dc.contributor.author
Kalinowski, Sonja
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:45:09Z
dc.date.available
2013-05-30T11:34:33.965Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2988
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7188
dc.description.abstract
Hintergrund: Pflegeheimbewohner sind in bewegungswissenschaftlichen Studien
häufig unterrepräsentiert bzw. ausgeschlossen. Dadurch mangelt es an
spezifischen Leitlinien und Interventionsmaßnahmen zur Förderung der
körperlichen Aktivität auf Basis wissenschaftlich fundierter Konzepte.
Inaktivität, eine Zunahme an chronischen Erkrankungen und auch Phänomene, die
mit Multimorbidität assoziiert sind, wie z.B. Schmerzen oder Sturzangst, sind
weitere Risikofaktoren für eine Reduzierung körperlicher Aktivität. Ziel
dieser Arbeit war die Erforschung institutioneller und individueller
Ressourcen, die zur Förderung der körperlichen Aktivität beitragen können
sowie die Ableitung versorgungspraktischer Implikationen. Methoden: In
zufällig ausgewählten Pflegeheimen in Berlin und Brandenburg wurden im Rahmen
der Querschnittsstudie „PAiN“ quantitative Daten über institutionelle
Rahmenbedingungen und Bewohner mittels standardisierter Befragung, Assessments
(„Mini-mental State“-Test, Barthel Index, Timed “Up & Go”-Test), Sichtung der
Pflegedokumentation und Inspektion erhoben. Insgesamt wurden Daten von 40
Heimen und 217 Pflegeheimbewohnern ohne bedeutsame kognitive
Beeinträchtigungen (MMST ≥ 20) eingeschlossen (MW (SD) Al-ter: 80 (10,2)
Jahre, MMST: 26 (3), 55% Frauen). Ergebnisse: Defizitär waren vor allem die
Raumsituation im Hinblick auf die Durchführung von Bewegungsinterventionen,
die Ausstattung mit Geräten, die Bewohnerschulung und insbesondere die
Kommunikation der Bewegungsangebote. Letztere waren durch eine große Vielfalt
aber geringe Teilnahme sowie eine fragliche Effektivität gekennzeichnet.
Bestehende Schmerzen bzw. Sturzangst und eine geringere funktionelle Mobilität
(bei den Gehfähigen zudem geringere grundlegende Alltagsfunktionen) waren
signifikant miteinander assoziiert. Diskussion: Ressourcen bestehen besonders
in der Bereitstellung von Ergometern und Räumlichkeiten, in Bewohnerschulungen
bzgl. körperlicher Aktivität sowie ausdrücklich in der Sicherstellung der
Kenntnis der Bewegungsangebote. Betreiber sollten die Bedürfnisse der Bewohner
ermitteln und sie an der Programmgestaltung beteiligen. Ressourcen bestehen
auch in der Versorgung mit individuellen Maßnahmenplänen und in einer
veränderten Schwerpunktsetzung des Bewegungsangebotes zugunsten gezielter
funktionsorientierter Interventionen und der Ausrichtung hinsichtlich
empfohlener Trainingsparameter oder Diagnosen. Eine verbesserte
Schmerzversorgung sowie Interventionen zur Reduktion der Sturzangst stellen
Ressourcen dar, die sich positiv auf die funktionellen Fähigkeiten der
Bewohner auswirken können.
de
dc.description.abstract
Introduction: Nursing home residents (NHR) have been largely neglected by
movement research. There is thus an urgent need for evidence-informed
guidelines and programs capable of facilitating physical activity in
institutionalized older adults. Inactivity and increasing numbers of chronic
diseases and problems associated with multimorbidity (e.g., pain, fear of
falling; FOF), are further risk factors that contribute to loss of physical
activity. The purpose of this study was therefore to explore institutional and
individual facilitators to physical activity and to deduce implications for
practice. Methods: A random sample of nursing homes and residents in Berlin
and Brandenburg was drawn. As part of the larger study “PAiN”, quantitative
data were collected on the institutional characteristics of nursing homes and
functional performance of NHR using standardized interviews, assessments
(“Mini-mental State“-Examination, Barthel Index, Timed “Up & Go”-Test), by
reference to the nursing documentation, and by inspecting physical features of
the indoor environment. A total of 40 nursing homes and 217 NHR without severe
cognitive impairments (MMST ≥ 20) were included (MW (SD) Age: 80 (10.2) Years,
MMST: 26 (3), 55% women). Results: Main deficits were detected in the
provision of designated rooms for exercise and interventions, exercise
machines or ergometers, implemented personal instruction courses for residents
or their relatives and methods of communicating the physical activity services
available. A broad range of forms of exercise was generally available but the
effectiveness remains questionable and participation was low. There was a
statistically significant association between persisting pain or FOF und lower
functional mobility. With respect to NHR able to walk, there was a
statistically significant association between pain or FOF und lower
performance in activities of daily living. Discussion: The provision of
exercise machines, designated rooms for exercise and personal instruction
courses for residents would open up potential for physical activity. Providers
have to ensure that all residents are adequately informed about the programs
of exercise available. Nursing-home staff should ask residents about their
wishes and needs and should give them the opportunity to take part in creating
a program of physical activity. There is considerable potential for the
implementation of individual activity plans with personalized aspects.
Function-oriented exercise programs, recommended training parameters and
targeted diagnose-specific interventions should be implemented by giving them
greater priority in ex-isting physical activity programs. Further
possibilities for interventions which might facilitate functional performance
in NHR are an improved pain treatment and interventions to reduce FOF.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
physical activity
dc.subject
nursing home residents
dc.subject
functional performance
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ressourcen zur Förderung der körperlichen Aktivität von Menschen in
vollstationären Pflegeeinrichtungen
dc.contributor.contact
sonja.kalinowski@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. A. Kuhlmey
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Höppner; Priv.-Doz. Dr. med. C. Becker
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094163-2
dc.title.subtitle
Implikationen für die Praxis
dc.title.translated
Facilitators to physical activity in nursing home residents
en
dc.title.translatedsubtitle
implications for practice
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094163
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013340
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access