dc.contributor.author
Hempel, Karsten
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:58:49Z
dc.date.available
2009-04-03T11:31:30.797Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3219
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7419
dc.description.abstract
Einleitung: Die Narbenhernie ist mit einer Rate um 20% trotz technischer
Fortschritte in der Chirurgie eine nicht zu vernachlässigende Spätkomplikation
der Laparotomie. Um die Rezidivrate von bis über 50% nach konventionellen
Hernioplastiken auf unter 10% zu senken, werden im zunehmenden Maße
Kunststoffnetze zur Versorgung eingesetzt. Methode: In dieser teils
retrospektiven, teils prospektiven Studie wurden die Daten von 252 Patienten,
die im Zeitraum von 1994 bis 2004 an Narbenhernien operiert wurden,
analysiert. Dabei wurde neben endogenen, also Patienten bezogenen Faktoren,
auch die Technik der Hernioplastik, insbesondere der Einsatz und das
Implantationsverfahren von alloplastischem Material zum Bruchlückenverschluss
sowie allgemeine und operationsimmanente Komplikationen und die Rezidivrate
erfasst. Die statistische Auswertung erfolgte mit dem χ²-Test und dem Fisher-
Exact-Test. Mittels einer univariaten Analyse wurden die endogenen
Risikofaktoren des prospektiv untersuchten Krankengutes hinsichtlich ihres
Einflusses auf die Rezidiventstehung untersucht. Ergebnisse: Im untersuchten
Krankengut senkte der Einsatz alloplastischer Materialen zur Hernioplastik
signifikant die Rezidivrate von Narbenhernien (p<0,001) bei einer
Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren. So lag die Rezidivrate nach einfacher Naht
der Hernie bei 28,6% und nach Implantation eines Polypropylennetzes in sublay-
Technik bei 6,1%. Im gesamten Patientengut führte die Adipositas signifikant
vermehrt zu Rezidiven (p=0,017), im prospektiv untersuchtem Kollektiv
bestanden für die Adipositas, die PAVK, Lungenerkrankungen und den
Alkoholabusus nur knapp nicht signifikante Zusammenhänge. Bezüglich der
allgemeinen und lokalen Komplikationen nach Herniotomie bestanden keine
Unterschiede zwischen konventionellen Operationsmethoden und
Netzimplantationen. Schlussfolgerung: Um die Rezidivrate von Narbenhernien zu
senken, ist der Einsatz alloplastischer Materialien unumgänglich. Die früher
beschriebene erhöhte Rate an lokalen Wundkomplikationen konnte nicht bestätigt
werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: The incisional hernia is with a rate about 20% in spite of
technical progress in the surgery a late complication not to be neglected of
the laparotomy. To lower the recurrence rates from about 50% after
conventional hernia repairs up to less than 10%, meshes are increasingly used
to prevent incisional hernias. Method: In this partly retrospective, partly
prospective study the data of 252 patients operated on incisional hernias in
the period from 1994 to 2004 were analyzed. Moreover, endogenous, so patient-
related factors were examined according to their influence on recurrence.
Furthermore, the technology of hernioplastic, in particular the application
and the implantation procedure using meshes to repair the hernias, general and
operation-immanent complications and the recurrence rate are included in our
investigations. The statistical evaluation was realized using the χ² test and
the Fisher Exact test. By means of an univariate analysis the patient-related
factors of the prospectively examined person's property were analyzed
concerning their influence on the recurrence rate. Results: At all patients
involved in this study the application of meshes in the field of hernia repair
significantly lowered the recurrence rate of incisional hernias (p <0,001)
with a follow-up period of 2 years. The recurrence rate after suture repair of
hernia was 28,6% and droped after implantation of a mesh in sublay technology
to 6,1%. In the whole study group the obesity increased significantly the
recurrence rate (p=0,017). In the prospectively follow-up group risk factors
such as obesity, peripheral arterial diseases, lung illnesses and consumption
of alcohol were hardly not significant. With regard to the general and local
complications of herniotomy no differences existed between conventional
operation methods and mesh implantations. Conclusion: To lower the recurrence
rate of incisional hernias, the application of meshes is unavoidable. An
earlier increased rate in local wound complications could not be confirmed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Frühergebnisse der chirurgischen Therapie von Narbenhernien unter besonderer
Berücksichtigung des Einsatzes alloplastischer Materialien
dc.contributor.contact
karstenhempel@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J. Boese-Landgraf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. D. Saeger, Priv.-Doz. Dr. med. A. J. Kroesen
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009174-7
dc.title.translated
Early results of the surgical therapy of incisional hernias especially
considering the application of alloplastic materials
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009174
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005335
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access