dc.contributor.author
Labsch, Amelie
dc.contributor.author
Nusser, Lena
dc.contributor.author
Schmitt, Monja
dc.contributor.author
Schüpbach, Marianne
dc.date.accessioned
2021-08-02T11:17:37Z
dc.date.available
2021-08-02T11:17:37Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/30269
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-30010
dc.description.abstract
Kinder erlernen soziales Verhalten u. a. im schulischen Kontext indem sie mit anderen SchülerInnen interagieren. Insbesondere vor dem Hintergrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention stellt sich die Frage, ob sich SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) innerhalb inklusiver Klassen sozial anders verhalten als innerhalb von Klassen ohne SchülerInnen mit SPF. Mit Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zeigt sich in mehrebenanalytischer Betrachtung, dass SchülerInnen ohne SPF in inklusiven Klassen nicht von höherem prosozialem Verhalten berichten, aber von höherem Problemverhalten im Umgang mit Gleichaltrigen als ihre Peers in nicht-inklusiven Klassen. Darüber hinaus fällt ihr Problemverhalten im Umgang mit Gleichaltrigen umso höher aus, je inklusiver die Klassenkomposition gestaltet ist. Dies lässt sich über die sozioökonomische Klassenkomposition erklären, indem in inklusiven Klassen ein bedeutsam höherer Anteil an SchülerInnen mit niedrigem sozioökonomischen Status zu finden ist als in nicht-inklusiven Klassen. Die ethnische Klassenkomposition kann dagegen nicht als Erklärung herangezogen werden.
de
dc.description.abstract
Kinder erlernen soziales Verhalten u. a. im schulischen Kontext indem sie mit anderen SchülerInnen interagieren. Insbesondere vor dem Hintergrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention stellt sich die Frage, ob sich SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) innerhalb inklusiver Klassen sozial anders verhalten als innerhalb von Klassen ohne SchülerInnen mit SPF. Mit Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zeigt sich in mehrebenanalytischer Betrachtung, dass SchülerInnen ohne SPF in inklusiven Klassen nicht von höherem prosozialem Verhalten berichten, aber von höherem Problemverhalten im Umgang mit Gleichaltrigen als ihre Peers in nicht-inklusiven Klassen. Darüber hinaus fällt ihr Problemverhalten im Umgang mit Gleichaltrigen umso höher aus, je inklusiver die Klassenkomposition gestaltet ist. Dies lässt sich über die sozioökonomische Klassenkomposition erklären, indem in inklusiven Klassen ein bedeutsam höherer Anteil an SchülerInnen mit niedrigem sozioökonomischen Status zu finden ist als in nicht-inklusiven Klassen. Die ethnische Klassenkomposition kann dagegen nicht als Erklärung herangezogen werden.
en
dc.format.extent
19 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Soziales Verhalten
de
dc.subject
Klassenkomposition
de
dc.subject
Class composition
en
dc.subject
Social behavior
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
dc.title
Gemeinsam lernen, miteinander teilen – Zusammenhänge zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungsettings und dem sozialen Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Learning together, sharing with others – relation between attending an inclusive learning environment and the social behavior of students without special educational needs
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s11618-021-00998-6
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
dcterms.bibliographicCitation.number
3
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
525
dcterms.bibliographicCitation.pageend
543
dcterms.bibliographicCitation.volume
24
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s11618-021-00998-6
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
1434-663X
dcterms.isPartOf.eissn
1862-5215
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert