Dieser Band versammelt die Beiträge des Workshops: "Gender, Autorschaft und Kanonisierung", der im Januar 2020 an der Freien Universität Berlin stattfand. Das Thema, das die Studientage anregte und die Beiträge dieses Bandes verbindet, ist das des Diebstahls/furto als literarischer Mechanismus. Die hier vorgeschlagenen Analysen zeigen auf, wie Gendergrenzen überwunden werden können, wenn die Aufmerksamkeit auf die aktive Teilnahme von Frauen an kulturellen und literarischen Diskursen gelenkt und ihre Anwesenheit als Autorinnen und Protagonistinnen wahrgenommen und untersucht wird. Berücksichtigt werden ausgewählte Erzähltexte des 20. und 21. Jahrhunderts aus Italien und Hispanoamerika, in denen die subversive Praxis des Diebstahls/furto zu einem Instrument der (Wieder-)Aneignung von Ausdrucksräumen, zu einem Treffpunkt zwischen Texten und Autor*innen und manchmal sogar zu einer treibenden Kraft des Schreibens wird. Untersucht wird dieser Aneignungsmechanismus in seinen verschiedenen Deklinationen des materiellen Diebstahls (Alberica Bazzoni) und des Identitätsdiebstahls (Monica Biasiolo, Thea Santangelo), des intertextuellen Dialogs (Siria De Francesco, Beatrice Manetti, Linda Schmidt) und der intermedialen Auseinandersetzung mit hegemonialen Diskursen (Oleksandra Rekut-Liberatore, Ana Nenadović, Elena von Ohlen, Alan Pérez Medrano). Dabei offenbart sich der Diebstahl/furto als besonders produktives Interpretationsinstrument, als Impuls für multiple Forschungsperspektiven im Bereich der Literatur- und Geschlechterstudien.
Il presente volume raccoglie gli atti del Workshop: "Gender, Autorschaft und Kanonisierung", tenutosi nel gennaio 2020 presso la Freie Universität di Berlino. Il tema che ha animato le giornate di studi e che lega fra loro i contributi di questo volume è quello del 'furto' come meccanismo letterario. Le analisi qui proposte mettono in evidenza come i confini di "genere" possano essere superati una volta spostata l'attenzione sulla presenza e partecipazione attiva delle donne, autrici o protagoniste, al discorso culturale e letterario. Sono state prese in considerazione opere narrative a cavallo fra il secolo scorso e gli anni Duemila, dall'Italia e dall'America Latina, in cui la pratica sovversiva del furto diviene strumento di (ri)appropriazione di spazi di espressione, luogo di incontro fra testi e autori e a volte persino motore della scrittura. Il presente meccanismo è indagato nelle sue diverse declinazioni di furto materiale (Alberica Bazzoni) e d'identità (Monica Biasiolo, Thea Santangelo), di dialogo intertestuale (Siria De Francesco, Beatrice Manetti, Linda Schmidt) e intermediale (Oleksandra Rekut-Liberatore, Ana Nenadović, Elena von Ohlen, Alan Pérez Medrano). Il 'furto' si presenta così come uno strumento interpretativo particolarmente produttivo, impulso per molteplici prospettive di ricerca nell'ambito letterario e degli studi di genere.