Die Versorgung hochgradig hörgeschädigter Patienten mit einem CI stellt heutzutage ein etabliertes Behandlungsverfahren dar. Es ermöglicht die auditive Rehabilitation mit verbesserter Kommunikationsfähigkeit und Teilhabe an der Gesellschaft. Im Zuge der aktuellen demographischen Entwicklung wächst die Anzahl älterer Personen, welche die Indikationskriterien für eine CI-Operation erfüllen, stetig.
Ziel der prospektiven Studie war es, den frühen Versorgungserfolg eines CI bei Senioren (> 70 Jahre) zu evaluieren und zu ermitteln, ob hochaltrige Patienten (> 80 Jahre) vergleichbare Ergebnisse erzielen. Verbesserungen des Sprachverstehens wurden mithilfe des Freiburger Einsilbertests und des OLSA audiometrisch untersucht und durch das OI-R subjektiv beurteilt. Anhand von standardisierten Fragebögen wurde der Einfluss eines CI auf weitere Aspekte evaluiert: Die Lebensqualität wurde durch den NCIQ respektive SF-36 erhoben. Der TF wurde genutzt, um den Einfluss eines CI auf einen möglichen Tinnitus zu beurteilen. Auswirkungen auf psychische Begleiterkrankungen (Depression und Angst) wurden überdies anhand der ADS-L beziehungsweise dem GAD-7 untersucht. Schließlich wurde durch den PSQ und den Brief-COPE der Einfluss eines CI auf die Stresswahrnehmung und angewandten Coping-Strategien erfragt.
Es nahmen 79 Patienten im Alter von 70 bis 89 Jahren an der Studie teil, davon waren 18 Patienten hochaltrig. Die Studienteilnehmer zeigten bereits sechs Monate nach Implantation des CI eine signifikante Verbesserung im Einsilberverstehen sowie in allen Domänen der subjektiven Höreinschätzung. Ebenso verbesserte sich die krankheitsspezifische Lebensqualität signifikant in allen Bereichen des NCIQ durch die Nutzung des CI, wie auch die soziale Funktionsfähigkeit und die psychische Summenskala in der generischen Lebensqualitätserhebung. Die Belastung durch einen Tinnitus war signifikant rückläufig. Die Prävalenz von Angst, Stress und Depression war präoperativ bereits überraschend niedrig. Signifikante Veränderungen waren nach sechs Monaten Nutzungsdauer des CI nicht zu beobachten. Fast alle der genannten Ergebnisse bestätigten sich bei isolierter Betrachtung der hochaltrigen Patienten.
Zusammenfassend zeigen die Studienergebnisse, dass sowohl für über 70-jährige als auch sogar für über 80-jährige hochgradig hörgeschädigte Patienten das CI eine erfolgreiche Versorgungsform darstellt. Neben einer Verbesserung im Hör- und Sprachverstehen profitieren sie nach nur sechsmonatiger Nutzungsdauer auch in psychosozialen Aspekten.
Cochlear implantation is nowadays an established medical procedure to treat severe hearing loss. The objective of this treatment is to improve the auditory rehabilitation of the patients in order to enhance their communication skills within the society. Due to the current demographic development, the elderly population who fulfil the indication criteria for CI surgery is constantly increasing.
The aim of this prospective study was to evaluate the short-term success of cochlear implantation in the elderly (> 70 years old). In addition to this, it was analyzed whether patients above 80 years old achieve comparable results. Auditory performance was assessed using Freiburg Monosyllable Speech Discrimination Test and Oldenburg Sentence Test. Subjective hearing ability was investigated by the Oldenburg Inventory. Further aspects were surveyed on the basis of standardized questionnaires: quality of life was measured by NCIQ and SF-36, respectively. Moreover the TF was used to evaluate the influence of a cochlear implant on a possible tinnitus. Furthermore accompanying diseases of hearing loss such as depressive or anxiety disorders were examined by the General Depression Scale and the GAD-7 questionnaire. Finally, changes in stress perception and applied coping strategies were investigated through PSQ and Brief-COPE.
In the study participated 79 patients between 70 and 89 years old. Eighteen of them were 80 years or older. Six months after cochlear implantation, the study participants showed a significant improvement in monosyllabic comprehension and in all domains of subjective hearing. Likewise, disease-specific quality of life improved significantly in all scales through the use of CI, as well as social functioning and psychological sum scale in generic quality of life survey. The burden of tinnitus decreased significantly. The prevalence of anxiety, stress and depression was surprisingly low even preoperatively. No significant changes were observed after six months of using the CI. Nearly all of the above mentioned results were corroborated in patients over 80 years old.
In summary, this study has revealed that cochlear implantation is a successful treatment in elderly people over 70 and even over 80 years old. The patients showed significant audiological improvements as well as considerably enhancement in psychosocial aspects.