Defizite im Arbeitsgedächtnis stellen eines der zentralen kognitiven Störungsbilder bei schizophrenen Patienten dar, als auch bei Personen, die ein erhöhtes Risiko für psychotische Erkrankungen haben. Bildgebungsstudien mit Patienten aus verschiedenen Psychosestadien berichten von Veränderungen in der präfrontalen Aktivierung sowie in der Konnektivität zwischen frontalen und parietalen Regionen. Diese neuronalen Veränderungen werden derzeit als zugrundeliegender neuronaler Mechanismus der kognitiven Leistungsstörung diskutiert. Biochemisch kann eine Dysfunktion der glutamatergen Neurotransmission für die Veränderung der präfrontalen Aktivierung eine wichtige Rolle spielen. Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit den neuronalen Grundlagen der Arbeitsgedächtnisstörung bei subklinischen Psychosen. Die Studie untersucht mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie, ob ähnliche neuronale Veränderungen auch bei Personen mit subklinischer Wahnerfahrung vorliegen, die weder nach therapeutischer Hilfe suchen noch Einschränkungen im Alltag zeigen. Bei Probanden mit subklinischer Wahnerfahrung zeigte sich eine erhöhte präfrontale Aktivierung, die mit einer verminderten arbeitsgedächtnis-abhängigen parieto-frontalen Konnektivität einherging. Dadurch konnte gezeigt werden, dass Veränderungen im Arbeitsgedächtnis-Netzwerk nicht nur in der klinischen, sondern auch in einer subklinischen Kohorte beobachtet werden können. Demnach können Veränderungen in der Konnektivität innerhalb des Arbeitsgedächtnis-Netzwerks auf eine mögliche Kontinuität entlang des Spektrums psychotischer Symptome hindeuten.
Impairment in working memory is one of the most established cognitive symptoms in schizophrenia patients and in patients at-risk for psychotic diseases. Imaging studies have revealed that changes in prefrontal activity as well as in connectivity between frontal and parietal regions are present at different stages of psychosis. Currently, these neuronal abnormalities are discussed as the potential underlying mechanism of working memory impairment. On the neurophysiological level, a dysfunction of glutamatergic neurotransmission may be responsible for changes in prefrontal activity. The current thesis investigates the neuronal basis of working memory impairment in subclinical psychosis. Using functional magnetic tomography, the study deals with the question whether similar neuronal abnormalities as seen in psychotic patients are present in people with subclinical psychotic experiences, who do not seek for help nor show constraints in daily life. The current study showed a higher prefrontal activity in participants with subclinical psychotic experiences and a reduced working memory-dependent parieto-frontal connectivity compared to those without psychotic experiences. These results demonstrated that changes in working memory network does not seem to be limited to patients with clinically relevant psychosis but are also present in participants who experience subclinical psychotic experiences. Thus, such alterations in neuronal connectivity within the working memory network may indicate a putative continuity along the psychosis spectrum.