Purpose: To evaluate the subjective outcomes, knee stability, and donor-site morbidity after revision ACL reconstruction using either autologous ipsilateral quadriceps tendon or contralateral semitendinosus-gracilis tendon. Methods: A sample-size calculation suggested that we needed 25 patients in each group to detect equality between both groups. Therefore, we evaluated 30 consecutive patients who underwent an ACL revision surgery with ipsilateral bone-quadriceps tendon grafts and 30 consecutive patients with the contralateral semitendinosus-gracilis grafts between January 2010 and December 2012. Because of follow-up and exclusion criteria, finally 51 patients were evaluated. All patients were followed prospectively for at least 2 years with KT1000 arthrometer testing and the International Knee Documentation Committee (IKDC) objective grading. At the 24-month follow-up, additional clinical scores were evaluated: the Knee Injury Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), the Lysholm score, assessing pain during kneeling and anterior knee pain. Results: The KT1000 postoperatively arthrometer side-to-side difference was 2.0 ± 1.2 mm for the quadriceps group and 3.0 ± 2.9 mm for the semitendinosus- gracilis group. The difference was not statistically significant (P = 0.461). There was also no difference in the rate of positive pivot-shift tests between groups (P = 0.661). The Lysholm score was 82.5 ± 18 in the quadriceps group and 73.8 ± 19 in the semitendinosus-gracilis group. The difference was not statistically significant (P = 0.060). There was also no significant difference in the single KOOS subscores, assessing pain while kneeling and anterior knee pain (included in the KOOS score). No rerupture occurred during follow-up. Conclusion: Revision ACL reconstruction using the quadriceps tendon graft showed clinical outcomes similar to those of the contralateral semitendinosus-gracilis graft in terms of knee stability and function. Thus, the bonequadriceps tendon graft may be a good alternative to the contralateral semitendinosus-gracilis tendon graft for revision ACL reconstruction.
Ziel: Vergleich der subjektiven Beurteilung des Knies, der Kniestabilität, der Entnahmemorbidität nach einer Revisionsrekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) mit autologer ipsilateraler Quadrizepssehne oder kontralateraler Semitendinosus-Gracilissehne. Methodik: Eine Schätzung der Stichprobengröße hat angezeigt, dass 25 Patienten je Gruppe benötigt werden, um Gleichwertigkeit zwischen beiden Gruppen zu erkennen. Deshalb wurden 30 aufeinanderfolgende Patienten, die ein ipsilaterales Quadrizepssehnentransplantat und weitere 30 aufeinanderfolgende Patienen, die ein kontralaterales Semitendinosus-Gracilissehnentransplantat zwischen Januar 2010 und Dezember 2012 erhalten haben, untersucht. Aufgrund von Ein- und Ausschlusskriterien wurden 51 Patienten in die Studie eingeschlossen. Alle Patienten wurden prospektiv für mindestens 2 Jahre mit dem KT1000 Arthrometer und dem Formblatt des “International Knee Documentation Committee” (IKDC) untersucht. Außerdem wurden nach 24 Monaten folgende Tests hinzugezogen: der “Knee Injury Osteoarthritis Outcome Score” (KOOS), der Lysholm-Score, die Bemessung des Schmerzes während des Hockens und der vordere Knieschmerz. Ergebnisse: Die postoperative KT1000 Arthrometer Messung hat eine Seitendifferenz von 2.0 ± 1.2 mm für die Quadrizepsgruppe und 3.0 ± 2.9 mm für die Semitendinosus-Gracilis-Gruppe ergeben. Der Unterschied war statistisch nicht signifikant (P = 0.461). Es gab weiterhin keine signifikante Differenz bei der Anzahl positiver Pivot-Shift-Tests (P = 0.661). Der Lysholm-Score ergab in der Quadrizepsgruppe einen Wert von 82.5 ± 18 und in der Semitendinosus-Gracilis-Gruppe einen Wert von 73.8 ± 19. Auch dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant (P = 0.060). Des Weiterem gab es keine signifikante Differenz bei den einzelnen KOOS Untergruppen, bei der Bemessung des Schmerzes während des Hockens und beim vorderen Knieschmerz (ermittelt durch den KOOS Score). Während der 24-monatigen Untersuchungszeit trat keine Reruptur auf. Schlussfolgerung: Die Revisionsrekonstruktion des VKB mit dem Quadrizepssehentransplantat zeigt zum kontralateralen Semitendinosus- Gracilissehnentransplantat in Bezug auf Kniestabilität und Funktion vergleichbare Ergebnisse. Deshalb ist die Quadrizepssehne eine gute Alternative zur Semitendinosus-Gracilissehne bei Revisionsrekonstruktionen des VKB.