In der vorliegenden prospektiven Studie wurden 46 Hunde, die zwischen Juli 2013 und April 2015 in der Klinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin wegen Ruptur des Ligamentum cruciatum craniale mit der Kapsel-Faszien-Imbrikation nach Meutstege operiert wurden, klinisch, röntgenologisch sowie sonographisch prae operationem und 2-3 sowie 8-10 Monate post operationem untersucht. Ziel der Studie war die sonographische Beurteilung von Struktur und Dicke des Ligamentum patellae vor und nach der Operation sowie die Prüfung dieser Ergebnisse auf etwaige Zusammenhänge zu klinischen und röntgenologischen Befunden. Dafür wurden Lahmheitsgrad, Extensionsschmerz, Gelenkfüllung und -stabilität sowie Ausmaß von Muskelatrophie und arthrotischer Veränderungen bewertet. Signalement, präoperative Lahmheitsdauer und NSAID-Applikation, Kreuzband- und Meniskusstatus, intraoperative Gelenkveränderungen sowie postoperative Komplikationen, Schmerzmitteleinsätze und physiotherapeutische Betreuung wurden ebenfalls zur Betrachtung etwaiger Einflüsse auf das Ligamentum patellae dokumentiert. Um eine von der Größe des Patienten unabhängige Variable statistisch auswerten zu können, wurde aus der Länge und dem Kaliber des Ligamentum patellae ein Quotient (QI) bestimmt. Von den 46 Hunden zu Beginn der Studie konnten 34 Hunde 2-3 Monate post operationem und 31 Hunde 8-10 Monate post operationem untersucht werden. 20 unverletzte kontralaterale Kniegelenke wurden als Kontrollgruppe genutzt. Neben 20 Mischlingen gehörten 56,2 % der Patienten 17 verschiedenen Rassen an. 52,2 % der Tiere waren männlich und 47,8 % weiblich. Davon waren 65,5 % männlich und 45,5 % weiblich kastriert. Die Hunde waren durchschnittlich 7,2 Jahre alt und wogen im Mittel 29,5 kg. Es bestand eine negative Korrelation zwischen Alter und Körpergewicht. Leichte Hunde (< 10 kg) erlitten im Durchschnitt mit 11 Jahren eine Kreuzbandruptur und schwere (> 25 kg) schon mit 6 Jahren. Vice versa wogen über 7 Jahre alte Hunde durchschnittlich nur 23,9 kg, jüngere hingegen 34,2 kg. Linksseitig war das Band bei 22 und rechts bei 21 Patienten gerissen. Während des Studienzeitraums erlitten 3 Tiere einen Kreuzbandriss kontralateral. Das Ligamentum cruciatum craniale war in 61,2 % der Gelenke vollständig und in 38,8 % partiell rupturiert. In 67,3 % der Fälle wurde der mediale Meniskus aufgrund einer Läsion des Hinterhorn teilreseziert. Der Lahmheitsgrad nahm bei jeder Untersuchung im Vergleich zur vorherigen Untersuchung signifikant ab, während der Arthrosegrad signifikant anstieg. Zwischen dem präoperativen und postoperativen Zeitraum war ein signifikanter Rückgang des Gelenkergusses, der Gelenkinstabilität und des Hyperextensionsschmerzes zu beobachten. Je höher der Grad der präoperativen Instabilität, desto größer war der Gelenkerguss und umso stärker lahmte der Patient vor der Operation. Daneben konnte eine positive Korrelation zwischen dem Gelenkfüllungs- und Arthrosegrad 2-3 Monate post operationem festgestellt werden. Im folgenden Kontrollzeitraum war noch eine Tendenz dieses Zusammenhangs erkennbar. Die Muskelatrophie war 2-3 Monate nach Kapsel-Faszien-Imbrikation deutlicher. Nach 8-10 Monaten war jedoch kein signifikanter Unterschied zum präoperativen Zeitpunkt feststellbar. Das Ligamentum patellae war prae operationem durchschnittlich 1,6 mm dick, nahm 2-3 Monate post operationem auf 5,4 mm zu und 8-10 Monate post operationem auf 3,9 mm ab. Der QI verlief ähnlich. Er betrug am Anfang 0,045, stieg bei der ersten Kontrolle auf 0,16 an und fiel bei der zweiten auf 0,11 ab. Die Unterschiede zwischen den Untersuchungszeiträumen waren signifikant. In der Kontrollgruppe waren keine Veränderungen im Vergleich zum präoperativen Zeitpunkt darstellbar. Der präoperative QI korrelierte negativ mit dem Gewicht. 84,8 % der Ligamenta patellae waren initial ohne abnormen Befund und 15,2 % geringgradig verändert. Der Grad der Morphologieveränderung nahm zur ersten Kontrolluntersuchung signifikant zu und zur zweiten signifikant ab. So waren 2-3 Monate post operationem 52,9 % der Sehnen hochgradig verändert und nach 8-10 Monaten nur noch 6,4 %. Abgesehen von einer Verdickung waren im ersten Kontrollzeitraum 5,9 % und im zweiten 58,1 % der Patellarsehnen strukturell unauffällig. Es bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen den postoperativen Sehnenkalibern und den morphologischen Graden: Je größer QI war, umso ausgeprägter waren die Strukturveränderungen. Die Entwicklung des Sehnenkalibers sowie seine strukturellen Veränderungen waren unabhängig von Alter, Gewicht und Geschlecht des Patienten. Es konnten keine Zusammenhänge zwischen den Sehnenveränderungen und klinischen oder röntgenologischen Befunden festgestellt werden. Nicht nachgewiesen werden konnte, dass Sehnenstruktur und -kaliber von präoperativer Lahmheitsdauer oder NSAID-Anwendung, intraoperativem Befund (Kreuzbandrissbefund, Meniskusschaden, Gelenkveränderungen) sowie postoperativer Komplikation, Schmerzmittelapplikation oder physiotherapeutischer Betreuung beeinflusst wurden.
This prospective study included 46 dogs with cranial cruciate ligament ruptures that were presented to the Small Animal Clinic of Freie Universitaet Berlin between July 2013 and April 2015. Previously, 2-3 and 8-10 months after surgery with an imbrication technique introduced by Meutstege, the canine patients were clinically, radiographically and sonographically examined. The objective was to evaluate structure and thickness of the patellar ligament pre- and postoperatively and compare these results to clinical and radiographical observations. For this purpose, lameness score, extension pain, joint effusion and stability as well as the extent of muscular atrophy and arthritic changes were assessed. Furthermore, signalment, preoperative duration of lameness and NSAID application, integrity status of the cruciate ligament and menisci, other intraoperative findings as well as postoperative complications, analgesic treatment and physical therapy were documented to consider possible influences on the patellar ligament. To create a variable independent of the patient’s size, a ratio (QI) of the length and thickness of the patellar ligament was established. From the initial sample size of 46 dogs, 34 were followed for 2-3 months post operation and 31 for 8-10 months post operation. A total of 20 uninjured contralateral knee joints were used as a control group. About half of the patients (56.2 %) belonged to one of 17 different breeds, while the remaining dogs were crossbreeds (43.8 %). Sex distribution was similar, with 52.2 % male and 47.8 % female. Of those, 65.5 % of the males were neutered and 45.5 % of the females were spayed. The average age was 7.2 years old and the mean body weight was 29.5 kg. There was a negative correlation between age and body weight. Lightweight dogs (< 10 kg) suffered a cruciate ligament rupture at the mean age of 11 years, while heavyweight dogs (> 25 kg) were presented at a mean age of 6 years. Vice versa, dogs over 7 years of age had an average weight of 23.9 kg, while younger dogs had an average weight of 34.2 kg. The ligament rupture occurred on the left side in 22 patients and on the right side in 21 patients. During the course of the study, 3 animals developed a cranial cruciate ligament rupture of the contralateral limb. The cranial cruciate ligament was completely ruptured in 61.2 % of the joints and partially ruptured in 38.8 %. In 67.3 % of the cases, the medial meniscus was partially resected due to a lesion of the posterior horn. The lameness score decreased significantly at each examination date compared to the previous examination, whereas the degree of arthrosis increased significantly. Between the preoperative and postoperative period, a significant decrease in joint effusion, instability and hyperextension pain was observed. The higher the degree of preoperative instability, the higher the lameness score and joint effusion were. Furthermore, a positive correlation between the degree of joint effusion and arthrosis was observed 2-3 months after surgery. In the following examination period, the significance of the correlation decreased. Muscle atrophy was more pronounced 2-3 months after surgery. However, 8-10 months postoperatively, no significant difference to the preoperative examination point was observed. The preoperative patellar ligament thickness was 1.6 mm on average. It increased to 5.4 mm at 2-3 months post-operative and decreased to 3.9 mm at 8-10 months post-operative. The QI ratio evolved in a similar pattern. Initially it was 0.04, increased to 0.16 at the first control and decreased to 0.11 at the second control. The differences between the examination periods were significant. In the control group, the patellar ligament thickness remained without significant changes throughout the entire examination time. The preoperative QI correlated negatively with weight. Initially, 84.8 % of the patellar ligaments had no abnormal findings and 15.2 % varied slightly. Morphological changes increased significantly at the first control and decreased significantly at the second one. Thus, 2-3 months after surgery, 52.9 % of tendons were highly altered and after 8-10 months only 6.4 %. All tendons had abnormal sonographic findings after surgery. Aside from the thickness augmentation, 5.9 % of the tendons in the first control period and 58.1 % in the second were structurally intact. There was a significant correlation between postoperative tendon thickness and morphological grades: The greater the QI, the more intense the structural alterations. The development of the tendon thickness and structure were independent of the patient's age, weight and sex. No correlation was identified between tendon changes and clinical or radiological findings. There was no evidence that the tendon structure or thickness were influenced by preoperative duration of lameness or treatment with NSAIDs, intraoperative findings (type of cruciate ligament rupture, meniscal damage, arthritic changes), postoperative complications, application of analgesics or physical therapy.