dc.contributor.author
Strzebkowski, Robert
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:42:45Z
dc.date.available
2006-03-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/300
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4504
dc.description
Titelblatt, Gutachter und Inhaltsverzeichnis
Einleitung, Aufbau der Arbeit, Umfeld der Arbeit, Problemdefinition und
Fragestellung 1
Teil 1: Theoretische Grundlagen des selbständigen und computerunterstützten
Lernens 41
1 Selbständiges Lernen und Lernstrategien 46
2 Lerntheoretischer Hintergrund für das Lernen mit neuen Medien 89
3 Didaktik der Berufsbildung 119
4 Grundlagen und Formen des computerunterstützten Lernens 133
5 Mediendidaktische Gestaltungsaspekte von Lernsoftware 175
6 E-Learning mit lernstrategischen Hilfen - pädagogische Agenten 217
Teil 2 Teil 2: Bewertung des Lernprogramms Elektrische Schutzmaßnahmen -
eine Expertise 297
Teil 3 Untersuchung des Lernprogramms "Elektrische Schutzmaßnahmen" - Analyse
und Diskussion der Ergebnisse 377
Teil 4 Teil 4: Modifikation und Erweiterung des evaluierten Lernprogramms
"Elektrische Schutzmaßnahmen" 455
Literaturangaben 493
ANHANG 519
dc.description.abstract
Der Focus der Arbeit liegt auf der Betrachtung der selbständigen Lernprozesse
bei Auszubildenden in der Nutzung multimedialer e-Learning Anwendungen. Die
Arbeit gliedert sich in fünf Teile: Einführung in die Problematik der Nutzung
interaktiver Medien in der Berufsausbildung, Theoretische Grundlagen zu
selbständigen Lernprozessen sowie zur Multimedia-Didaktik und Psychologie,
Expertise über eine multimediale Lernsoftware für selbständiges Lernen für
Auszubildende im Elektrohandwerk mit anschließender Evaluation und zum Schluss
Konzepte zur Modifikation der evaluierten Lernsoftware hinsichtlich der
Implementierung effektiver Hilfsmittel für selbständige Lernprozesse. Ein
wesentlicher Schwerpunkt der theoretischen Betrachtungen (Teil 1) lag in der
Auseinandersetzung mit den lernpsychologischen Voraussetzungen für effektives
selbständiges Lernen. Hierbei wurden zum einen die notwendigen Kompetenzen und
Lernstrategien für Lernende beleuchtet. Zum anderen wurden didaktische
Methoden vorgestellt, mit denen selbständiges Lernen gefördert und trainiert
werden kann. Des Weiteren wurden die wesentlichen mediendidaktischen und
medienpsychologischen Grundlagen für die Gestaltung von e-Learning-Anwendungen
für selbständiges Lernen erarbeitet. Ein besonderer Focus wurde dabei auf die
Funktion von sog. pädagogischen Agenten gerichtet, die die Lernenden bei
selbständigen Lernprozessen mit e-Learning unterstützen können. Im zweiten
Teil wurde anhand der im Teil 1 diskutierten mediendidaktischen und
psychologischen Kriterien die multimediale Lernsoftware Elektrische
Schutzmaßnahmen vom Bundesinstitut für Berufsbildung einer Expertise durch
den Autor der Arbeit unterzogen. Das Lernprogramm wurde für selbständiges
Lernen für Auszubildende im Elektrohandwerk konzipiert. Das Ergebnis der
Expertise bildet neben einer ausführlichen Betrachtung und Diskussion der
medialen Präsentationsformen, der Funktionen und der Didaktik eine
tabellarische Zusammenstellung der positiven und negativen Ergebnisse. Im
dritten Schritt wurde eine Evaluation des Lernprogramms Elektrische
Schutzmaßnahmen mit Hilfe einer Befragung von ca. 190 Auszubildenden und 16
Ausbildern in 20 Ausbildungsstätten vorgenommen. Die wesentlichen Erkenntnisse
der Untersuchung sind zum einen, dass die multimediale Lernanwendung das sonst
sehr trockene Thema der Vorschriften und Normen von elektrischen
Schutzmaßnahmen für die Auszubildenden attraktiver und interessanter macht.
Zum anderen wurde jedoch festgestellt, dass die Lernsoftware hinsichtlich
eines effektiven selbständigen Lernens Schwächen aufweist. Im vierten Teil der
Arbeit wurden auf der Grundlage der vorliegenden theoretischen Erkenntnisse zu
den Themenbereichen des selbständigen Lernens, der Multimedia-Didaktik und
Psychologie sowie auf der Basis der Ergebnisse aus der Expertise und der
Evaluation konkrete Konzepte für die Modifikation des Lernprogramms
Elektrische Schutzmaßnahmen ausgearbeitet. Die Verbesserungen äußern sich in
Funktionen, die effektives selbständiges Lernen ermöglichen sollen. Einen
wichtigen Bestandteil bildet dabei die Wandlung einer vorhandenen Guide-Figur
in einen pädagogischen Agenten mit Coach- und Lernpartnerfunktionen. Für die
multimediale sowie softwaretechnische Umsetzung der Vorschläge wurden konkrete
technische Lösungen genannt und Drehbücher ausgearbeitet. Die Hauptaussagen
der Arbeit: effektives selbständiges Lernen muss bewusst erfolgen und
trainiert werden; in der Berufsausbildung werden Kompetenzen für effektives
selbständiges Lernen kaum bewusst angesprochen; Pädagogische Agenten können
die Lernenden bei der Ausführung effektiver selbständiger Lernprozesse
unterstützen; e-Learning Anwendungen für Auszubildenden sollten mit
unterstützenden Funktionen für selbständiges Lernen ausgestattet werden.
de
dc.description.abstract
The main focus of this dissertation is on self-regulated learning processes
while using e-Learning applications considering as example apprentices. The
thesis consists of five parts: introduction into the use of interactive media
in vocational training, principles of self-regulated learning and of
multimedia didactics and psychology, survey (expertise) and evaluation of a
specific multimedia learn software for self-regulated learning for apprentices
in the trade of electricians and concluding modification concepts for the
evaluated learn software in regard to integration of effective functions to
support self-regulated learning with this program. One of the main focuses in
the theoretical part (part I) is the reflection on learn psychological
conditions for effective self-regulated learning. On the one hand, the
necessary competences and learn strategies for the learner were analyzed. On
the other hand, didactical methods for encouragement and training of self-
regulated learning were discussed. Furthermore, the fundamental instructional,
psychological and multimedia presentation techniques and methods for
e-learning applications were developed. A particular emphasis was put on
pedagogical agents which are able to support learners during their self-
regulated learning processes. In the second part of the thesis a survey of the
learn software Elektrische Schutzmassnahmen (electrical precaution) was done
on the basis of the instructional, psychological and multimedia presentation
criteria worked out in part 1. The survey was carried out by the author of the
dissertation. The learn software was designed for self-regulated learning for
apprentices in the trade of electricians. The results of the survey are
presented in a chart showing the positive and negative effects. In addition to
that, an extensive examination and discussion of the media presentation
techniques, their functions and didactic is given. The third step is an
evaluation of the learn program Elektrische Schutzmassnahmen (electrical
precaution). About 190 apprentices and 16 instructors in 20 training posts
were interviewed. On the one hand was the insight, that the multimedia program
has made the learn process about the very abstract rules and norms of the
electrician preventive measure much more attractive and interesting. on the
other hand has been detected that the learn software show lot of lacks for
effective self regulated learning. In the fourth part have been worked out
concrete concepts for the modification of the learn software Elektrische
Schutzmassnahmen (electrical precaution). The concepts are based on the
theoretical insights about the self regulated learning, about multimedia
didactics as soon as on the outcomes and conclusions of the expertise and of
the evaluation. The improvement is based on modified and additional functions
for support the self regulated learning process with the program. An important
part of the modification was the transformation of the existing guide
character to the pedagogical agent with coach and team mate functionality.
For the implementation have been prepared concrete technical solutions and
screenplays. The main conclusions of the work: an effective self regulated
learning had to be train and to be use consciously; in the vocational training
for the apprentice there is scarcely introduction to the topic and the
competences of self regulated learning; pedagogical agents could well support
learner by more effective self regulated learning processes; e-learning
applications should contain supporting functions for self regulated learning.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
self regulated learning
dc.subject
vocational training
dc.subject
pedagogical agents
dc.subject
multimedia learning
dc.subject
learning strategies
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Selbständiges Lernen mit Multimedia in der Berufsausbildung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ludwig Issing
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Paul Klimsa
dc.date.accepted
2001-02-01
dc.date.embargoEnd
2006-03-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002076-7
dc.title.subtitle
Mediendidaktische Gestaltungsaspekte interaktiver Lernsysteme
dc.title.translated
Self regulated learning with multimedia in the vocational training
en
dc.title.translatedsubtitle
Media and didactical aspects for creation of interactive learning systems
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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FUDISS_thesis_000000002076
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http://www.diss.fu-berlin.de/2006/184/
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open access