dc.contributor.author
Letz, Svenja
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:42:39Z
dc.date.available
2016-06-08T10:49:29.223Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/299
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4503
dc.description.abstract
Einleitung Eine schwere Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) ist mit einer
eingeschränkten Lebensqualität und unabhängig von anderen Faktoren mit einer
erhöhten Morbidität und Mortalität assoziiert. Die derzeit etablierten
chirurgischen Techniken zur Korrektur einer TI weisen jedoch, vor allem bei
Reoperationen, Hochrisiko-Prozeduren oder Patienten mit einer karzinoid-
assoziierten Trikuspidalklappeninsuffizienz eine sehr hohe perioperative
Mortalität von bis zu 63 % auf. Auf Grundlage dieser Beobachtungen entwickelte
sich die Idee der Implantation einer Herzklappe in die Vena cava inferior
(VCI) zur symptomatischen Therapie der schweren TI, welche bereits im Rahmen
von vier Heilversuchen erfolgreich umgesetzt wurde. Diese Arbeit berichtet
über insgesamt neun unter einer schweren TI leidenden Patienten, denen eine
Klappenprothese in die VCI (und in einem Fall zusätzlich in die Vena cava
superior (VCS)) eingesetzt wurde, um Symptome und sekundäre Organschäden wie
Dyspnoe, periphere Ödeme, Leber-, Nieren- und gastrointestinale Dysfunktion zu
minimieren bzw. deren Progression aufzuhalten. Methodik Neun zuvor von einem
Heart-Team als inoperabel eingestuften Patienten wurde in Allgemeinanästhesie
oder unter Sedierung eine Edwards SAPIEN XT Transkatheter Herzklappe in
mindestens einen zuvor eingebrachten selbst-expandierenden Sinus-XL Stent
implantiert. Zur Erfolgskontrolle der Intervention erfolgten akut
periinterventionelle hämodynamische Messungen und im Verlauf
echokardiographische und klinische Untersuchungen. Da es sich um keine
klinische Studie handelte, wurde sich bei den Inhalten und Intervallen der im
Verlauf erfolgten Untersuchungen individuell an dem Gesundheitszustand des
jeweiligen Patienten orientiert. Ergebnisse Alle Klappenprothesen konnten ohne
periinterventionelle Komplikationen implantiert werden und zeigten zu jedem
Zeitpunkt eine einwandfreie Funktion. Postinterventionell zeigte sich bei
allen Patienten akut eine Abnahme des Regurgitationsvolumens in die VCI, so
dass im Verlauf eine Diameterabnahme der Vena hepatica folgte. Ebenso konnte
unabhängig von der Grunderkrankung bei allen Patienten eine verbesserte
rechtsventrikuläre Funktion und bei acht von neun Patienten eine Abnahme des
NYHA-Stadiums um mindestens eine Klasse und eine damit verbundene verbesserte
physische Leistungsfähigkeit beobachtet werden. Die 30-Tages-Mortalität betrug
0 %. Schlussfolgerung Die erfolgreich durchgeführten individuellen
Heilversuche zeigten vielversprechende Ergebnisse. Aus diesem Grund sollte die
dargestellte Methode des perkutanen „Cava-Klappen-Ersatzes“ zur
symptomatischen Behandlung der schweren TI als Alternative für inoperable
Patienten oder als Teil eines palliativen Behandlungsplans weiter untersucht
werden. Ideal wäre eine klinische Studie an einem größeren Patientenkollektiv
und einer Kontrollgruppe und festgelegten Inhalten und Intervallen von Vor-
und Nachuntersuchungen.
de
dc.description.abstract
Introduction Severe tricuspid regurgitation (TR) is associated with a
restricted quality of life and independent of other factors increased
morbidity mortality rates and. The currently established surgical techniques
for the correction of the tricuspid valve show a high perioperative mortality
up to 63 %, especially during reoperations, high-risk-procedures or valve
surgery for carcinoid valve disease. Following these observations, the idea of
transcatheter heart valve implantation into the inferior vena cava for the
symptomatic treatment of severe TR was developed and already performed
successfully in four patients, in the context of individual medical
treatments. This work reports about nine patients who suffered from severe TR
and received a heartvalve-prothesis, implanted into the inferior vena cava
(IVC) (and in one case additionally into the superior vena cava (SVC)). The
valve was implanted to reduce or stop symptoms and secondary organ damages
like dyspnoea, peripheral edema, liver-, renal- and gastrointestinal failure.
Methods Nine patients, who were classified as inoperable by a Heart-Team,
received an Edwards SAPIEN XT transcatheter heart-valve into at least one
Sinus-XL stent under anesthesia or sedation. The success of the implantation
was verified by acute, periinterventional hemodynamic measurements and
subsequent echocardiographic and clinical examinations. Because all
implantations were not based on a clinical trial, the contents and ranges of
all examinations were chosen individually, depending on the health status of
each patient. Results All prosthetic devices were implanted without any
periinterventional complications and showed perfect functioning at any time.
All patients showed decreased regurgitation-volumes into the IVC
postinterventionally, followed by the reduction of the diameters of their
hepatic vein. Independent of the underlying diseases, the right ventricular
function of all patients improved and eight out of nine patients could lower
their NYHA-class, by at least two ranks, and improve their physical
performance. The 30-day mortality rate was 0 %. Conclusion The successfully
performed individual medical treatments showed promising results. For this
reason, the presented method of percutaneous “Cava-Valve-Replacement” as a
symptomatic therapeutic option for inoperable patients, who suffer from severe
TR or in the course of a palliative treatment concept, should be investigated
further. The ideal solution would be a clinical trial with a larger group of
patients as well as a control group and defined contents and ranges of
baseline- and follow-up-examinations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
tricuspid regurgitation
dc.subject
Interventional therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Interventionelle Therapie der schweren Trikuspidalklappeninsuffizienz
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101889-3
dc.title.subtitle
Implantation einer SAPIEN XT-Herzklappenprothese in die Vena cava inferior
dc.title.translated
Interventional therapy of severe tricuspid regurgitation
en
dc.title.translatedsubtitle
implantation of an SAPIEN XT heartvalve protheses into the inferior vena cava
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101889
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access