dc.contributor.author
Frumkin, Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:54:13Z
dc.date.available
2014-01-23T09:31:45.699Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3117
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7317
dc.description.abstract
Die mechanische Kreislaufunterstützung hat sich seit den REMATCH- und ADVANCE-
Studien zu einer evidenzbasierten Behandlungsmethode für Patienten im
Endstadium der Herzinsuffizienz entwickelt, die heute weltweit akzeptiert und
von den führenden kardiologischen Fachgesellschaften in ihre Leitlinien
eingefügt worden ist. Die technische Weiterentwicklung ermöglichte eine
Miniaturisierung der Systeme, die heute bevorzugt als nicht-pulsatiles LVAD
(CF-LVAD) implantiert werden. Dabei bleiben Blutungen, insbesondere aus dem
gastrointestinalen Trakt, eine der häufigsten und die Mortalität bestimmenden
Komplikationen. Die im Vergleich mit einem pulsatilen LVAD höhere Blutungsrate
legt die Vermutung nahe, dass sie nicht nur durch die für beide Systeme
obligate Antikoagulation bedingt ist, sondern auf eine andere für die CF-LVAD
spezifische Ursache zurückzuführen ist. Die Forschung konzentrierte sich auf
die Einwirkung der in allen CF-LVAD-Systemen entstehenden Scherkraft auf das
Von-Willebrand-Syndrom (VWF) mit konsekutiver Entwicklung eines erworbenen
VWF-Syndroms (AVWS). Diese prospektive nicht randomisierte Studie wurde
durchgeführt, um die Entwicklung eines AVWS und den Verlauf von
Blutungskomplikationen bei 107 Patienten mit zwei verschiedenen CF-LVAD-
Systemen (HeartWare HVAD und HeartMate II) über einen Zeitraum von 12 Monaten
zu beurteilen. Wir konnten nachweisen, dass der Einsatz von CF-LVAD-Systemen
zwei verschiedener Typen bereits eine Woche nach der Implantation zum Verlust
der grossen Multimeren des VWF und zur Entwicklung eines AVWS führt und über
die ganze Beobachtungszeit von 12 Monaten bestehen bleibt. Die Explantation
des Systems führte zur Erholung der Multimerenstruktur des VWF und zur
Rückbildung des Syndroms. Dies bestätigt die Vermutung, dass der Mechanismus
des AVWS auf die Schädigung der VWF-Multimere durch die vom CF-LVAD erzeugten
Scherkräfte zurückzuführen ist. Es ergab sich keine zeitliche Korrelation
zwischen der Entwicklung von AVWS und aufgetretenen Blutungen, so dass dies
nicht als ein verlässlicher Voraussageparameter einer Blutung in dieser
Patientengruppe definiert werden kann. Weitere Untersuchungen zum Verständnis
von Ursachen und Mechanismen einer Blutung bei Patienten mit CF LVAD, u.a.
deren Einfluss auf die verschiedenen Organsysteme, sollten durchgeführt werden
und bei der technischen Weiterentwicklung der Systeme berücksichtigt werden.
Ein besseres Verständnis der pathologischen Mechanismen von
Blutungen/Thromboserisiko, ihre sorgfältige Risikoeinschätzung und die
potentielle Anwendung neuartiger Gerinnungshemmer sollten dazu beitragen, die
Mortalität und Morbidität von Patienten mit LVAD weiter zu senken.
de
dc.description.abstract
Since the REMATCH and ADVANCE studies mechanical circulatory support has
advanced to an evidence-based treatment method for patients with end-stage
heart failure which is now widely accepted and included in the guidelines of
the world’s leading cardiology societies. As the technology has developed with
miniaturization of the systems, continuous-flow left ventricular assist
devices (CF LVADs) have become the most widely implanted systems. However,
bleeding, in particular from the gastrointestinal tract, remains one of the
most frequent complications determining mortality in patients with CF LVAD.
Because continuous-flow devices are associated with a higher bleeding rate
than pulsatile LVAD systems, anticoagulation - which is obligatory with both
systems - is not thought to be the only cause for this complication and
another CF LVAD-specific cause is suspected. The research has concentrated on
the effect of the shear stress that occurs with all CF LVADs on von Willebrand
factor (VWF) with consecutive development of acquired von Willebrand factor
syndrome (AVWS). This prospective non-randomized study was designed to
evaluate the development of AVWS and bleeding complications in 107 patients
with two different CF LVADs (HeartWare HVAD and HeartMate II) over the course
of 12 months. The study has shown that the application of both types of CF
LVAD leads to the loss of the high-weight multimeric of the von Willebrand
factor and to the development of AVWS as early as one week after implantation,
which continued for the entire observation time of 12 months. Explantation of
the CF LVAD led to recovery of the multimeric structure of the vWF and the
syndrome receded. This confirms the supposition that the AVWS mechanism is
triggered by damage to the vWF multimeric structure caused by the shear stress
generated by CF LVADs. There was no temporal correlation between the
development of the AVWS and the occurrence of bleeding, so that this cannot be
defined as a reliable prediction parameter of bleeding in this patient group.
Further investigations should focus on the causes and mechanisms of bleeding
in patients with a CF LVAD, including their influence on the different organ
systems, thereby contributing to the technical advancement of these systems. A
better understanding of the pathological mechanisms underlying bleeding /
thrombosis risk, the careful assessment of these risks, and the potential use
of new anticoagulants should contribute to further reducing mortality and
morbidity in patients with LVADs.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
von Willebrand syndrome
dc.subject
mechanical circulatory support
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Entwicklung des Von-Willebrand-Syndroms und sein Einfluss auf
Blutungskomplikationen bei Patienten mit verschiedenen nicht-pulsatilen
linksventrikulären Kreislaufunterstützungssystemen
dc.contributor.contact
afrumkin@dhzb.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095647-7
dc.title.translated
Development of von Willebrand syndrome and its influence on bleeding
complications in patients with different continuous flow left ventricular
assist devices
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095647
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014461
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access