dc.contributor.author
Cybulski, Monika Eveline
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:55:58Z
dc.date.available
2007-04-28T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3182
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7382
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Untersuchungsgegenstand
Patientenkollektiv und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
Die Prognose des kutanen Lupus erythematodes (LE) wird im Allgemeinen,
basierend auf empirischen Erfahrungen, als günstig eingestuft. Allerdings
liegen nur wenig gut dokumentierte, prospektive Studien vor, die diese Annahme
begründen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, den Krankheitsverlauf und die
Prognose des kutanen LE näher zu beschreiben. 68 Patienten mit kutanem LE
(CDLE/SCLE) wurden während der Jahre 1985-1994 und 2002/2003 prospektiv
untersucht. Die Daten wurden zweimalig im Abstand von mindestens 10 und
höchstens 17 Jahren dokumentiert. Das Kollektiv bestand aus 48 Frauen und 6
Männern, die zum Zeitpunkt der Zweiterfassung (ZE) zwischen 35 und 83 Jahre
alt waren. Insgesamt vierzehn Patienten verstarben während der
Beobachtungszeit, wobei bei dreizehn Patienten die Todesursache nicht in
Erfahrung gebracht werden konnte. Eine Patientin verstarb an den Folgen des
LE. Es zeigte sich im Verlauf des kutanen LE ein Rückgang an CDLE- und SCLE-
spezifischen Hautbefunden von 88,9% (EE) auf 22,2% (ZE). Wobei LE-
unspezifische Hauterscheinungen generell zunahmen. Bemerkenswert war die
Zunahme von akral-lokalisierter Vaskulitis (EE 18,5%/ZE 50%) und Raynaud-
Phänomen (EE 17,3%/ZE 29,9%). Eine milde extrakutane Manifestation fand sich
bei 64,8% (EE) bzw. 53,7% (ZE) aller Patienten mit kutanem LE, wobei am
Häufigsten Arthralgien (EE 22,2%/ZE 44,4%) und Manifestationen am peripheren
und/oder zentralen Nervensystem (EE 9,3%/ZE 20,4%) festzustellen waren. Akral-
lokalisierte Vaskulitis und Gelenkbeteiligung fanden sich statistisch
signifikant assoziiert und nahmen im Krankheitsverlauf von 5,6% (EE) auf 31,5%
(ZE) zu. Mit dem Ziel den Einflussgrad einzelner klinischer serologischer
Parameter auf den Krankheitsverlauf und die Prognose des kutanen Lupus
erythematodes näher zu erfassen, erfolgte die Beurteilung des
Krankheitszustandes zu beiden Erfassungszeitpunkten in Form einer
Schweregradeinteilung. Hierbei war der Schweregrad zum Zeitpunkt der
Ersterfassung maßgeblich für die Prognose der Erkrankung und die
Schweregradentwicklung. Die Einteilung umfasste drei Schweregrade: gering
(27,3% (EE)/43,6% (ZE)), mäßig (5,6% (EE)/1,8% (ZE)), hoch (67,3% (EE)/52,7%
(ZE)). Demzufolge verbesserten 14,5% der Patienten mit kutanem LE ihren
Schweregrad, 58,2% behielten ihren Schweregrad bei und 27,3% erfuhren eine
Schweregradverschlechterung. Ziel dieser Längsschnittstudie war es zu prüfen,
ob sich signifikante klinische und serologische Parameter zur Vorhersage der
Schweregradentwicklung eignen. Statistischer Ausgangspunkt war die in der
Querschnittsstudie (Tebbe et al. 1997) durchgeführte univariate Analyse der
prognostischen Bedeutung von Kriterien zur Unterscheidung zwischen kutanem und
systemischen LE. Mit der Annahme, dass die untersuchten klinischen und
serologischen Parameter in ihrer Summe dazu dienen, gute oder schlechte
Verläufe des kutanen LE vorherzusagen, wurde ein Score berechnet. Von 43
Patienten, die tatsächlich keine Veränderung oder eine Verbesserung im
Schweregrad erfuhren, konnten 35 korrekt als solche prognostiziert werden. Von
8 Patienten, die tatsächlich ihren Schweregrad verschlechterten, konnten
sieben richtig vorhergesagt werden. Mit der Etablierung eines individuellen
Score-Wertes und des ersterfassten Schweregrades ist es nahezu für jeden
erfassten Patienten (82,4%) gelungen, eine Vorhersage für den zu erwartenden
Krankheitsverlauf, beziehungsweise eine prognostische Abschätzung für eine
Schweregradverschlechterung zu treffen.
de
dc.description.abstract
As cutaneous variants, chronic discoid LE (CDLE) and subacute cutaneous LE
(SCLE), are generally believed to be disease variants with more favourable
prognosis than that of systemic lupus erythematosus (SLE), although there are
only few well-documented prospective studies justifying this assumption. The
aim of this study was to describe the course and prognosis of cutaneaous LE.
68 patients with cutaneous variants, CDLE and SCLE, were prospectively
followed up and examined twice in 1985-1994 und 2002-2003, with a minimal
interval of ten years. Forty-eight women and six men aged 35-83 years at the
time of the second documentation (SD). Fourteen patients with cutaneous LE
died during the observation period. The cause of death of thirteen patients
could not be verified, and one patient died due to the sequelae of LE.
Prominent cutaneous manifestations of CDLE and SCLE were shown with 88.9% of
the patients at the first visit (FD) compared to 22.2% at the second
documentation (SD), whereas the incidence of acrolocalized vasculitis
increased (FD 18.5%, SD 50%), as did that of Raynaud phenomenon (FD 17.3%, SD
29.9%). Mild extracutaneous symptomatology was found in 64.8% (FD) and in
53.7% (SD) of the patients with cutaneous LE. Arthralgia (FD 22.2%, SD 44.4%)
and symptoms suggesting some involvement of the peripheral or central nervous
system (FD 9.3%, ZE 20.4%) were noted most frequently. In addition a
significant correlation between the presence of acrolocalized vasculitis and
arthralgia was found (5.6% FD, 31.5% SD). In order to asses the significance
of some clinical and laboratory criteria in the course and prognosis of
cutaneous LE, patients were divided in three groups according to the severity
of symptoms. The severity of signs at the first documentation determined the
grouping of patients. Three groups were classified: low severity (27.3% FD,
43.6% SD), moderate severity (5,6% FD, 1.8% SD), high severity (67.3% FD,
52.7% SD). In 10 to 17 years follow-up 14.5% improved, 58.2% remained
unchanged and 27.3% of the patients with cutaneous LE deteriorated and were
reclassified into the group with high severity. The aim of this longitudinal
study was to assess whether significant clinical and serological parameters
are suitable for the prognosis of the severity of clinical signs of LE. The
statistical starting point was the univariate statistical analysis, which has
been carried out in a cross-sectional study (Tebbe et al. 1997), to asses the
value of seven selected variables for distinguishing between the CDLS/SCLE and
SLE groups. Assuming that the sum of verified clinical and serological
criteria predict a benign or malignant progression, a score value was
calculated. From 43 patients, which actually remained in their original
severity group or improved, respectively, 35 patients were correctly
classified. From eight patients, which changed for the worse and were
reclassified into the high severity group, seven were correctly predicted. The
establishment of the individual score-value and the grouping according to
severity at the first documentation provided for almost all patients with
cutaneous LE (824%) in this study a correct prediction of the future course of
disease and it made prognostic assessments concerning the aggravation of the
condition possible.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic discoid lupus erythematosus (CDLE)-subacute cutaneous lupus erythematosus (SCLE)-course-prognosis-cutaneaous LE-68 patients-first documentation (FD)-second documentation (SD)-longitudinal study- clinical and serological parameters-acrolocalized vasculitis-Raynaud phenomenon-mild extracutaneous symptomatology-arthralgia-peripheral or central nervous system-three groups-low severity-moderate severity-high severity-benign or malignant progression-score value-grouping according to severity-prediction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Verlaufsuntersuchung zur Prognose des kutanen Lupus erythematodes
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. B. Tebbe
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Chr. C. Geilen
dc.date.accepted
2007-05-22
dc.date.embargoEnd
2007-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002981-9
dc.title.translated
Course and prognosis of cutaneous lupus erythematosus (CDLE/SCLE). A
prospective study in 68 patients.
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002981
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/288/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002981
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open access