wäre an anderer Stelle zu zeigen.
de
dc.format.extent
75 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Sittlichkeit
de
dc.subject
Sozialintegration
de
dc.subject
Liberalismus
de
dc.subject
Rekonstruktion
de
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::190 Neuzeitliche westliche Philosophie::193 Philosophie in Deutschland und Österreich
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::170 Ethik::172 Politische Ethik
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300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::300 Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::302 Soziale Interaktion
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::303 Gesellschaftliche Prozesse
dc.title
Demokratische Sittlichkeit in „Faktizität und Geltung“
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urn:nbn:de:kobv:188-refubium-32278-7
dc.title.subtitle
Rekonstruktion und Beurteilung ihrer Funktion als Voraussetzung für postkonventionelle Sozialintegration
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Philosophie und Geisteswissenschaften
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Politik- und Sozialwissenschaften
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