Im Rahmen ihrer Entwicklung und Etablierung als empirisch arbeitende Disziplinen findet in den Naturwissenschaftsdidaktiken vermehrt eine Auseinandersetzung mit methodischen und methodologischen Fragen statt. Hierzu gehört unter anderem die Frage danach, was gute fachdidaktische Forschung überhaupt ausmacht. Obwohl die qualitative Inhaltsanalyse in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung als ein etabliertes Verfahren gilt, unterscheiden sich Vorschläge hinsichtlich anzulegender Gütekriterien und umzusetzender Maßnahmen der Qualitätssicherung. Im Sinne einer exemplarischen Sammlung erprobter Forschungspraxis wird in diesem Beitrag ein Überblick über die in der deutschsprachigen naturwissenschaftsdidaktischen Forschung etablierten Gütekriterien und Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Umsetzung von Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse gegeben. Hierzu werden 50 in der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften publizierte Artikel, die eine qualitative Inhaltsanalyse umsetzen, mit einem deduktiv-induktiv erstellten Kategoriensystem untersucht. Es werden 11 Gütekriterien identifiziert, wobei vorwiegend die klassischen Gütekriterien Validität, Reliabilität und Objektivität in den untersuchten Artikeln beschrieben werden. Von 16 identifizierten Maßnahmen der Qualitätssicherung werden am häufigsten die Modi der Kategorienbildung und die Interrater-Übereinstimmung beschrieben. Es ergibt sich ein signifikant positiver Zusammenhang zwischen dem Publikationsjahr und der Zahl der durchschnittlich beschriebenen Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Allerdings werden die einzelnen Maßnahmen der Qualitätssicherung, über alle Artikel hinweg betrachtet, nicht konsistent jeweils einem Gütekriterium zugeordnet. Die Ergebnisse sollen die Diskussion in den Fachdidaktiken anregen und zur weiteren Etablierung und Systematisierung des Verfahrens der qualitativen Inhaltsanalyse in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung beitragen.
In the course of developing and establishing the field of science education, methodical and methodological questions have become increasingly important. This includes questioning what poses as good qualitative research. Although, qualitative content analysis is considered an established method in science education research, there are different ideas regarding which quality criteria and measures of quality control have to be taken into account. To give an exemplary collection of reliable research practice, the present article reviews the quality criteria and measures of quality control used in science education publications utilizing a qualitative content analysis. 50 publications of the German journal Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften were investigated with a coding scheme, that was deductively-inductively developed. 11 quality criteria were identified, with validity, reliability and objectivity being the most common. 16 measures of quality control were identified, whereby descriptions of the development process of the categories and interrater-agreement were most commonly described. Also, there is a significant positive correlation between the year of publication and the number of measures of quality control described. However, these measures of quality control are inconsistently assigned to quality criteria, when all publications are taken into account. These results may spark further discussion in the science education community and support utilizing the method of qualitative content analysis more systematically.