dc.contributor.author
Dimitrijeski, Boris
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:55:28Z
dc.date.available
2011-03-14T11:42:13.548Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3173
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7373
dc.description.abstract
Der Schlaganfall ist eine der häufigsten Ursachen für Tod oder Behinderungen
in der westlichen Welt. Die einzige zugelassene medikamentöse Therapie des
ischämischen Hirninfarktes ist die systemische Lysetherapie mit rT-PA
innerhalb eines drei Stunden-Zeitfensters, wobei neuere Untersuchungen für
eine Ausweitung des Zeitfensters auf 4,5 h sprechen. Der Effekt der
systemischen Lysetherapie wurde im wesentlichen in der zulassungsrelevanten
NINDS-Studie sowie in Meta-Analysen der NINDS-Studie, ECASS I + II sowie
Atlantis-Studien belegt. Ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen
Plazebo und Verum konnte dabei erst nach einer Beobachtungszeit von drei
Monaten nachgewiesen werden. Hier zeigt sich, dass im Vergleich zu Plazebo
trotz eines höheren Blutungsrisikos Patienten die rT-PA erhalten eine höhere
Wahrscheinlichkeit haben, ein funktionell gutes Ergebnis (Rankin0-1) zu
erreichen. Beobachtungen von Patienten nach Lysetherapie über einen über drei
Monate hinaus gehenden Zeitraum sind spärlich. Es existieren lediglich zwei
Arbeiten, die Lysepatienten bis zu 12 Monate nach verfolgen. Ziel der
vorliegenden Arbeit war es, Patienten die eine systemische Lysetherapie
aufgrund eines akuten ischämischen Hirninfarktes erhalten hatten, über einen
erheblich längeren Zeitraum von fünf Jahren weiter zu beobachten. Es sollte
herausgefunden werden, ob der nach 3 und 12 Monaten nachweisbare Effekt der
Lysetherapie auch über einen längeren Zeitraum anhält und ob Prädiktoren für
ein schlechtes funktionelles Ergebnis existieren. Weiterhin sollte die
Rezidivhäufigkeit von Schlaganfällen, das Auftreten weiterer kardiovaskulärer
Ereignisse, Mortalitätsursachen, Häufigkeit symptomatischer Epilepsien sowie
die Compliance und Lebenssituation dieser Patientengruppe analysiert werden.
Insgesamt wurden prospektiv 152 Patienten eingeschlossen, die in der
neurologischen Klinik der Charite- Campus Benjamin Franklin mit systemischer
Lysetherapie behandelt wurden. Nach einem Beobachtungszeitraum von mehr als
fünf Jahren hatten noch 34 % ein sehr gutes funktionelles Ergebnis (Rankin
0-1), 26 % der Patienten waren verstorben. Die Schlaganfallsrezidivhäufigkeit
lag bei insgesamt 11,3 %, die Häufigkeit symptomatischer Epilepsien bei 9 %.
Obwohl eine Kontroll-Gruppe fehlt und aus ethischen Gründen auch nicht
vertretbar ist, scheinen die Patienten in unserem Patientenkollektiv im
Vergleich zu anderen, ähnlichen publizierten Patientenkollektiven, die nicht
mit sytemischer Lysetherapie behandelt worden waren, ein funktionell besseres
Ergebnis zu erreichen und dieser Effekt scheint auch nach einer längeren
Beobachtungszeit zu persistieren. Auch scheint die Mortalität im
Langzeitverlauf geringer als in anderen vergleichbaren Untersuchungen. Die
Rezidivhäufigkeit neuer kardiovaskulärer Ereignisse scheint dagegen ähnlich
mit in der Literatur publizierten Daten zu sein. Es sollten daher weiter
Anstrengungen zur Optimierung der vaskulären Sekundärprophylaxe unternommen
werden. Schlussfolgernd scheint der positive initiale Effekt der systemischen
Lysetherapie auch nach einem längeren Beobachtungszeitraum weiterhin
nachweisbar.
de
dc.description.abstract
Systemic thrombolysis with intravenous recombinant tissue plasminogen
activator (rt-PA) within a 3-hour time window after stroke onset is the
treatment of choice for acute ischemic stroke. Most studies and registries
using rt-PA for stroke treatment focus on reporting clinical outcome and its
determants after three months. Although rt-PA is administered in the first
hours after stroke onset, the clinical benefit was shown only after three
months. Little is known whether the treatment benefit is sustained over a
longer time period and information about very long-term outcome and its
determinants in patients treated with systemic thrombolysis is scarce. The
goal of our study was to investigate the clinical outcome during an extended
follow-up period and to assess the long-term risk of death, cerebrovascular
and other vascular events in stroke patients treated with intravenous rt-PA.
In addition we sought to identify predictors for the long-term outcome in
these patients. A total 152 Patients were treated following the protocol. Two
patients were later found to be stroke mimics and were excluded from the
analysis. One of them had Todd´s paralysis after an epileptic seizure, the
other patient was diagnosed to have recurrent hemiplegic migraine. Median age
at admission of the remaining 150 patients was 69 years (range 34-90 years).
Median-NIHSS score at admission was 13.37 (range 4-34). At long-term-follow-up
34 % haf an excellent funcional outcome (Rankin 0-1), 26 % of all patients
were dead. Stroke recurrence was 11.3 %, the frequency of symptomatic epilepsy
was 9 %. Although a controll group is missing and due to ethical grounds not
possible it seems that our patients have a better outcome compared to similiar
published cohorts not treated with systemic thrombolysis and this benefit
seems to persist. Also mortality seems to be lower while stroke recurrence is
similiar. Optimizing stroke prevention seems mandatory. In conclusion the
favourable benefit from treatment with systemic thrombolysis after 3 months is
sustained at longer follow-up.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ischemic stroke
dc.subject
long term follow up
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeitverlauf von Patienten mit ischämischem Schlaganfall nach systemischer
Lysetherapie
dc.contributor.contact
boris.dimitrijeski@t-online.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.- Doz. Dr. med. A. Hartmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H.-P. Vogel
dc.contributor.furtherReferee
Priv.- Doz. Dr. S. Schreiber
dc.date.accepted
2011-04-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021084-6
dc.title.translated
Long-term outcome after acute stroke treatment with systemic thrombolysis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021084
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008962
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access