Die IgAN ist die häufigste primäre Glomerulonephritis weltweit. Aufgrund einer über-schießenden Immunreaktion kommt es dabei zu mikroskopischen Gewebeveränderun-gen der Nieren, insbesondere in den Glomeruli. Eine nichtinvasive Diagnostik pathologi-scher Veränderungen ist mittels Elastographie möglich. Als Weiterentwicklung zu den herkömmlichen Elastographieverfahren wurde unlängst die Tomoelastographie vorge-stellt, eine multifrequente MRE-Technik, welche die nichtinvasive Charakterisierung von Weichgeweben erlaubt. In der zugrundeliegenden Studie ist untersucht worden, inwie-fern diese Technik geeignet ist, Gewebeveränderungen an Eigennieren von Patienten mit einer IgAN nachzuweisen. Es handelt sich in diesem Rahmen um die erste Studie, in der MR-basierte Elastographieverfahren zur Untersuchung primärer Glumerulonephritiden anwendet werden. Bislang kam zu diesem Zweck ausschließlich die ultraschall-basierte Elastographie zum Einsatz. Zusätzlich wurden die MRT-Verfahren DWI und BOLD-Bildgebung angewendet und die Techniken hinsichtlich ihrer Aussagekraft miteinander verglichen. Dabei konnte gezeigt werden, dass die Tomoelastographie den anderen angewandten Verfahren bezüglich Sensitivität und Spezifität sowie der diagnostischen Aussagekraft bei der Untersuchung der IgAN überlegen ist. Als kreatininunabhängiges, nichtinvasives MRT-Verfahren stellt die Tomoelastographie ein potentes diagnostisches Mittel insbesondere zur Untersuchung der viskoelastischen Eigenschaften des Nierenparenchyms dar. Die hohe Sensitivität für Parenchymverän-derungen verspricht in Zukunft eine Einsetzbarkeit des Verfahrens als frühdiagnostisches Mittel.
IgAN is the most common primary glomerulonephritis worldwide. Due to an excess im-mune reaction, microscopic tissue alterations of the kidneys occur, especially in the glomeruli. A non-invasive diagnosis of pathological changes is possible using elas-tography. Tomoelastography, a multifrequency MRE technique that allows the non-invasive characterization of soft tissue, was recently introduced as a further develop-ment of conventional elastography methods. The underlying study investigated the fea-sibility of this technique to detect tissue changes in native kidneys of patients with IgAN. This is the first study in which MR-based elastography techniques are used to examine primary glumerulonephritides. Until now, only ultrasound-based elastography has been used for this purpose. Additionally, the MRI techniques DWI and BOLD imaging were applied and compared with each other in terms of their significance. It could be shown that tomoelastography is superior to the other applied methods in terms of sensitivity and specificity as well as diagnostic significance in the examination of IgAN. As a creatinine-independent, non-invasive MRI procedure, tomoelastography is a pow-erful diagnostic tool, especially for the investigation of the viscoelastic properties of the renal parenchyma. The high sensitivity for renal parenchyma changes promises the ap-plicability of the method as an early diagnostic tool in the future.