dc.contributor.author
Horst-Siems, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:49:12Z
dc.date.available
2010-04-30T08:41:54.687Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3080
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7280
dc.description.abstract
Der beste Zeitpunkt und die beste Methode zur Weheninduktion bei vorzeitigem
Blasensprung (VBS) werden noch immer kontrovers diskutiert. Die Studie
untersucht die Effektivität von Akupunktur als geburtseinleitende Methode bei
VBS und den Einfluss auf den Geburtsverlauf im Vergleich zu Prostaglandin
E2-Vaginalgel. Methode: 32 Frauen ab der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche
mit VBS wurden randomisiert drei Gruppen zugeordnet. Das Studienkollektiv
(n=13) wurde 6 Stunden nach VBS, und bei fehlender Wehentätigkeit alle 2
Stunden in Folge, akupunktiert. Die Frauen im Vergleichskollektiv (n=11)
bekamen 6 h nach VBS eine einmalige Prostaglandin E2-Vaginalgel-Gabe. Die
dritte Gruppe wurde als Kontrollkollektiv (n=8) nicht behandelt. Alle Frauen,
die 12 Stunden nach VBS keine Wehentätigkeit entwickelt hatten, erhielten
Prostaglandin E2-Vaginalgel. Die Hauptparameter waren der Beginn
muttermundwirksamer Wehentätigkeit, die Geburtsdauer und der Zervixbefund
(Bishop-Score), der 6 und 12 Stunden nach VBS erhoben wurde. Als
Nebenparameter wurde der Geburtsmodus, der Analgesiebedarf, eine
Wehenunterstützung mittels Oxytocin-Infusion, das Auftreten von klinischen
Entzündungszeichen, eine Antibiotikagabe unter der Geburt und die kindliche
Morbidität erhoben. Ergebnis: Im Verlauf zeigten die mit Akupunktur oder mit
Prostaglandin E2-Vaginalgel behandelten Frauen eine signifikant stärkere
Zervixreifung 12 h nach VBS als die Frauen im Kontrollkollektiv (Chi-Quadrat,
df =1, p = 0,004). Bei der Geburtsdauer und dem Analgesiebedarf unter der
Geburt hatten die akupunktierten Frauen günstigere Ergebnisse. 69% der
akupunktierten Frauen waren innerhalb von 24 Stunden nach VBS entbunden im
Unterschied zu 50% der Frauen der anderen Gruppen. Die Ergebnisse erreichten
jedoch keine statistische Signifikanz. Auch in Bezug auf die übrigen
Nebenparameter unterschieden sich die Gruppen nicht. Schlussfolgerung: In
dieser Studie führte die Anwendung von Akupunktur und Prostaglandin
E2-Vaginalgel im Vergleich mit abwartendem Verhalten zu einer statistisch
signifikanten beschleunigten Zervixreifung und einer Verkürzung der Zeit
zwischen VBS und Wehenbeginn. Die Ergebnisse geben wegen der kleinen Fallzahl
jedoch nur einen Hinweis auf eine positive Wirkung der Akupunktur. Weitere
Studien, die die Akupunktur mit einer pharmakologischen Geburtseinleitung
vergleichen, sind notwendig um die eindeutige Überlegenheit einer Methode zu
klären. Der schon jetzt ersichtliche Vorteil der Akupunktur ist, dass diese im
Gegensatz zu einer pharmakologischen Geburtseinleitung keine ernsten Risiken
birgt. Akupunktur ist eine in der öffentlichen Meinung angesehene Methode und
Frauen mit VBS, die auf einen spontanen Wehenbeginn warten, bevorzugen eine
Akupunkturbehandlung gegenüber keiner Behandlung. Aufgrund unserer Arbeit, die
trotz der eingeschränkten Aussagekraft im Einklang mit Literaturergebnissen
steht, kann die Akupunktur den Patientinnen zur Geburtsbeschleunigung nach
vorzeitigem Blasensprung als nicht pharmakologische Methode guten Gewissens
angeboten werden.
de
dc.description.abstract
The best time and method to induce labor after a spontaneous rupture of the
membranes continue to be controversially discussed in the literature. The
objective of this study is to compare the efficacy of acupuncture with that of
Prostaglandine E2 gel (PGE2 gel) for cervical ripening and labor induction
after spontaneous premature rupture of the membranes (PROM) and to look for
possible effects on the progress of labor. Methods: In a randomized controlled
trial, 32 healthy participants were assigned to receive either acupuncture (n
= 13) or Prostaglandine E2 gel intravaginally (n = 11) six hours after
spontaneos rupture of the membranes at term. The third group got no treatment
(n = 8) All participants' labor was induced with PGE2 gel, if labor did not
occur in 12 h after PROM. The main response variables were the onset of labor,
duration of labor and the Bishop-score 6 and 12 h after PROM. Results: A
slightly lower but not statistically significant duration of labor was
observed in the acupuncture group. The cervical ripening increased
significantly in women who's labor was induced using either acupuncture or
PGE2 gel (p = 0,004) compared to the group receiving no treatment. There was
no significant difference between the three groups regarding time from PROM to
onset of labor, in cesarean section rate, and maternal/neonatal morbidity or
use of oxytocin. Conclusion: PGE2 did not show a better effect than
acupuncture in managing PROM, so acupuncture may be offered to patients as a
non-pharmacological alternative to induce labor and promote cervical ripening.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cervical ripening
dc.subject
labor induction
dc.subject
premature rupture of the membranes at term
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Akupunktur im Vergleich mit Prostaglandin E2-Vaginalgel zur Wehenanregung bei
vorzeitigem Blasensprung
dc.contributor.contact
julia.siems@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. W. Mendling
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. J. W. Dudenhausen, Prof. Dr. K. Vetter
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016770-2
dc.title.translated
Acupuncture in comparison with Prostaglandine E2 gel for labor induction after
spontaneous premature rupture of the membranes
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016770
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007333
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access