An ein literarisches Spin-off stellen sich in erster Linie Fragen nach der inhaltlichen Vereinbarkeit des Textes mit seinem Prätext sowie nach den Unterschieden zwischen den Texten und wie sie die Rezeption des jeweils anderen beeinflussen. All diese Fragen sind auch in Bezug auf Daniel Levines "Hyde" interessant zu stellen, aber dieses spezifische Spin-off bietet noch einen anderen bemerkenswerten Aspekt: An vielen Stellen in Levines Roman zeigt der Ich-Erzähler Hyde nicht nur auf, dass er sich seiner Rolle als Erzähler bewusst ist, sondern scheint darüber hinaus noch zu wissen, dass es sich bei dem, was er erzählt, um eine Neuerzählung einer bereits erzählten Geschichte handelt. Anders gesagt: "Hyde" weist metafiktionale Stellen auf, die eng mit seinem Status als literarisches Spin-off von Robert Louis Stevensons "The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde" zusammenhängen. Die vorliegende Arbeit analysiert diese metafiktionalen Stellen von Levines Roman auf die Frage hin, wie genau die Metafiktion darin mit dem Status des Romans als Spin-off zusammenhängt.