Die bildgebungsgestützte Punktion ist ein anerkanntes Verfahren zur Diagnosesicherung bei Verdacht auf eine Pankreastransplantatrejektion. Die CT-gestützte Pankreastransplantatpunktion ist aussagekräftig und sicher, dennoch bestehen das Risiko histologisch nicht auswertbare Proben zu gewinnen und Komplikationen zu verursachen. Bisher haben sich nur wenige Untersuchungen mit Einflussfaktoren auf den Erfolg, definiert durch Auswertbarkeit, und Komplikationen von CT-gestützten Pankreastransplantatpunktionen beschäftigt. Das Ziel dieser retrospektiven klinischen Studie ist die Identifikation von Einflussfaktoren auf den Erfolg von CT-gestützten Pankreastransplantatpunktionen. Eingeschlossen wurden die Fälle von volljährigen Patienten der Charité – Universitätsmedizin Berlin (im Folgenden Charité) am Campus Virchow Klinikum, bei denen der Verdacht auf eine Pankreastransplantatrejektion bestand, die Indikation zur Pankreastransplantatpunktion gestellt wurde und die Biopsie zwischen dem 01.01.2000 und dem 01.10.2016 stattfinden sollte. Für die Fälle, bei denen die geplante Punktion durchgeführt wurde, wurden die Ausprägungen der potenziellen Einflussfaktoren Geschlecht, Alter, BMI, Transplantatalter (Standzeit des Transplantates), Eindringtiefe (der Punktionsnadel), Nadelstärke, Zugangsweg (zum Transplantat), Probenzahl und Arzterfahrung (Punktionserfahrung des Punktierenden für Abdominalpunktionen) sowie die Zielfaktoren Auswertbarkeit (der gewonnenen Proben für die Rejektionsdiagnostik) und Komplikationen erhoben. Anhand der Punktionen, für die die Ausprägung aller Faktoren erhoben werden konnten, wurde die Assoziation zwischen den potenziellen Einfluss- und den Zielfaktoren mit standardisierten biometrischen Tests untersucht. 259 Fälle erfüllten die Einschlusskriterien. 227 Punktionen wurden durchgeführt. Bei 157 Punktionen (69,16%) wurde auswertbares Gewebe gewonnen, bei/nach 12 Punktionen (5,29%) traten Komplikationen auf (8 leichte, 4 schwere). Für 188 Punktionen (davon 135 auswertbar und 5,85% mit Komplikationen, 7 leichte, 4 schwere) konnte die Ausprägung aller Faktoren bestimmt werden. Assoziationen mit der Auswertbarkeit wurden für die Faktoren Geschlecht (p<0,001) und Arzterfahrung (p=0,002) gezeigt: Bei Männern und Punktionsdurchführung durch einen erfahrenen Arzt wurden jeweils mehr auswertbare Proben gewonnen. Die Unabhängigkeit von der Auswertbarkeit wurde für die Faktoren Alter (p=0,159), BMI (p=0,055), Transplantatalter (p=0,310), Eindringtiefe (p=0,554), Nadelstärke (p=0,820), Zugangsweg (p=0,085) und Probenzahl (p=0,998) gezeigt. Assoziationen mit den Komplikationen wurden für die Faktoren BMI (p=0,012), Transplantatalter (p=0,015) und Probenzahl (p=0,037) gezeigt. Bei höherem BMI, höherem Transplantatalter und dem Gewinn von vielen (3-4) Proben traten jeweils mehr Komplikationen auf. Die Unabhängigkeit von Komplikationen wurde für die Faktoren Geschlecht (p=0,094), Alter (p=0,268), Eindringtiefe (p=0,070), Nadelstärke (p=0,295), Zugangsweg (p=0,970) und Arzterfahrung (p=0,321) gezeigt. Die CT-gestützte Pankreastransplantatpunktion zur Pankreastransplantatrejektionsdiagnostik ist aussagekräftig und sicher. Zur Gewährleistung einer erfolgreichen Punktion empfiehlt sich die Entnahme von 1 bis maximal 2 Proben sowie die Durchführung der Punktion durch einen punktionserfahrenen Arzt.
Imaging controlled pancreas transplant biopsy is a reliable procedure to verify suspected pancreas transplant rejections. CT-guided pancreas transplant biopsy is diagnostically conclusive and safe. Nevertheless, there is small but existing risk of obtaining non-evaluable tissue and causing periprocedural complications. There are only few studies focused on factors influencing the biopsy success, defined by evaluability of obtained tissue and absence of complications. The aim of this retrospective clinical trial is to identify influences on the success of CT-guided pancreas transplant biopsies. The patients whose cases were examined had to be of age and patients of the Charité – Universitätsmedizin Berlin (hereafter Charité) Campus Virchow Klinikum; inclusion criteria were suspected pancreas transplant rejection, indication for pancreas transplant biopsy and scheduling of the biopsy between January 1st 2000 and October 1st 2016. For the punctures (cases in which the scheduled biopsy was performed), the particular values of the possible influencing factors sex, age, BMI, transplant age, penetration depth (of the biopsy needle), needle size, access pathway, number of tissue samples, and physician’s experience (in performing abdominal biopsies) and the target factors evaluability (of the tissue samples) and complications were determined. Possible correlations between the influencing and target factors were analyzed by standardized biometrical testing on the data of the punctures with all values of the defined factors known. 259 cases met the inclusion criteria. 227 punctures were performed. Evaluable tissue was obtained in 157 punctures (69.16%). Complications occurred during / after 12 punctures (5.29%, 8 non-severe, 4 severe). For 188 punctures (135 punctures with evaluable tissue, complication rate of 5.85%, 7 non-severe, 4 severe) values of all defined factors could be determined. Evaluable tissue was more likely to be obtained in male patients (p<0,001) and biopsies performed by experienced doctors (p=0,002). The evaluability was independent from age (p=0,159), BMI (p=0,055), transplant age (p=0,310), penetration depth (p=0,554), needle size (p=0,820), access pathway (p=0,085) and tissue sample number (p=0,998). Complications were more likely to occur in patients with higher BMI (p=0,012), patients with higher transplant age (p=0,015) and after obtaining many (3-4) tissue samples (p=0,037). The complication rate was independent from sex (p=0,094), age (p=0,268), penetration depth (p=0,070), needle size (p=0,295), access pathway (p=0,970) und doctor’s experience (p=0,321). CT-guided pancreas transplant biopsy is safe procedure to diagnose pancreas transplant rejections. For biopsy success it is recommended to obtain 1 to a maximum of 2 samples and that the biopsy is performed by an experienced doctor.