dc.contributor.author
Schmidt, Katrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:43:50Z
dc.date.available
2007-01-14T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2952
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7152
dc.description
Titelblatt, Zusammenfassung, Abstract, Inhaltsverzeichnis, Danksagung und
Eidesstattliche Erklärung
Einleitung
Ziel
Methodik
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
EINLEITUNG: Ein Drittel der verletzten Patienten, die in der Rettungsstelle
(RTS) behandelt werden, haben eine alkoholbezogene Störung. Nur wenige werden
auf riskanten Alkoholkonsum gescreent und erhalten eine Beratung, da
Mitarbeiter der RTS nicht genug Ressourcen für zusätzliche Leistungen haben.
Hypothese der Studie war, dass Computertechnologie Patienten screenen und
sofort eine Kurzintervention generieren kann, die zu einer Reduktion des
riskanten Alkoholkonsums (British Medical Association Kriterien) und der
Alkoholtrinkmenge führt. METHODEN: In der prospektiv, randomisierten
klinischen Studie wurden 3.026 leicht verletzte Patienten einer RTS mittels
Laptop auf eine alkoholbezogene Störung gescreent. Dazu wurde der Alcohol Use
Disorder Identification Test (AUDIT) genutzt. Patienten mit einem AUDIT-
Punktwert von =5 (n=1.136) wurden randomisiert der Interventions- (IG) (n=561)
oder Kontrollgruppe (KG) (n=575) zugeordnet. Der Computer generierte,
basierend auf den Angaben der Patienten, einen individuellen Ausdruck, der
eine Rückmeldung und einen Ratschlag zum Alkoholkonsum enthielt. ERGEBNISSE:
Zu Studienbeginn erfüllten IG und KG zu gleichen Teilen die Kriterien für
riskanten Alkoholkonsum (49.6% vs. 46.8%, p=0.355). Nach 6 Monaten erfüllten
in der IG 21,7% und in der KG 30,4% (p=0,008) die Kriterien für riskanten
Alkoholkonsum. In der IG zeigte sich eine Reduktion der Alkoholtrinkmenge um
35,7% vs. 20,5% (p=0,006) in der KG. Nach 12 Monaten konnte eine Reduktion der
Trinkmenge um 22,8% in der IG vs. 10,9% in der KG (p=0,023) erhoben werden.
Der Anteil der Patienten mit riskantem Alkoholkonsum unterschied sich nicht
signifikant (37,3% vs. 42,6%, p=0,168). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die
computergenerierte Kurzintervention führte zu einer signifikanten Reduktion
der Alkoholtrinkmenge und des riskanten Alkoholkonsums. Weitere Untersuchungen
zur Beurteilung und Anpassung von Informationstechnik im Rahmen von
Präventionsangeboten in der RTS sind notwendig.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND: One-third of injured patients treated in the emergency department
(ED) have an alcohol use disorder (AUD). Only a few are screened and receive
counselling because ED staff have little time for additional tasks. The
hypothesis was that computer technology can screen patients and provide an
intervention that reduces at-risk drinking (British Medical Association
criteria) and alcohol intake in injured ED patients. METHODS: Design:
Prospective, randomized clinical trial. Setting: ED, teaching hospital,
Berlin, Germany. 3026 sub critically injured patients admitted to an ED were
screened for an AUD using a laptop computer that administered the AUD
Identification Test (AUDIT) and assessed motivation to reduce drinking.
Patients with an AUDIT point score of =5 (n=1139) were randomized to
intervention (n=563) or control (n=576) conditions. The computer generated a
customized printout based on the patient s own alcohol use pattern, level of
motivation and personal factors, which was provided in the form of feedback
and advice. RESULTS: At study entry a similar proportion in each group met the
criteria for at risk drinking (49.6% vs. 46.8%, p=0.355). At 6 months 21.7% of
intervention and 30.4% of control patients met criteria for at-risk drinking
(p=0.008). Intervention patients also had a 35.7% decrease in alcohol intake,
compared to a 20.5% decrease in controls (p=0.006). At 12 months alcohol
intake decreased by 22.8% in the intervention group, vs. 10.9% in controls
(p=0.023), but the proportion of at-risk drinkers did not significantly differ
(37.3% vs. 42.6%, p=0.023). CONCLUSIONS: The computer generated intervention
was associated with a significant decrease in alcohol use and at risk
drinking. Further research is needed to evaluate and adapt information
technology to provide preventive clinical services in the ED.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
tailored brief advice
dc.subject
at-risk drinking
dc.subject
emergency department
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effekt einer computerbasierten interaktiven Risikoanalyse auf den riskanten
Alkoholkonsum von leicht verletzten Patienten einer Rettungsstelle
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Spies
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. H. Ehrenreich
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. U. Stöckle
dc.date.accepted
2006-12-18
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002843-2
dc.title.translated
Effect of a Computerized Interactive Risk Analysis on At-risk Drinking in
Subcritically Injured Patients of an Emergency Department
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002843
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http://www.diss.fu-berlin.de/2007/24/
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FUDISS_derivate_000000002843
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dcterms.accessRights.openaire
open access