Background: Inflammation is implicated in the pathogenesis of diabetes and its complications in adults. Little is known about the relative contribution of inflammation in common types of diabetes in youth: Type 1 diabetes (T1D), Type 2 diabetes (T2D) and cystic fibrosis-related diabetes (CFRD). This study investigates inflammatory markers by diabetes type and complication status, and assesses indicators of inflammation and complications.
Methods: A cross-sectional study of 134 T1D, 32 T2D, 32 CFRD and 48 subjects without diabetes (including 11 with CF and normal glucose tolerance) was undertaken. Inflammation was assessed by sE-selectin by ELISA, hsCRP by turbidometry, WCC and ESR. Nephropathy was defined by albuminuria, autonomic neuropathy by heart rate variability, and peripheral neuropathy by vibration and thermal threshold testing and retinopathy by seven-field stereoscopic fundus photography. Descriptive statistics, parametric and non-parametric ANOVA and regression analyses were performed, with significance at p <0.05.
Results: Of 198 diabetic participants; 49 % female, mean (SD) age, median diabetes duration and median HbA1c were 16 (2.5) and 6 (3 – 9) years and 8.1 (6.9 – 9.3) %, respectively. All inflammatory markers were lower in T1D than in other diabetes groups (p <0.05) but higher than in non-diabetic controls. T2D (n = 32) and CFRD (n = 32) subjects had comparable elevated levels of inflammation. BMI was a strong independent explanatory variable of inflammation. In multivariate analysis, hsCRP and ESR were associated with complications in addition to HbA1c, BMI and diastolic BP.
Conclusions: Circulating inflammatory markers are elevated in adolescents with diabetes, being higher and comparable in T2D and CFRD than in T1D. Inflammation is independently associated with diabetes complications, consistent with inflammation driving vascular pathology in diabetes.
Hintergrund: Entzündliche Vorgänge spielen nachweislich eine Rolle bei der Pathogenese von Diabetes bei Erwachsenen und seinen Komplikationen. Jedoch ist wenig bekannt über das Mitwirken von entzündlichen Prozessen bei den häufigen Diabetestypen im Kindesalter: Diabetes mellitus Typ 1 (T1D), Typ 2 (T2D) und Diabetes bei Zystischer Fibrose (CFRD). In dieser Studie werden Entzündungsmarker und Komplikationsstatus bei Diabetestypen untersucht und Risikofaktoren für Entzündung und Komplikationen erforscht.
Methoden: Eine Querschnittsstudie mit 134 T1D, 32 T2D, 32 CFRD und 48 gesunden Teilnehmern (inklusive 11 Teilnehmern mit zystischer Fibrose und normaler Glukosetoleranz) wurde durchgeführt. Der Entzündungsprozess wurde anhand von in ELISA bestimmten sE-selectin, in Turbidimetrie gemessenen hsCRP sowie Leukozytenzahl und Blutsenkungsgeschwindgkeit (BSG) ermittelt. Nephropathie wurde als Mikroalbuminurie definiert, autonome Neuropathie als pathologische Herzfrequenzvariabilität und sensomotorische Polyneuropathie wurde durch das Testen des Schwellenwerts für Vibrations- und Temperaturempfinden und Retinopathie durch 7-Feld Fundusfotographie bestimmt. Deskriptive Statistik, parametische und nicht-parametische ANOVA und Regressionsanalysen wurden durchgeführt und als statistisch signifikant bei einem p <0,05 gewertet.
Ergebnisse: Von 198 Teilnehmern mit Diabetes waren 49 % weiblich, das Durchschnittsalter betrug 16 Jahren (SD 2,5), die mittlere Diabetesdauer 6 Jahre (3 – 9) und der mittlere HbA1c 8,1 (6,9 – 9,3) %. Alle gemessenen Entzündungsmarker waren niedriger in T1D im Vergleich zu den anderen Diabetestypen (p <0,05), jedoch höher als in der gesunden Kontrollgruppe. T2D und CFRD Teilnehmer hatten ähnlich erhöhte Entzündungswerte. Der BMI konnte als unabhängig assoziierte Variable von Inflammation differenziert werden. In multivariaten Analysen zeigte sich ein Zusammenhang zwischen hsCRP und BSG mit Komplikationen sowie HbA1c, BMI und diastolischen Blutdruck.
Diskussion: Entzündungsmarker sind bei Jugendlichen mit Diabetes erhöht, insbesondere und vergleichbar hoch bei T2D und CFRD, weniger bei T1D. Inflammation ist unabhängig mit Langzeitkomplikationen durch Diabetes assoziiert und zu vereinbaren mit der vaskulären Pathogenese bei Diabetes.