dc.contributor.author
Kurucz, Csaba
dc.contributor.author
Hachfelds, Axinja
dc.contributor.author
Groeneveld, Imke
dc.contributor.author
Roßbach, Hans-Günther
dc.contributor.author
Anders, Yvonne
dc.date.accessioned
2021-04-16T12:47:11Z
dc.date.available
2021-04-16T12:47:11Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/30399
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-30140
dc.description.abstract
Die vorliegende Studie untersucht die Überzeugungen und die Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf kulturelle Diversität von frühpädagogischen Fachkräften. Es wurde (1) untersucht, inwieweit multikulturelle Überzeugungen und diversitätsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen miteinander in Beziehung stehen und sich im zeitlichen Verlauf verändern, und (2) in welchem Zusammenhang die beiden Konstrukte mit der wahrgenommenen Wichtigkeit verschiedener sprachpädagogischer Förderstrategien in Kindertageseinrichtungen stehen. Dazu wurden in einer Längsschnittstudie 251 frühpädagogische Fachkräfte mit spezieller sprachpädagogischer Qualifikation zu zwei Messzeitpunkten befragt. Die Ergebnisse des Strukturgleichungsmodells zeigten, dass multikulturelle Überzeugungen und diversitätsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen in Zusammenhang stehende, aber eigenständige Konstrukte sind, die auf unterschiedliche Weise mit der eingeschätzten Wichtigkeit alltagsintegrierter und additiver Sprachförderansätze in kulturell diversen Gruppen assoziiert sind. So konnte für die multikulturellen Überzeugungen – im Vergleich zu den diversitätsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen – ein signifikanter Zusammenhang zu der intendierten alltagsintegrierten sprachlichen Förderung festgestellt werden. Die Ergebnisse werden abschließend vor dem Hintergrund ihrer Relevanz für zukünftige Forschung und die Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte diskutiert.
de
dc.format.extent
30 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Kulturelle Überzeugungen
de
dc.subject
Sprachförderung
de
dc.subject
Kindergarten
de
dc.subject
Selbstwirksamkeitserwartungen
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::372 Primär- und Elementarbildung
dc.title
Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Umgang mit kultureller Diversität in ihrem Zusammenspiel mit sprachpädagogischen Förderstrategien
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s11618-020-00954-w
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
dcterms.bibliographicCitation.number
4
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
709
dcterms.bibliographicCitation.pageend
738
dcterms.bibliographicCitation.volume
23
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s11618-020-00954-w
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
1434-663X
dcterms.isPartOf.eissn
1862-5215