Hintergrund: Mangelernährung ist ein häufiges Problem bei Patienten im Krankenhaus und ist assoziiert mir einer höheren Morbidität und Mortalität. Ziel: Untersucht wurde der Effekt einer dreimonatigen protein- und energiereichen Trinknahrung auf den poststationären klinischen Verlauf von Patienten mit gutartigen gastroenterologischen Erkrankungen. Die Auswertung betrachtet auch das Outcome einzelner Subgruppen. Methoden: Der Ernährungsstatus wurde mit dem Subjective Global Assessment (SGA) bestimmt, die Körperzusammensetzung mit Bioelektrischer Impedanzanalyse und Anthropometrie, der funktionelle Status mit Handkraft, forcierte Exspiration und Knieextensionskraft. Die Lebensqualität wurde mit dem SF 36 Fragebogen erfasst, Laborwerte, Energieaufnahme und Rehospitalisationsrate wurden dokumentiert. Patienten und Intervention: Sechzig mangelernährte Patienten (SGA B oder C) wurden randomisiert der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Patienten der Interventionsgruppe erhielten (ergänzend zur normalen Ernährung) für drei Monate Trinknahrung. Alle Patienten wurden bei Entlassung sowie nach einem, drei und sechs Monaten untersucht. Ergebnisse: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus unterschieden sich Interventions- (n = 32) und Kontrollgruppe (n = 28) nicht signifikant hinsichtlich Alter, Geschlechterverteilung, Grad der Mangelernährung, Körperzellmasse (BCM) und Phasenwinkel, Handkraft und forcierter Exspiration. Drei Monate nach Entlassung hatten Interventionspatienten signifikant mehr BCM zugenommen (2,9 kg [2,0 - 4,5] vs. 1,3 kg [0,5 - 2,7], p = 0,010) und einen signifikant höheren Anstieg des Phasen¬winkels erlebt (0,58° [0,15 - 1,10] vs. 0,03° [-0,15 - 0,83], p = 0,020). Nach sechs Monaten hatten Interventionspatienten signifikant mehr BCM, Phasenwinkel, Körpergewicht und Plasmaalbumin zugenommen als Patienten der Kontrollgruppe. Protein- und Energieaufnahme korrelierten positiv mit der Zunahme an BCM und Armmuskelfläche, nicht jedoch mit zugenommener Fettmasse. Die Auswertung der Subgruppen ergab Hinweise darauf, dass insbesondere Männer, Patienten über 45Jahre, Raucher und allein lebende Patienten von der Trinknahrung. Keine Unterschiede wurden bei der Entwicklung der Lebensqualität und der Rehospitalisationsrate gesehen. Ergebnisse: Eine dreimonatige poststationäre energie- und proteinreiche Supplementation hat einen positiven Effekt auf die Entwicklung des Ernährungsstatus von mangelernährten Patienten mit gutartigen Erkrankungen. Supplementierte Patienten bauen im Interventions¬zeitraum mehr Körperzellmasse auf und haben eine signifikant bessere Entwicklung des Phasenwinkels. Die Studie ergibt Hinweise darauf, dass insbesondere Männer, Patienten über 45 Jahre, Raucher, allein Lebende und Patienten mit mehr als vier Nebenerkrankungen von der energie- und proteinreichen poststationären Supplementation profitieren.
Background: Malnutrition is a common problem among hospitalized patients and is associated with higher morbidity and mortality. Objective: We investigated the effect of a three-month protein and energy rich oral supplementation on the outcome after hospital discharge in patients with benign gastrointestinal diseases. Analysis further focused on subgroup outcome. Methods: Nutritional status was determined with the subjective global assessment (SGA), body composition by bioelectrical impedance and anthropometry, functional status by hand-grip strength, peak flow and knee extension strength. QoL was assessed by the 36-item short-form questionnaire; blood parameters, energy-intake and rate of rehospitalisation were recorded. Patients and intervention: Sixty malnourished patients (SGA B or C) were randomized to either intervention or control group. Intervention patients received (additionally to normal food intake) enteral nutrition for three month. All patients were examined at discharge and after intervals of one, three and sixth month. Results: At baseline age, grade of malnutrition, body cell mass (BCM), phase angle, hand grip strength, peak flow, gender distribution and QoL did not differ between intervention patients (n=32) and control patients (n=28). Three month after hospital discharge intervention patients had gained significantly more BCM (2.9 kg [2.0 – 4.5] vs. 1.3 kg [0.5 – 2.7], p = 0.010) and phase angle (0.58° [0.15 – 1.10] vs. 0.03° [-0.15 – 0.83], p = 0.020). After sixth months, BCM, phase angle, body weight, and plasma albumin had developed significantly better in intervention patients than in control patients. Protein and energy intake correlated positively with change of BCM and arm muscle area, but not with change of fat mass. Subgroup analysis indicated that especially male patients, patients over age 45, smokers, and patients living alone benefit from nutritional intervention. No difference was detected in development of QoL or rate of rehospitalisation. Conclusion: Three-month enteral nutrition with a protein and energy rich supplement shows positive effects on the nutritional status of malnourished patients with benign diseases after hospital discharge. Supplemented patients showed better improvement of BCM and phase angle. Male patients, patients over age 45, smokers, and patients living alone seem to benefit the most.