dc.contributor.author
Teller, Desiree Claudia Elisabeth
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:56:37Z
dc.date.available
2015-11-30T13:19:12.096Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3196
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7396
dc.description.abstract
Die linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) ist eine der häufigsten strukturellen
Veränderungen bei Patienten mit resistenter Hypertonie (RH) und ist mit einem
erhöhten kardiovaskulären Risiko assoziiert. Zwei wesentliche Faktoren bei der
Entstehung sind dabei die Höhe des Blutdrucks sowie die sympathische
Aktivität. Die renale Sympathikusdenervation (RSD) führt über Durchtrennung
der afferenten und efferenten Nervenfasern zu einer Reduktion der
sympathischen Aktivität und des Blutdrucks. Die vorliegende Arbeit untersucht
den Einfluss der RSD auf strukturelle und funktionelle Parameter des Herzens
mittels Magnetresonanztomographie (MRT) bei Patienten mit RH. Insgesamt 72
Patienten mit RH erhielten eine MRT des Herzens zu Beginn der Studie und sechs
Monate nach RSD (RD–Gruppe, N = 55) beziehungsweise medikamentöser Therapie
(Kontrollgruppe, N = 17). Die Analyse der MRT–Untersuchungen sowie der
klinischen Daten erfolgte geblindet. Alle Parameter sind als Mittelwert mit
einer Standardabweichung angegeben. Eine statistische Signifikanz wurde bei
allen Testverfahren bei p < 0,05 angenommen. Die RSD führte zu einer
signifikanten Reduktion des systolischen und diastolischen Blutdrucks von 22/8
mmHg. Weiterhin bewirkte sie eine Abnahme des zur Körpergröße normierten
linksventrikulären Massenindex (〖LVMI〗_(l^1,7 )) um 7,7 % (von 47,8 ± 12,9 auf
44,1 ± 12,1 g/m^1,7 , p < 0,001). Im Gegensatz dazu, blieb der 〖LVMI〗_(l^1,7 )
in der Kontrollgruppe unverändert (von 41,9 ± 10,8 zu 42,0 ± 9,7 g/m^1,7 , p =
0,653). Die Ejektionsfraktion (EF) verbesserte sich signifikant nach RSD unter
den Patienten mit systolischer Dysfunktion (EF ≤ 50 %) von 43 % auf 50 % (p <
0,001). Bei Patienten mit kontraktiler Dysfunktion zu Studienbeginn (definiert
als ein circumferentialer Strain ≥ −20 %) kam es nach RSD zu einer
Verbesserung der Kontraktilität von −14,8 ± 3,9 auf −17,9 ± 4,6 % (p < 0,001).
In der Kontrollgruppe konnten diese Ergebnisse nicht bestätigt werden. Die RSD
bewirkt neben einer signifikanten Blutdruckabnahme, die Reduktion des
〖LVMI〗_(l^1,7 ) und verbessert sowohl die EF als auch den Strain bei Patienten
mit RH. Dies hat eine hohe prognostische und therapeutische Bedeutung für
Patienten mit RH und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko.
de
dc.description.abstract
Left ventricular hypertrophy (LVH) is one of the most common structural
alterations in patients with resistant hypertension (RH), being associated
with an elevated risk for cardiovascular events. Two of the essential
determining factors in the development of LVH are increased blood pressure and
enhanced sympathetic outflow. Catheter–based renal denervation (RDN) has been
shown to reduce sympathetic activation and blood pressure by disrupting renal
afferent and efferent nerves. The current study was designed to investigate
the effects of RDN on structural and functional myocardial parameters in
patients with RH, assessed by cardiac magnetic resonance (CMR). CMR was
performed in 72 patients with RH at baseline and 6 months after RDN
(RDN–group, N = 55) respectively after medical treatment only (control group,
N=17). Analyses of CMR–images and clinical data were performed blindly. All
continuous parameters are given as mean ± one standard deviation (SD). For all
tests, p < 0,05 was considered statistically significant. RDN induced a
significant reduction of systolic and diastolic blood pressure by 22/8 mmHg.
Left ventricular mass index (〖LVMI〗_(l^1,7 )) decreased by 7.7 % (47.8±12.9
vs. 44.1 ± 12.1 g/m^1,7 , p < 0.001). In contrast, 〖LVMI〗_(l^1,7 ) did not
change within control group (41.9 ± 10.8 vs. 42.0 ± 9.7 g/m^1,7 ,p = 0.653).
The ejection fraction (EF) improved significantly after RDN in patients with
systolic dysfunction at baseline (EF ≤ 50 %) from 43 to 50 % (p < 0.001).
Endocardial circumferential strain (Ecc), as a marker of contractile
dysfunction, improved after RDN in a subgroup of patients with decreased
myocardial contractility at baseline (−14.8 ± 3.9 vs. −17.9 ± 4.6 %, p =
0.001). In the control group EF and Ecc remained constant. Besides a reduction
of blood pressure, RDN leads to a decrease in 〖LVMI〗_(l^1,7 ) and improves EF
and Ecc in patients with RH. These findings might have a high prognostic
significance for the treatment of patients with RH and an elevated
cardiovascular risk.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
renal denervation
dc.subject
left ventricular mass
dc.subject
resistent hypertension
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die renale Sympathikusdenervierung verbessert anatomische und funktionelle
Parameter bei Patienten mit resistenter arterieller Hypertonie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100525-0
dc.title.translated
Catheter-based renal denervation improves anatomical and functional parameters
in patients with resistent hypertension
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100525
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018036
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access