Einleitung: Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist mit einer Prävalenz von rund 1:1000 die häufigste chronische entzündlich-rheumatische Erkrankung des Kindes- und Jugendalters. Der Terminus JIA umfasst eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die sich in Klinik, Pathogenese und Therapie unterscheiden. Jede Form der JIA kann zu gravierenden funktionellen Einschränkungen und Folgeschäden führen. Es stehen moderne und wirksame, aber kostenintensive Therapiekonzepte zur Verfügung.Während für einige Autoimmunerkrankungen des Erwachsenenalters belastbare Daten zum Einfluss des Vitamin-D-Spiegels auf Häufigkeit und Verlauf der Erkrankungen vorliegen, gibt es nur wenige Erkenntnisse zur JIA. In dieser Arbeit wurden die Häufigkeit eines Vitamin-D-Mangels bei JIA-Patienten sowie Zusammenhänge zwischen Vitamin-D-Serumspiegel und der Krankheitsaktivität, Therapie und dem Auftreten einer Uveitis im Verlauf der JIA untersucht.Methoden: Zwei Patientenkollektive wurden analysiert: 1) Im Sozialpädiatrischen Zentrum der Charité – Universitätsmedizin Berlin (SPZ) wurden 2015 über 2000 Krankenakten durchgesehen. Für 214 Kinder und Jugendliche mit JIA und Vitamin-D-Spiegelbestimmung im Rahmen der klinischen Routine wurden Parameter zur Krankheitsaktivität und Therapie aus der Patientendokumentation standardisiert erfasst. 2) Aus der bundesweiten prospektiven ICON-Kohorte wurden Daten von 360 JIA-Patienten ausgewertet, für die Vitamin-D-Spiegel vorlagen.Vitamin-D-Serumspiegel [25(OH)D] unter 20 ng/ml wurden in dieser Arbeit als Vitamin-D-Mangel definiert, Werte ≥ 28 ng/ml als ausreichende Versorgung, Werte dazwischen als Vitamin-D-Insuffizienz. Untersucht wurden i) die Häufigkeit eines Vitamin-D-Mangels bei Patienten beider JIA-Kollektive im Vergleich zu Kontrollen aus der Bevölkerung (KiGGS-Studie des Robert-Koch-Instituts), ii) Merkmale, die mit einem Vitamin-D-Mangel assoziiert sind, iii) Zusammenhänge zwischen den 25(OH)D-Spiegeln bei den ICON-Patienten und der Krankheitsaktivität sowie der Entwicklung einer Uveitis. Die statistische Auswertung erfolgte mit dem Programmpaket SAS am Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin.Ergebnisse: In beiden JIA-Patientenkollektiven wurde eine hohe Prävalenz von Vitamin-D-Mangel (44 % ICON, 61 % SPZ) ermittelt, diese bestand jedoch auch in der Allgemeinbevölkerung (62 % KiGGS). Durchschnittlich lag der Vitamin-D-Spiegel bei 22,8 ng/ml (ICON); 19,0 ng/ml (SPZ) und 19,1 ng/ml (KiGGS). Ein Vitamin-D-Mangel war häufiger bei Jugendlichen (≥12 Jahre), bei Migrationshintergrund und in den Monaten von Oktober bis April.Bei den ICON-Patienten bestand eine signifikante negative Korrelation zwischen Vitamin-D-Spiegel und der Krankheitsaktivität, sowie der Inzidenz einer Uveitis. Patienten mit Vitamin-D-Spiegeln ≥ 28ng/ml erhielten seltener eine Therapie mit einem krankheitsmodifizierenden Medikament (DMARD, Disease modifying antirheumatic drug).Zusammenfassung: JIA-Patienten haben häufig einen Vitamin-D-Mangel, wenngleich nicht häufiger als die Bevölkerung. Dieser scheint sich negativ auf den Krankheitsverlauf und das Auftreten einer Uveitis auszuwirken. In weiteren Untersuchungen sollte dieser Befund überprüft und ermittelt werden, welche Vitamin-D-Versorgung zur Senkung der Krankheitsaktivität und Reduktion extraartikulärer Manifestationen bei JIA beitragen kann.Angesichts der Präventionsmöglichkeiten eines Vitamin-D-Mangels sind diese Ergebnisse von erheblicher klinischer Relevanz.
Introduction: Juvenile idiopathic arthritis (JIA) is the most common chronic inflammatory rheumatic disease in childhood and adolescence with a prevalence of around 1:1000. The term JIA covers a heterogeneous group of diseases that differ in clinical presentation, pathogenesis and therapy. Any form of JIA can lead to serious functional limitations and consequential damage. Modern and effective, yet costly therapy-concepts are available.While reliable data on the influence of vitamin D serum levels on the frequency and course of diseases exist for some adult autoimmune diseases, there is little information for JIA. This thesis investigates the relationship between vitamin D serum levels and disease activity, the occurrence of concomitant diseases and the course of JIA.Methods: Two patient groups were analysed: 1) In 2015, >2000 medical records of children and adolescents treated in the Center for Chronically Sick Children of the Charité - Universitätsmedizin Berlin (CCSC) were reviewed. For 214 children with JIA and vitamin D measurements during clinical routine, clinical parameters were extracted from the patient records in a standardised manner. 2) 360 JIA patients from the nationwide prospective ICON cohort with data for vitamin D levels were analysed.Vitamin-D-serum-levels [25(OH)D] below 20 ng/ml were defined as vitamin D deficiency, values ≥ 28 ng/ml as sufficient supply, values in between as vitamin D insufficiency. This study examined i) the frequency of vitamin D deficiency in patients of both JIA-collectives compared to population controls (KiGGS study), ii) characteristics associated with vitamin D deficiency, and iii) in the ICON cohort associations between 25(OH)D levels, disease activity and the development of uveitis. The statistical evaluation was carried out with the SAS program-package.Results: A high prevalence of vitamin D deficiency (44% ICON, 61% CCSC) was found in both JIA patient groups, but equally in the general population (62% KiGGS). The average vitamin D level was 22.8 ng/ml (ICON); 19.0 ng/ml (CCSC) and 19.1 ng/ml (KiGGS). Vitamin D deficiency was more common in adolescents (≥ 12 years), in migrants and between October and April.In ICON patients there was a significant negative correlation between vitamin D levels and disease activity as well as incidence of uveitis. Patients with vitamin D levels ≥ 28 ng/ml received DMARD therapy less frequently.Summary: Vitamin D deficiency is common in JIA-patients, although not more common than in the population. It seems to have an adverse effect on the course of the disease and the occurrence of uveitis. Further studies should identify which vitamin D supply can contribute to reducing disease activity and extra-articular manifestations in JIA.In view of the available options to prevent vitamin D deficiency, these results are of considerable clinical relevance.