dc.contributor.author
Wang, Shuiying
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:48:04Z
dc.date.available
2015-03-24T10:14:39.473Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3043
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7243
dc.description.abstract
Since DARPA Urban Challenge 2007 (DUC), the development of autonomous vehicles
has attracted increasing attention from both academic institutes and the
automotive industry. It is believed that autonomous vehicles sophisticated and
reliable enough would redefine mobility. The motion planner and sensor
simulation presented in this thesis are intended to contribute to this
prospect. The task of a motion planner for autonomous on-road vehicles is to
generate a trajectory of motions for the vehicle to follow. The proposed
motion planner employs a state lattice to construct a large variety of
candidate trajectories and selects the best constraint-abiding one based on a
set of cost criteria. The parallel computer architecture of CUDA is exploited
to construct and evaluate the trajectories efficiently. The spatial planning
horizon of the proposed planner can contain multiple segments with different
widths. This feature helps the planner to adapt to various road layouts easily
and to generate more consistent plans. During the construction of the state
lattice, acceleration profiles are associated with the path segments to
generate trajectory segments. Acceleration cubic polynomials and constant
accelerations are applied in the proposed planner. The adopted association
scheme makes it possible to span one acceleration profile over several
trajectory segments, which, together with the applied smooth acceleration
profiles, helps to enhance the feasibility of the trajectories. In the
construction of cost maps of obstacles for the evaluation of the trajectories,
the obstacles need to be dilated to compensate for the vehicle shape. A novel
approach is proposed to analyse the sufficiency of the dilation strategy
implemented in this work from the perspective of excluding all the
trajectories that are practically not traversable. The scanning sensors are
also simulated to increase the realistic level of the simulation experiments.
Programmable shaders in the rendering pipeline of OpenGL are manipulated to
record sensor-related data. Such implementation takes advantage of the
parallel computer architecture of the GPU and thus enhances the computational
efficiency of the generation process of the simulated sensor data. A novel
macro-micro approach is proposed which can increase the accuracy of the
simulated sensor data. Finally, the proposed planner is evaluated in a variety
of simulated traffic scenarios. Given proper guidances from a behaviour
planning layer, the proposed planner can generate reasonable plans in most
scenarios.
de
dc.description.abstract
Seit der DARPA Urban Challenge 2007 (DUC) bekommt die Entwicklung autonomer
Fahrzeuge erhöhte Aufmerksamkeit aus der Forschung und aus der
Automobilindustrie. Es wird vermutet, dass ausgereifte und zuverlässige
autonome Fahrzeuge unsere Mobilität neu definieren würden. Der in dieser
Arbeit vorgestellte Bewegungsplaner und die Sensorsimulation beabsichtigten zu
dieser Entwicklung beizutragen. Die Aufgabe eines für autonomes Fahren
geeigneten Bewegungsplaners ist es, eine Trajektorie von Bewegungen zu
generieren, sodass das Auto auf diese Trajektorie folgen kann. Der
vorgeschlagene Bewegungsplaner wendet ein Zustandsgitter an, um viele
unterschiedliche Kandidaten-Trajektorien zu konstruieren, und wählt die den
Beschränkungen entsprechende beste auf der Grundlage einer Reihe von
Kostenkriterien aus. Die parallele Rechnerarchitektur von CUDA wird für die
Erzeugung und die Auswertung der Trajektorien effizient eingesetzt. Der
räumliche Planungshorizont dieses Planers kann aus mehreren Segmenten mit
unterschiedlichen Breiten bestehen. Diese Eigenschaft hilft dem Planer, sich
auf verschiedenen Fahrbahntypen anzupassen und konsistentere Pläne zu
generieren. Während der Berechnung des Zustandsgitters werden die Ränder der
Fahrbahn den Beschleunigungsprofilen zugeordnet, um die Kanten der
Trajektorien zu erzeugen. Kubisch-polynomielle und konstante Beschleunigung
werden in dem vorgeschlagenen Planer angewendet. Das angewendete
Assoziationsschema macht es möglich, ein Beschleunigungsprofil über mehrere
Kanten einer Trajektorie auszudehnen. Das hilft, zusammen mit den angewendeten
glatten Beschleunigungsprofilen, die Ausführbarkeit der Trajektorien zu
verbessern. Bei der Erstellung von Kostenkarten von Hindernissen für die
Auswertung der Trajektorien müssen die Hindernisse erweitert werden, um den
Umriss des Fahrzeugs zu kompensieren. Als neuer Ansatz wird vorgeschlagen, die
Angemessenheit der in dieser Arbeit implementierten Ausweitungsstrategie aus
der Perspektive des Ausschlusses aller praktisch nicht befahrbahren
Trajektorien zu analysieren. Die LiDAR und Radarsensoren werden ebenfalls
simuliert, um den Realismus der Simulationsexperimente zu erhöhen.
Programmierbare Shader in der Rendering- Pipeline von OpenGL werden verändert,
um Sensordaten aufzuzeichnen. Diese Umsetzung nutzt die Vorteile der
parallelen Rechnerarchitektur der GPU und verbessert so die Recheneffizienz
bei der Generierung der simulierten Sensordaten. Ein neuer Makro-Mikro-Ansatz
wird vorgeschlagen, um die Genauigkeit der simulierten Sensordaten zu erhöhen.
Schließlich wird der vorgeschlagene Planer in einer Vielzahl von simulierten
Verkehrssituationen ausgewertet. Mit gegebener Orientierung von einer
Verhaltensplanungsschicht kann der vorgeschlagene Planer in den meisten
Szenarien vernünftige Pläne generieren.
de
dc.format.extent
III, 175 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
motion planner
dc.subject
scanning sensor simulation
dc.subject
autonomous cars
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::004 Datenverarbeitung; Informatik
dc.title
State Lattice-based Motion Planning for Autonomous On-Road Driving
dc.contributor.contact
piratewsy@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Raúl Rojas
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Manfred Hild
dc.date.accepted
2015-03-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098963-1
dc.title.translated
Zustandsgitter-basierter Bewegungsplaner für Autonome Straßenfahrt
de
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
de
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FUDISS_thesis_000000098963
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016789
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open access