dc.contributor.author
Straube, Philipp
dc.contributor.author
Brämer, Martin
dc.contributor.author
Köster, Hilde
dc.date.accessioned
2021-04-08T10:58:02Z
dc.date.available
2021-04-08T10:58:02Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/30060
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-29802
dc.description.abstract
Seit dem Schuljahr 2018/19 sollen Grundschulkinder Kompetenzen in einer digitalen Welt“ (KMK 2016, S. 16, 19) erwerben (vgl. auch Straube u. a. 2018). Dazu müssen Lehrkräfte der KMK zufolge „digitale Medien in ihrem jeweiligen Fachunterricht professionell und didaktisch sinnvoll nutzen sowie gemäß dem Bildungs- und Erziehungsauftrag inhaltlich reflektieren können.“ Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, über die eigene Mediennutzung kritisch zu reflektieren sowie Medien sozial verantwortlich und gewinnbringend zu nutzen. Dies hat auch Konsequenzen für die Lehrkräftebildung: „[I]n der fachspezifischen Lehrkräftebildung [ist] für alle Lehrämter die Entwicklung entsprechender Kompetenzen verbindlich festzulegen.“ (KMK 2016, S. 25)
Grundschullehrkräfte spielen bei der Umsetzung digitalisierungsbezogener Inhalte in der Grundschule eine zentrale Rolle. Dennoch sind sie in der Regel noch nicht für die Gestaltung entsprechenden Unterrichts ausgebildet. Zwar
existieren in der Forschung vielfältige Erkenntnisse über Lehrkräfte bezüglich Medien(-bildung) (zum Beispiel Drossel u. a. 2019), jedoch bleiben Vorstellungen und Einstellungen zu informatischer Bildung in der Grundschule bislang unbearbeitet (vgl. Funke u. a. 2016; Best 2017; Best/Marggraf 2015).
Um Hinweise darauf zu erhalten, inwiefern aktive und zukünftige Lehrkräfte sich in der Lage sehen, Unterricht für eine „Bildung in der digitalen Welt“ (KMK 2016) zu realisieren, wurden im Rahmen der durch das BMBF geförderten und
an der Freien Universität angesiedelten Projekte K2teach und LemaS/DiaMINT Sachunterricht aktive Grundschullehrkräfte und Studierende des Lehramts an Grundschulen im Rahmen einer Befragung zur Lehrerenden-Selbstwirksamkeitserwartung (L-SWE) und zum dispositionalen Interesse an informatischen Themenbereichen befragt.
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Selbstwirksamkeitserwartungen
de
dc.subject
Grundschulpädagogik-Studierende
de
dc.subject
Kompetenzen in einer digitalen Welt
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschullehrkräften bezüglich informatischer Inhalte
dc.identifier.sepid
80793
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
Digitale Bildung im Grundschulalter: Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.25593/978-3-86736-543-7
dcterms.bibliographicCitation.editor
Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion (Hrsg.)
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
kopaed
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
München
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
231
dcterms.bibliographicCitation.pageend
251
dcterms.bibliographicCitation.url
https://kopaed.de/kopaedshop/?pid=1219
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dc.identifier.epub
978-3-86736-543-7