Die Behandlung der erektilen Dysfunktion spielt in der Urologie, insbesondere mit zunehmenden Patientenalter, eine wichtige Rolle. Die Implantation einer Penisprothese stellt dabei ein invasives Therapieverfahren zur Behandlung von Patienten mit schwerer erektiler Dysfunktion bei frustraner Erstlinientherapie bzw. Versagen der konservativen Therapiemethoden dar. Eine dreiteilige Penisprothese kommt dabei dem natürlichen Erektionsprozess am nächsten und ist daher Gegenstand der Untersuchung dieser Arbeit, welche den Erfolg dieser Therapie anhand der Komplikationen und Zufriedenheit der Patienten sowie Partner untersucht. Hierzu wurden 51 Patienten mit einem Altersmedian von 61 Jahren (Interquartilbereich 52-68) betrachtet, welchen zwischen Januar 2010 und Februar 2015 in der Klinik für Urologie der Charité Universitätsmedizin Berlin eine Penisprothese, entweder als Neuimplantation oder als Prothesenwechsel, implantiert wurde. Die Komplikationen wurden anhand der Klassifikation von Dindo et al. analysiert, während die Therapiezufriedenheit mittels validierter Fragebögen (Erectile Dysfunction Inventory of Treatment Satisfaction (EDITS), QLQC30) untersucht wurde. Die mediane Operationsdauer des Eingriffs betrug 94,5 Minuten und der Median der stationären Aufenthaltsdauer ergab einen Wert von 5 Tagen. Innerhalb der ersten 30 Tage postoperativ ergaben sich bei 36 Patienten (70,6 %) keine Komplikationen und nur bei einem Patienten der Komplikationsgrad III. Mit einem medianen EDITS-Score von 86,4 bei 26 ausgewerteten Patientenfragebögen und einem medianen Partner-EDITS-Score von 66,7 bei 21 auswertbaren Partnerfragebögen ergab sich eine hohe Zufriedenheit sowohl bei den Patienten als auch bei den Partnern. Für den Global Health Status ergab sich nach dem betrachteten Eingriff ein Median von 70,8. Insgesamt und im Vergleich mit anderen Studien stellt die Implantation einer Penisprothese als Therapiemöglichkeit der erektilen Dysfunktion bei Versagen jeglicher konservativer Methoden somit eine verlässliche und sichere Methode mit hohen Zufriedenheitsraten der Patienten und Partner dar. Zur genaueren Betrachtung der langfristigen Zufriedenheit sollten weitere Untersuchungen mit einem größeren Patientenkollektiv und längerer Follow-up-Zeit erfolgen.
The treatment of erectile dysfunction plays an important role in urology especially with the increasing age of the patients. The implantation of a penile prosthesis as an invasive therapy method may be taken into consideration in patients with severe erectile dysfunction who do not respond to conservative treatments. A three piece penile prosthesis simulates the process of an erection in a way that comes close to the natural process and is therefore the object of this study. The aim is to evaluate complications and treatment satisfaction of patients and partners following primary and secondary implantation of penile prothesis at the Charité Universitätsmedizin Berlin. In this retrospective study, a total of 51 patients were included. Patients and operative characteristics were recorded and complications were analysed using the Clavien-Dindo classification. To evaluate satisfaction of patients and their partners follow-up data was collected by using questionnaires (Erectile Dysfunction Inventory of Treatment Satisfaction (EDITS) and QLQC30). Fifty-one patients with a median age of 61 years (IQR 52-68) received a penile prosthesis implantation. Median time of intervention was 94.5 min (IQR 80.8-110.3) and the median duration of hospitalization was 5 days. Within the first 30 days after intervention 36 patients (70.6 %) had no complications and only one patient had a grade 3 complication. A median EDITS-Score of 86.4 of 26 analysed patient questionnaires and a median Partner-EDITS-Score of 66.7 of 21 analysable partner questionnaires result in high satisfaction rates of patients and their partners. The median Global Health Status after the intervention was 70.8. Overall and compared to other studies the implantation of a penile prosthesis seems to be a reliable and save therapy option with high satisfaction rates of patients and partners for men with erectile dysfunction who do not respond to any conservative methods. In order to assess long term satisfaction rates other studies should follow including more patients with a longer follow-up time.