Einleitung: In den ersten Lebenstagen kommt es bei Neugeborenen zu einem Anstieg des Gesamtserumbilirubins (GSB). Dies kann zu irreversiblen Schäden des zentralen Nervensystems führen. Frühgeborene gelten als besonders gefährdet, schwere neurologische Folgeschäden zu entwickeln. Über den postnatalen Bilirubinanstieg ist bei Frühgeborenen bisher wenig bekannt. Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist es, den postnatalen Verlauf der GSB-Konzentration bei Frühgeborenen mit einem sehr niedrigen Geburtsgewicht < 1500 g (VLBW) bis zum Beginn der Fototherapie zu analysieren, die Anstiegsgeschwindigkeit des GSB als Indikator für den Beginn und die Dauer der Fototherapie zu evaluieren, Risikofaktoren für einen steilen Anstieg des GSB > 90. Perzentile zu identifizieren sowie die altersbezogenen GSB-Konzentrationen und den Anstieg des GSB zwischen der 12.–48. Lebensstunde mit publizierten Daten reifer Neugeborener aus der Literatur zu vergleichen. Insgesamt soll dies zu einem besseren Verständnis des postnatalen Bilirubinanstiegs bei VLBW Frühgeborenen beitragen. Methodik: In einer retrospektiven Studie wurden 2430 postnatale GSB-Messungen vor dem Beginn der Fototherapie bei 483 Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 g aus drei Jahren analysiert. Ergebnisse: Die Anstiegsgeschwindigkeit des GSB vor dem Beginn der Fototherapie beträgt bei VLBW Frühgeborenen 0,15 (0,11–0,19) mg/dl/h. Die Anstiegsgeschwindigkeit des GSB korreliert mit dem Alter bei Beginn (RS = –0,687; p < 0,001) und der Dauer der Fototherapie (RS = 0,444; p < 0,001). Ein steiler Anstieg des GSB > 90. Perzentile (> 0,25 mg/dl/h) ist mit einem niedrigen Gestationsalter [27,2 (25,4–29,3) vs. 28,4 (26,4–30,4) Schwangerschaftswochen], einem niedrigen Geburtsgewicht [978,0 (665,0–1120,0) vs. 1045,0 (814,0–1300,0) g] und einem niedrigen 5-min in Apgar Score [7 (7–8) vs. 8 (7–9)] assoziiert. Die 50. Perzentile des GSB von VLBW Frühgeborenen verläuft zwischen der 12.–48. Lebensstunde unterhalb der 40. Perzentile publizierter GSB-Konzentrationen reifer Neugeborener aus der Literatur. Schlussfolgerung: Die Anstiegsgeschwindigkeit des GSB ist ein Indikator für einen frühzeitigen Beginn und eine lange Behandlungsdauer der Fototherapie. Ein niedriges Gestationsalter, ein niedriges Geburtsgewicht sowie ein niedriger 5-min Apgar Score sind mit einem steilen Anstieg des GSB > 90. Perzentile assoziiert. Zwischen der 12.–48. Lebensstunde weisen VLBW Frühgeborene im Vergleich zu reifen Neugeborenen sowohl eine niedrigere absolute GSB-Konzentration als auch einen niedrigeren Anstieg des GSB auf. Insgesamt trägt die Forschungsarbeit zu einem verbesserten Verständnis des postnatalen Bilirubinanstiegs bei Frühgeborenen mit einem sehr niedrigen Geburtsgewicht < 1500 g bei und liefert wesentliche Erkenntnisse für Folgestudien. Zukünftige Studien könnten ein verbessertes, individualisiertes Management der Hyperbilirubinämie bei VLBW Frühgeborenen zum Ziel haben.
Introduction: Newborn infants display a rise of total serum bilirubin (TSB) concentrations after birth. This can lead to irreversible damage of the central nervous system. Preterm infants are considered at high risk for bilirubin-mediated brain damage. To date, only little is known about the postnatal bilirubin increase in preterm infants. By analyzing the natural course of postnatal TSB concentrations in very low birth weight (VLBW) preterm infants, evaluating the rate of rise (ROR) of TSB (TSB ROR) as an indicator for the initiation and duration of phototherapy, assessing risk factors associated with a rapid rise of TSB > 90th percentile and comparing hour-specific TSB and TSB ROR at postnatal 12–48 hours with data of term infants retrieved from the literature, the present work aims to contribute to a better understanding of postnatal bilirubin increase in VLBW preterm infants. Methods: A retrospective analysis of 2430 routine capillary TSB measurements obtained between birth and initiation of phototherapy in 483 VLBW preterm infants was performed during a three-year study period. Results: In VLBW preterm infants postnatal TSB increases with an overall TSB ROR of 0.15 (0.11–0.19) mg/dL/h prior to the initiation of phototherapy. TSB ROR correlates with the age at initiation (RS = –0.687; p < 0.001) and the duration of phototherapy (RS = 0.444; p < 0.001). A rapid rise of TSB > 90th percentile (> 0.25 mg/dL/h) is associated with low gestational age [27.2 (25.4–29.3) vs. 28.4 (26.4–30.4) weeks], low birth weight [978.0 (665.0–1120.0) vs. 1045.0 (814.0–1300.0) g] and low 5-min Apgar scores [7 (7–8) vs. 8 (7–9)]. At postnatal 12–48 hours, the 50th percentile of TSB of VLBW preterm infants is below the 40th percentile of term infants retrieved from the literature. Conclusion: TSB ROR is an indicator for early and prolonged phototherapy. A low gestational age, a low birth weight and a low 5-min Apgar score are associated with a rapid rise of TSB > 90th percentile. At 12–48 hours, hour-specific TSB and TSB ROR are lower in VLBW preterm infants compared to term infants. Overall, the present work contributes to a better understanding of postnatal bilirubin increase in VLBW preterm infants and provides important knowledge for future studies. Future studies should be dedicated to contribute to a better and more individualized management of hyperbilirubinemia in VLBW preterm infants.