Hintergrund: Veränderte Lipidmuster in Verbindung mit kardiovaskulären Risikoprofilen stehen im Verdacht zu einem stetigen Verlust kognitiver Leistungsfähigkeit beizutragen. Inwieweit Lipoprotein (a) [Lp(a)] einen Einfluss auf Kognition hat, ist jedoch bisher kaum untersucht, insbesondere nicht in präklinischen Stadien des kognitiven Abbaus.
Methoden: In der aktuellen Studie wurden zur Erfassung der kognitiven Leistung für die im Zuge der Berliner Altersstudie II (BASE-II) erhobenen Querschnittsdaten die "Consortium to Establish a Registry for Alzheimer´s Disease"- (CERAD) -Plus-Testbatteriedaten verwendet. Die Ermittlung latenter Faktoren zur gezielten Bestimmung der domänenspezifischen kognitiven Funktion in den Bereichen Gedächtnis, Visuokonstruktion, sprachliche Fähigkeiten und exekutive Funktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit erfolgte durch eine konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA). Lp(a) wurde unter Verwendung von immunologischen Trübungstests gemessen. Vollständige Querschnittsdaten von 1.380 BASE-II-Teilnehmern der älteren Probandengruppe (52,2% Frauen, 68 ± 4 Jahre) lagen vor. Zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen Lp(a) und kognitiver Leistung wurden Regressionsmodelle für Lipidparameter, APOE- Genotypen und weitere Risikofaktoren für kognitiven Abbau adjustiert.
Ergebnisse: In adjustierten Modellen zeigten Männer mit niedrigem Lp(a)-Spiegel eine bessere Leistung in der Kognitionsdomäne exekutive Funktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit (p= 0.027). Bei Frauen zeigte sich dieser Zusammenhang nicht. Die Resultate waren unabhängig von low-density-lipoprotein (LDL-C) Cholesterin, high-density-lipoprotein (HDL-C) Cholesterin, Triglyceriden und APOE- Genotypen.
Diskussion: Es gibt geringfügige Hinweise darauf, dass niedrige Lp(a) –Konzentrationen mit besseren kognitiven Leistungen im Bereich exekutive Funktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit bei älteren Männern einhergehen. Gründe für den Zusammenhang zwischen Lp(a) und kognitiver Leistungsfähigkeit im Allgemeinen und inwieweit bestimmte Therapien zur Senkung des Lp(a) -Niveaus die kognitive Funktion verbessern oder erhalten können, sind bisher noch nicht ausreichend geklärt. Neuere Therapieansätze zur Lp(a)- Senkung wie beispielsweise Antisense- Oligonukleotide oder PCSK9-Inhibitoren sind daher Gegenstand aktueller Forschungen.
Background: Altered lipid patterns combined with cardiovascular risk profiles are suspected of promoting a progressive loss of cognitive performance. The extent to which lipoprotein (a) [Lp(a)] can have an influence on cognition has hardly been investigated so far, especially not in the preclinical stages of cognitive decline.
Methods: In the current study, the "Consortium to Establish a Registry for Alzheimer's Disease" (CERAD) -Plus test battery data was used to assess cognitive performance and to determine latent factors representing domain-specific cognitive function for verbal memory, visual construction, verbal fluency and executive functions and processing speed. Lp(a) was measured by immunological turbidity tests. Complete cross-sectional data from 1,380 BASE-II participants aged 60 years and older (52.2% women, 68 ± 4 years) were available. To figure out the relationship between Lp(a) and cognitive performance, regression models were adjusted for lipid parameters, APOE genotypes and other risk factors for cognitive decline.
Results: In adjusted regression models, men with low Lp(a) levels showed better performance in the cognitive domain of executive functions and processing speed (p= 0.027). These results were independent of adjusting for low-density lipoprotein (LDL-C) cholesterol, high-density lipoprotein (HDL-C) cholesterol, triglycerides, APOE genotypes and other risk factors. No significant results were observed in women.
Discussion: In elderly men there is weak evidence for low Lp(a) concentrations being associated with better performance in the cognitive domain executive functions and processing speed. Reasons for the association between Lp(a) and cognitive function in general and to what extent lipid-lowering target drugs can improve or receive cognitive function have not yet been sufficiently clarified. Therefore recent therapeutic approaches for lowering Lp(a) levels, such as antisense oligonucleotides and PCSK9 inhibitors, are subjects of current research.