Einleitung: Zunehmendes Lebensalter und funktionelle Einschränkungen führen zu Veränderungen der Hautbarriere und erhöhen das Risiko für sogenannte feuchtigkeitsbedingte Hautschäden (Moisture-associated Skin Damages) wie zum Beispiel Intertrigo oder Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD). Der transepidermale Wasserverlust (TEWL) gilt als wichtiger Hautbarriereparameter in der klinischen Forschung. Ziele dieser Arbeit waren TEWL-Referenzwerte bei gesunden Erwachsenen zusammenzufassen, die Prävalenz von Intertrigo im Pflegeheimsetting zu bestimmen und Messinstrumente für die Endpunktdomäne Erythem für die klinische IAD Forschung zu ermitteln und zu beurteilen. Methoden: Eine systematische Übersichtsarbeit zu TEWL-Referenzwerten wurde aktualisiert. Eingeschlossen wurden primäre Humanstudien zu quantitativen TEWL-Messungen in vivo auf gesunder Haut unter Berücksichtigung von Alter, Messareal und Streuungsparametern und Vergleich der Werte zwischen Jüngeren und Älteren. Um die Prävalenz von Intertrigo im Pflegeheimsetting zu ermitteln, wurden Daten aus einer deskriptiven Querschnittstudie mit 223 Pflegeheimbewohnern ausgewertet. Im Rahmen einer systematischen Übersicht wurde Literatur gesucht, um Messinstrumente für Erythem im Rahmen von IAD zu ermitteln. Die methodologische Qualität der eingeschlossenen Studien wurde anhand der COSMIN-Kriterien (COnsensus-based Standards for the selection of health status Measurement INstruments) bewertet. Ergebnisse: Insgesamt wurden für 86 Hautstellen TEWL-Werte identifiziert. Im Allgemeinen waren die TEWL-Werte der älteren Gruppe niedriger als in der jüngeren Altersgruppe. Der Unterschied zwischen unterschiedlichen Messgeräten schien nicht klinisch relevant zu sein. Jeder sechste Pflegeheimbewohner war von Intertrigo betroffen. Zunehmendes Alter war mit dem Auftreten von Intertrigo assoziiert. Es zeigte sich eine Assoziation zwischen Intertrigo und der Abhängigkeit von der Körperpflege (Duschen/Baden). Übergewicht, Geschlecht und hautphysiologische Parameter waren nicht mit Intertrigo assoziiert. Insgesamt wurden zehn Messinstrumente zur IAD-Beurteilung gefunden und bewertet. Kein Instrument erfasste ausschließlich den Endpunkt Erythem. Erythem wurde in fünf Instrumenten separat erfasst. Diskussion: TEWL-Werte bei älteren Menschen scheinen im Vergleich mit Jüngeren niedriger zu sein. Kein TEWL-Messgerät scheint einem anderen Messgerät überlegen zu sein. Intertrigo ist im Pflegeheimsetting weit verbreitet. Zunehmendes Lebensalter und Abhängigkeit von der Körperpflege sind mit Intertrigo assoziiert. Standardisierte Hautpflegestrategien sind notwendig, um Intertrigo vorzubeugen und zu therapieren. Basierend auf der verfügbaren Evidenz kann derzeit kein Instrument zur Messung von Erythem bei IAD empfohlen werden. Eine denkbare Option in der Zukunft besteht in der Entwicklung eines neuen Instruments, welches ausschließlich die Domäne Erythem bei IAD misst oder in Kombination mit den anderen Domänen.
Introduction: Increasing age and functional restrictions lead to skin barrier changes and increase the risk of moisture-associated skin damages such as intertrigo or incontinence-associated dermatitis (IAD). Transepidermal water loss (TEWL) is considered to be an important skin barrier parameter in clinical research. The aims of this work were to summarize TEWL reference values in healthy adults, to measure the prevalence of intertrigo in nursing home settings and to identify and assess outcome measurement instruments for erythema associated with IAD. Methods: A systematic review was updated to summarize TEWL reference values. Primary studies in healthy adults providing quantitative estimates of TEWL measurements including measures of spread with clear reporting of skin areas and age were included. TEWL values were compared between younger and elderly individuals. To measure the prevalence of intertrigo, data from a descriptive cross-sectional study with 223 nursing home residents were analysed. A systematic review was conducted to examine which outcome measurement instruments for erythema associated with incontinence-associated dermatitis are available. The COSMIN (COnsensus-based Standards for the selection of health status Measurement INstruments) Risk of Bias checklist was applied to evaluate the methodological quality of the studies. Results: TEWL reference estimates for 86 skin areas were provided. TEWL in elderly people seems to be generally decreased compared with younger individuals. Differences between TEWL measurement devices and methods do not seem to be clinically relevant. Every sixth nursing home resident was affected by intertrigo. Older age and care dependency in cleansing activities were associated with intertrigo. Obesity, sex and skin functional parameters were not associated with intertrigo. Ten instruments measuring IAD were found and evaluated. No instrument measuring exclusively erythema exists. Erythema was captured as a separate concept in five instruments. Discussion: There seems to be a decrease of TEWL with ageing. The data indicate that no TEWL measurement instrument outperforms others. There is a high load of intertrigo in long-term care setting. Older age and care dependency in cleansing activities are associated with intertrigo. Structured skin care regimens are needed to prevent and treat intertrigo. Based on the available evidence, no instrument for measuring erythema in IAD can currently be recommended. Development of an instrument to measure only erythema associated with IAD or in combination with the other domains is one option to go in the future.