Einleitung und Zielsetzung: Die Erkrankung Morbus Parkinson wird definiert durch die klinischen Symptome Bradykinese/Akinese, Tremor, Rigor und posturale Instabilität. Einen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben aber insbesondere auch die kognitiven Beeinträchtigungen, die mit der Krankheit einhergehen. Die medikamentöse Behandlung mit L-Dopa zielt bei Parkinsonerkrankten auf die Verbesserung der Motorik ab, wobei die Auswirkungen auf Verhalten und Lernen bisher wenig erforscht sind. Vorausgehende Studien zeigten, dass ventrale Bereiche des Striatums, im Gegensatz zum dorsalen Striatum, später degenerieren und so die darauf basierenden Funktionen durch die dopaminerge Therapie überdosiert werden könnten. Bekannt ist dieser Zusammenhang unter der sogenannten overdose theory (Swainson et al., 2000; Cools et al., 2001). Das Ziel dieser klinischen Arbeit war es, die Rolle von L-Dopa auf das Lern- und Umkehrlernverhalten, welches auf dem relativ intakten ventralen Striatum basiert, bei Parkinsonerkrankten mittels eines probabilistischen Umkehrlernparadigmas (probabilistic reversal learning paradigm) zu untersuchen. Methodik: Insgesamt wurden 16 Parkinsonerkrankte sowohl im ON (mit ihrer dopaminergen Medikation) als auch im OFF (ohne dopaminerge Medikation) untersucht. Es erfolgte der Vergleich mit 16 altersangepassten Kontrollen. Das probabilistic reversal learning- Paradigma wurde aus bestehenden Umkehrlern-Paradigmen weiterentwickelt (Swainson et al., 2000; Cools et al., 2001) und um eine Zwischenphase ergänzt. Ergebnisse und Schlussfolgerung: In vorherigen Studien wurde gezeigt, dass L-Dopa im Sinne der overdose theory bei Parkinsonerkrankten das Umkehrlernen beeinträchtigt (Graef et al., 2010; MacDonald et al., 2013). In der vorliegenden Parkinsongruppe konnte kein signifikanter Unterschied, aber ein Trend zu einer Beeinträchtigung des Umkehrlernens im ON gezeigt werden. Die Parkinsonerkrankten, welche zuerst im ON gemessen wurden, waren unter dopaminerger Medikation im Umkehrlernen signifikant beeinträchtigt. Die vorliegende Studie bestätigt somit die postulierte overdose theory vorausgehender Studien. Weder das Alter der Parkinsonerkrankten noch die Anzahl der Jahre seit der Diagnose noch die tägliche Dopa-Äquivalenzdosis hatten in der untersuchten Parkinsongruppe einen Einfluss auf das Umkehrlernen.
Background and objective: Parkinson´s Disease (PD) is defined by the clinical symptoms of bradykinesia/akinesia, tremor, rigidity and postural instability. However, the cognitive impairments associated with the disease are also immensely important for the quality of life. Drug treatment with L-dopa in PD patients aims to improve motor function, although the effects on behavior and learning have been poorly studied. Previous studies showed that ventral areas of the striatum, in contrast to the dorsal striatum, degenerate later and thus cognitive and emotional processing might be affected due to an overdose by dopaminergic therapy, this relationship is known under the so-called overdose theory (Swainson et al., 2000; Cools et al., 2001). The aim of this project was to investigate the role of L-dopa on learning and reversal learning behavior that should involve the relatively intact ventral striatum in PD patients using a probabilistic reversal learning paradigm. methods: A total of 16 PD patients were studied both ON (with their dopaminergic medication) and OFF (without dopaminergic medication). Comparison was made with 16 age-matched controls. The probabilistic reversal learning paradigm was further developed from existing reversal learning paradigms (Swainson et al., 2000; Cools et al., 2001) and an intermediate phase was added. results and conclusion: Previous studies have shown that L-dopa impairs reversal learning in the sense of overdose theory in PD patients (Graef et al., 2010; MacDonald et al., 2013). In the present patient population, no significant difference but a trend toward impaired reversal learning in the ON-condition was shown. The subgroup first measured in ON showed poorer reversal learning under dopaminergic medication. Thus, the present study confirms the postulated overdose theory of previous studies. Neither patient age nor number of years since diagnosis of PD nor daily dopa equivalent dose had any effect on reversal learning in the studied patient population.