dc.contributor.author
Häner, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:54:14Z
dc.date.available
2018-03-03T09:13:00.338Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3120
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7320
dc.description.abstract
Purpose: To evaluate the subjective outcomes, knee stability, and donor-site
morbidity after revision ACL reconstruction using either autologous
ipsilateral quadriceps tendon or contralateral semitendinosus-gracilis tendon.
Methods: A sample-size calculation suggested that we needed 25 patients in
each group to detect equality between both groups. Therefore, we evaluated 30
consecutive patients who underwent an ACL revision surgery with ipsilateral
bone-quadriceps tendon grafts and 30 consecutive patients with the
contralateral semitendinosus-gracilis grafts between January 2010 and December
2012. Because of follow-up and exclusion criteria, finally 51 patients were
evaluated. All patients were followed prospectively for at least 2 years with
KT1000 arthrometer testing and the International Knee Documentation Committee
(IKDC) objective grading. At the 24-month follow-up, additional clinical
scores were evaluated: the Knee Injury Osteoarthritis Outcome Score (KOOS),
the Lysholm score, assessing pain during kneeling and anterior knee pain.
Results: The KT1000 postoperatively arthrometer side-to-side difference was
2.0 ± 1.2 mm for the quadriceps group and 3.0 ± 2.9 mm for the semitendinosus-
gracilis group. The difference was not statistically significant (P = 0.461).
There was also no difference in the rate of positive pivot-shift tests between
groups (P = 0.661). The Lysholm score was 82.5 ± 18 in the quadriceps group
and 73.8 ± 19 in the semitendinosus-gracilis group. The difference was not
statistically significant (P = 0.060). There was also no significant
difference in the single KOOS subscores, assessing pain while kneeling and
anterior knee pain (included in the KOOS score). No rerupture occurred during
follow-up. Conclusion: Revision ACL reconstruction using the quadriceps tendon
graft showed clinical outcomes similar to those of the contralateral
semitendinosus-gracilis graft in terms of knee stability and function. Thus,
the bonequadriceps tendon graft may be a good alternative to the contralateral
semitendinosus-gracilis tendon graft for revision ACL reconstruction.
de
dc.description.abstract
Ziel: Vergleich der subjektiven Beurteilung des Knies, der Kniestabilität, der
Entnahmemorbidität nach einer Revisionsrekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
(VKB) mit autologer ipsilateraler Quadrizepssehne oder kontralateraler
Semitendinosus-Gracilissehne. Methodik: Eine Schätzung der Stichprobengröße
hat angezeigt, dass 25 Patienten je Gruppe benötigt werden, um
Gleichwertigkeit zwischen beiden Gruppen zu erkennen. Deshalb wurden 30
aufeinanderfolgende Patienten, die ein ipsilaterales
Quadrizepssehnentransplantat und weitere 30 aufeinanderfolgende Patienen, die
ein kontralaterales Semitendinosus-Gracilissehnentransplantat zwischen Januar
2010 und Dezember 2012 erhalten haben, untersucht. Aufgrund von Ein- und
Ausschlusskriterien wurden 51 Patienten in die Studie eingeschlossen. Alle
Patienten wurden prospektiv für mindestens 2 Jahre mit dem KT1000 Arthrometer
und dem Formblatt des “International Knee Documentation Committee” (IKDC)
untersucht. Außerdem wurden nach 24 Monaten folgende Tests hinzugezogen: der
“Knee Injury Osteoarthritis Outcome Score” (KOOS), der Lysholm-Score, die
Bemessung des Schmerzes während des Hockens und der vordere Knieschmerz.
Ergebnisse: Die postoperative KT1000 Arthrometer Messung hat eine
Seitendifferenz von 2.0 ± 1.2 mm für die Quadrizepsgruppe und 3.0 ± 2.9 mm für
die Semitendinosus-Gracilis-Gruppe ergeben. Der Unterschied war statistisch
nicht signifikant (P = 0.461). Es gab weiterhin keine signifikante Differenz
bei der Anzahl positiver Pivot-Shift-Tests (P = 0.661). Der Lysholm-Score
ergab in der Quadrizepsgruppe einen Wert von 82.5 ± 18 und in der
Semitendinosus-Gracilis-Gruppe einen Wert von 73.8 ± 19. Auch dieser
Unterschied war statistisch nicht signifikant (P = 0.060). Des Weiterem gab es
keine signifikante Differenz bei den einzelnen KOOS Untergruppen, bei der
Bemessung des Schmerzes während des Hockens und beim vorderen Knieschmerz
(ermittelt durch den KOOS Score). Während der 24-monatigen Untersuchungszeit
trat keine Reruptur auf. Schlussfolgerung: Die Revisionsrekonstruktion des VKB
mit dem Quadrizepssehentransplantat zeigt zum kontralateralen Semitendinosus-
Gracilissehnentransplantat in Bezug auf Kniestabilität und Funktion
vergleichbare Ergebnisse. Deshalb ist die Quadrizepssehne eine gute
Alternative zur Semitendinosus-Gracilissehne bei Revisionsrekonstruktionen des
VKB.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
quadriceps tendon
dc.subject
semitendinosus-gracilis-tendon
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Anterior cruciate ligament revision surgery
dc.contributor.contact
martin_haener@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105942-5
dc.title.subtitle
ipsilateral quadriceps versus contralateral semitendinosus-gracilis autografts
dc.title.translated
Revisionsrekonstruktionen des vorderen Kreuzbandes
de
dc.title.translatedsubtitle
autologe ipsilaterale Quadriceps- vs. kontralaterale Semitendinosus-Gracilis-
Sehne
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105942
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022789
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access