Die hier vorliegende Arbeit vergleicht die Kontrastsensitivität, Blendempfindlichkeit, postoperative Sehschärfe, Brillenunabhängigkeit und Patientenzufriedenheit von drei Patientengruppen hinsichtlich der bei ihnen eingesetzten Intraokularlinsen: Multifokallinsen mit Blaulichtfilter Acrysof ReSTOR SN60D3 (19 Patienten) mit der asphärischen Monofokallinse ohne Blaulichtfilter AMO Tecnis Z9002 (21 Patienten) und mit der Monofokallinse mit Blaulichtfilter Alcon AcrySof IQ Aspheric - SN60WF (21 Patienten). Hinsichtlich des Kontrastsehens werden bei Patienten mit der asphärischen Monofokallinse mit Blaulichtfilter SN60WF bessere Ergebnisse erzielt als bei Patienten mit der asphärischen Monofokallinse ohne Blaulichtfilter Z9002 und der Patientengruppe mit Multifokallinsen mit Blaulichtfilter ReSTOR. Diese Unterschiede waren nicht signifikant und beeinträchtigten nicht die Patientenzufriedenheit. In dieser Arbeit konnte ein positiver Einfluss eines Blaufilters auf die Kontrastsehfähigkeit unter photopischen und mesopischen Bedingungen nachgewiesen werden. Die erreichbare unkorrigierte Sehschärfe im Bereich der Zielrefraktion bei Patienten mit Monofokallinsen war immer sehr gut. Der bestkorrigierte Visus war bei allen Patientengruppen ebenfalls sehr gut. Postoperativ bestätigt sich, dass im Gegensatz zur Mehrzahl der Patienten mit Monofokallinsen die Patienten nach Implantation von Multifokallinsen auch ohne Korrektur einen guten Visus im Nahbereich erreichen können. Das Ziel, auf die Brille sowohl für Ferne wie Nähe verzichten zu können, wurde bei den Patienten mit Monofokallinsen in 6% der Fälle, bei den Patienten mit der Multifokallinse ReSTOR jedoch in 72% der Fälle erreicht. Nahezu bei allen Monofokallinsen-Implantaten besteht erwartungsgemäß ein Defizit im unkorrigierten Nahvisus, der zwischen Nieden 4 und 6 liegt. Multifokallinse ReSTOR ermöglicht den Patienten nach einer Kataraktoperation in den meisten Fällen ein „Leben ohne Brille“. Die Patienten, die sich für diese Linsenvariante entscheiden, müssen dann aber bereit sein, einige Nachteile in Kauf zu nehmen und zwar in Bezug auf Kontrastsensitivität, Blendungsempfindlichkeit und eine geringe Reduktion des Fernvisus. Somit ist nach entsprechender Aufklärung derzeit die multifokale Blaulichtfilterlinse mit diffraktiver Optik als eine gute Lösung des Linsenersatzes sowohl beim Altersstar als auch in der refraktiven Linsenchirurgie anzusehen.
The following paper compares contrast sensitivity, glare, post-operational visual acuity, independency of glasses and patient satisfaction of three groups of patients with regards to three types of interocular lenses: multifocal lenses Acrysof ReSTOR SN60D3 with blue filter (19 patients), aspheric monofocal lenses without blue filter AMO Tecnis Z9002 (21 patients) and monofocal lenses with blue light filter Alcon AcrySof IQ Aspheric - SN60WF (21patients). The inclusion criterion for this study was that patients have only a cataract and no pathological ailments. In regards to contrast sensitivity, patients tested with aspheric monofocal lenses with blue filter SN60WF had better results than patients with aspheric monofocal lenses without blue filter Z9002 and with multifocal lenses with blue filter ReSTOR. These differences however were not significant and did not affect patient satisfaction. This study shows that a blue filter can have a positive influence on the contrast sensitivity under photopic and mesopic conditions. Post-operational tests show that, in contrast to most of the patients with monofocal lenses, the patients who had multifocal implants could read without the help of glasses. The potential uncorrected visual acuity of patients of monfocal lenses was very good. The best acuity with correction was good for all patients The success rate of patients who did not need glasses was 6% by monofocal lenses, however 72% by multifocal lenses ReSTOR. By almost all cases of monofocal lense implants there was, as expected, a deficit in uncorrected near vision of Nieden 4 and 6. The examination of patients with multifocal lenses ReSTOR made of Acryl with asymmetrical distribution of light proves to be an effective lense, which allows patients, after having a cataract operation to live a “life without glasses.” Patients who choose this lense type must then be willing to accept that there are some disadvantages, particularly with regards to contrast sensitivity, glare and a small reduction in visual acuity. So, currently, after appropriate consultation, the multifocal blue filter lenses with diffractive optic is considered to be an effective solution to lense replacement in cases of cataracts as well as refractive lense surgery.