dc.contributor.author
Nitzsche, Georg Reiner
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:46:00Z
dc.date.available
2015-05-13T08:11:15.176Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3004
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7204
dc.description.abstract
Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) kann als Zivilisationskrankheit mit
schweren gesundheitlichen Komplikationen angesehen werden. Besonders schwer-
wiegend sind kardiovaskuläre Folgeerkrankungen: Hypertonus, Myokardinfarkt und
Apoplex. Die Therapie dieser schlafbezogenen Atmungsstörungen gestaltet sich
als schwierig und komplex. Die Unterkieferprotrusionsschiene (UPS) sowie die
CPAP-Therapie, als etablierte The-rapieformen, kommen als Optionen in Frage
und werden in der S3-Leitlinie zur Be-handlung von OSAS empfohlen. In der
vorliegenden Studie wurde die Wirksamkeit einer speziellen, individuell und
zahnärztlich gefertigten, zweischienigen UPS (Somnodent®-Schiene) mit dem ge-
genwärtigen Goldstandard, der CPAP-Therapie, verglichen. Beide Therapieformen
wurden für drei Monate in einem kontrollierten und randomisierten Cross-over-
Design angewandt. Es wurden 84 Probanden mit mildem bis schwerem OSAS (Apnoe-
Hypopnoe-Index [AHI]: 28,54 ± 16,27/h) gescreent sowie 48 randomisiert. Die
Studie wurde von 40 Probanden erfolgreich beendet. Beide Therapieformen wurden
primär im Hinblick auf die Veränderung des AHIs ver-glichen. Sekundär wurden
die Affektion weiterer polysomnografisch aufgezeichneter Parameter durch die
jeweilige Therapiemethode und mögliche Prädiktoren für eine besonders gute
Wirksamkeit des UPS-Systems untersucht. Beide Therapieformen waren wirksam.
CPAP war effizienter in der Senkung des AHIs (3,5 ± 5,2/h), was signifikant
besser war als die Senkung des AHIs unter der UPS-Therapie (p < 0,01). Die
verwendete UPS reduzierte den AHI auf 13,7 ± 12/h. Mehr als die Hälfte (55 %)
aller Probanden erreichten mittels Somnodent®-Schiene eine Re-duktion des AHIs
auf AHI < 10/h (unter CPAP 92,5 %). Bezüglich der sekundären Untersuchungen
zeigten Tiefschlafphase, REM-Schlafphase und Total sleep time (TST) keine
signifikante Veränderung. Zu erwähnen ist, dass Probanden während der UPS-
Therapie eine höhere Schlafeffizienz (SE) zeigten (88,2 ± 9,4 %) als in der
dreimonatigen Phase der CPAP-Therapie (85,8 ± 11,6 %). Auch die Wake after
sleep onset time (WASO) bekräftigt die Vermutung eines bes-seren
Durchschlafvermögens unter Schienentherapie (44,16 ± 38,73 Min) im Gegen-satz
zur CPAP-Behandlung (58,47 ± 46,31 Min). CPAP erzielte signifikant bessere Er-
gebnisse in der Veränderung der mittleren Sauerstoffsättigung und
Schnarchdauer. Ein möglicher Prädiktor für eine gute Wirksamkeit einer UPS ist
das junge Alter (p = 0,028). Für den Nachweis weiterer Prädiktoren war die
Stichprobenmenge zu gering. Im Resümee konnte die Wirksamkeit für diese
spezielle UPS-Schiene nachgewiesen werden und dies für alle drei Schweregrade
einer OSA. Die konventionelle CPAP-Therapie ist aber signifikant effektiver.
Eine erhöhte SE und niedrige WASO kann ei-nerseits ein besseres
Durchschlafverhalten vermuten lassen, andererseits zeigten ei-ne signifikant
niedrigere mittlere Sauerstoffsättigung und erhöhte Schnarchdauer eine
schlechtere respiratorische Wirksamkeit der Schienentherapie. Je jünger der
Patient desto wirksamer die UPS Therapie.
de
dc.description.abstract
Sleep related breathing disorders could be seen as a global public health
problem be-cause of high health and economic consequences. In particular,
cardiovascular con-sequences such as arterial hypertension, myocardial
infarction and stroke are major implications. The therapy to treat obstructive
sleep apnea (OSA) is complicated and complex. Mandibular advancement device
(MAD) and the conventionally used continuous posi-tive airway pressure (CPAP)
are common therapies and were recommended by the new german S3-guidelines. We
compared the efficacy of MAD and CPAP treatment after a 3 month therapy in a
controlled randomized crossover trial. The MAD was the Somnodent® (SomnoMed
Ltd., Sydney, Australia), a titratable custom fitted two-piece mandibular
device. We included 84 patients with moderate-severe OSA (apnea hy-popnea
index [AHI] 28.54 ± 16.27/h) and 40 completed the trial successfully. We
compared primarily the development of the AHI between both treatments. Second-
arily we investigated the influence on changes in other polysomnography
parameters. Thirdly we wanted to outline predictors for effectiveness of the
Somnodent® device. We demonstrated that both forms of therapy are
significantly effective. The Som-nodent® device decreased the initial AHI to
values of 13.7 ± 12/h. But CPAP was sig-nificantly more efficient (p < 0, 01)
than Somnodent® in reducing AHI (3.5 ± 5.2/h). A reduction of AHI < 10/h
achieved 55 % of Patients using the Somnodent® splint (with CPAP 92.5 %).
Relating to the second question we can acknowledge that the total sleep time
(TST), REM sleep, Non-REM sleep were non-affected. However, we have to mention
that pa-tients with the Somnodent® device had a greater sleep efficiency (SE)
(88.2 ± 9.4 %) than with CPAP (85.8 ± 11.6 %), which can also be seen in a
lower wake after sleep onset time (WASO) with MAD (44.16 ± 38.73 min) in
contrast to CPAP (58.47 ± 46.31 min). On the other hand CPAP was able to
increase significantly the oxygen saturation and decrease the snoring time. In
summary we could verify the efficacy of the Somnodent® device in patients with
moderate-severe OSA. In direct comparison to the conventional CPAP therapy,
the de-vice was significantly worse. A better SE and lower WASO attest that
patients sleep better through the night with Somnodent®, a lower oxygen
saturation and higher snor-ing time confirm a poorer respiratory efficacy. A
young patient age may be a positive effect on the effectiveness of the
Somnodent® device (p = 0.028).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effektivität einer Protrusionsschienentherapie im Vergleich zur Standard-CPAP-
Therapie
dc.contributor.contact
georg.nitzsche@medizin.uni-leipzig.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099204-2
dc.title.translated
Comparison of effects of OSA treatment by MAD and by CPAP
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099204
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016991
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access