dc.contributor.author
Bächle, Johanna
dc.date.accessioned
2021-12-01T09:30:31Z
dc.date.available
2021-12-01T09:30:31Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/31606
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-31338
dc.description.abstract
Veränderungen des Selbsterlebens gelten als ein zentrales Element der Schizophrenien. Hiervon ausgehend ist es möglich die vielfältigen bei Schizophrenie auftretenden Symptome zu erklären.
Die mit verändertem Selbsterleben einhergehende Hyperreflexivität und Selbstentfremdung sowie Störung der vitalen Selbstaffektion führen dazu, dass die Aufmerksamkeit zunehmend statt auf äußere, auf innere Prozesse gerichtet wird. Es kommt zu einer Abkehr von der Außenwelt. Von außen betrachtet, stellt sich eine zunehmende Negativsymptomatik ein. Kortikalen Mittellinienstrukturen wird eine zentrale Rolle bei selbstreferenziellen Prozessen zugesprochen und abweichende Aktivierungsmuster innerhalb der kortikalen Mittellinienstrukturen bei an Schizophrenie Erkrankten wurden vielfach beschrieben.
Neben einer Überprüfung der Hypothesen, dass 1) in kortikalen Mittellinienstrukturen selbstreferenzielle Verarbeitung erfolgt und 2) sich eine Störung dieser Prozesse bei Schizophreniepatient*innen in einer abweichenden Aktivierung derselben zeigt, war 3) der Zusammenhang von Negativsymptomatik und selbstreferenziellen Prozessen von besonderem Interesse.
Alle Studienteilnehmer*innen bearbeiteten während des fMRT eine Selbstreflexionsaufgabe, die Selbst-Evaluations- und semantisches Gedächtnis-Stimuli enthielt. Mittels Selbst vs. Semantik-Kontrast wurden während der Selbstreflexion aktive Areale dargestellt. Negativsymptomatik wurde mittels SANS, komorbide depressive Symptome mittels BDI und etwaige neurokognitive Defizite mittels BACS erfasst.
30 Patient*innen und 38 Kontrollproband*innen wurden in die finale Analyse eingeschlossen. Im Selbst vs. Semantik-Kontrast konnte eine verstärkte Aktivität innerhalb MPFC, ACC, PCC und Precuneus gezeigt werden. Ein signifikanter Gruppenunterschied lag nicht vor. Innerhalb der Patient*innengruppe korrelierten SANS- Globalwerte von Anhedonie (r = .67, p < 0,001), Affektverflachung (r = .61, p = 0,001) und Alogie (r = .5, p = 0,009) positiv mit der Aktivität innerhalb des VMPFC.
Die Rolle kortikalen Mittellinienstrukturen bei selbstreferenziellen Prozessen konnte somit bestätigt werden. Entgegen unserer Erwartungen ließ sich kein signifikanter Gruppenunterschied im Selbst>Semantik Kontrast objektivieren. In einem explorativen Ansatz konnte ein Zusammenhang zwischen Negativsymptomatik und
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selbstreferenzieller Verarbeitung im VMPFC gezeigt werden. Als mögliche Erklärungsansätze kommen kompensatorische Hyperaktivität, Beeinflussung durch negative Emotionen, Rumination bei komorbid depressiver Symptomatik aber auch ein Zusammenhang mit Hyperreflexivität in Frage.
Die in der vorliegenden Arbeit erfolgte Betrachtung von Negativsymptomatik als Manifestation einer zugrundeliegenden Veränderung des Selbsterlebens kann somit einen Beitrag zu einer komplexeren, nicht rein defizitären Betrachtungsweise und Annäherung an die Patient*innenperspektive leisten.
de
dc.description.abstract
Self-disorder can be seen as the core of schizophrenia and the many associated
symptoms may be explained as its manifestation. Hyperreflexivity and alienation as well
as a loss of self-affection could lead to a progressive shift of attention from outer to inner
experiences, manifesting as so-called negative symptoms.
Cortical midline structures play a central role in self-reflection and abnormal activity within
those has been shown in schizophrenia.
In this study we aimed to replicate these findings. Our main interest was to show if there
is a connection between negative symptoms and activity in cortical midline structures
during self-referential processing.
We used functional magnetic resonance imaging to examine brain activation during the
performance of evaluative judgments as opposed to semantic memory retrieval. Negative
symptoms in schizophrenia patients were assessed using SANS, symptoms of
depression and neurocognition in all participants using BDI and BACS.
30 patients and 38 healthy subjects were included in the final analysis. Evaluative
judgment produced significant activation in MPFC, ACC, PCC and Precuneus. There was
no group-difference. Within schizophrenia patients, there was a significant positive
correlation between anhedonia (r = .67, p < 0,001), affective flattening
(r = .61, p = 0,001), alogia (r = .5, p = 0,009) and activation in VMPFC. BDI and BACS results differed between groups.
In this study, we could support the role of cortical midline structures in self-referential
processing. Surprisingly, no significant difference in activation could be shown between
healthy subjects and schizophrenia patients. A significant positive correlation between
negative symptoms, especially anhedonia and blunt affect, and activation in VMPFC
could be shown. Compensatory hyperactivation, possibly due to neurocognitive deficits,
processing of negative emotions, rumination due to depressive symptoms may play a
role. But VMPFC-activation during self-reflection in patients with negative symptoms
could also be interpreted as hyperreflexivity. To think of negative symptoms as
manifestation of an underlying self-disorder could help developing a more complex
understanding of this disease and to gain a better insight into the patients’ perspective.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
schizophrenia
en
dc.subject
negative symptoms
en
dc.subject
self-disorder
en
dc.subject
cortical midline structures
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Negativsymptomatik als Ausdruck einer zugrundeliegenden Störung des Selbst
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2021-12-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-31606-7
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access