Einleitung: Chronische Lebererkrankungen sind weltweit ein bedeutendes Gesund-heitsproblem. Sie sind in der Regel mit einer fibrösen Veränderung des Parenchyms verbunden und können im Stadium der Leberzirrhose enden. Der Goldstandard, um bereits Vorstufen zu diagnostizieren, ist die Leberbiopsie. Diese stellt jedoch ein po-tentiell komplikationsträchtiges, invasives Verfahren dar, welches mit einigen Limitati-onen einhergeht. Daher wurden zuletzt verschiedene quantifizierbare, nichtinvasive Bildgebungsverfahren zur Darstellung und Einteilung von Leberfibrose untersucht. T1rho ist eine MRT-Sequenz, die die transversale Relaxation unter Gegenwart eines sogenannten Spin-lock Radiofrequenzimpulses misst. Es zeigte sich in Vorstudien, dass diese Technik in der Lage ist, fibröse Veränderungen im Leberparenchym abzu-bilden. Gd-EOB-DTPA ist ein leberspezifisches Kontrastmittel, dessen Aufnahme in fortschreitender Fibrose abnimmt. Methode: In dieser Arbeit wurden 213 Datensätze retrospektiv untersucht. Die Patien-ten wurden über radiologische Kriterien in eine Zirrhose- und Nicht-Zirrhose-Gruppe eingeteilt. Dabei wurde die Signalstärke der Leber vor und nach Kontrastmittelgabe gemessen und ein Quotient gebildet (RE). Der T1rho-Wert wurde über mehrere zirku-läre ROIs (T1ρ-cROI) und eine ROI über die gesamte Leber (T1ρ-wlROI) berechnet. Daraufhin wurde ein Quotient aus RE und T1ρ-cROI gebildet, der Fibrose-Funktion-Quotient (FFQ). Zusätzlich wurde über zirkuläre ROIs die T1rho-Signalstärke der Milz gemessen. Ergebnisse: Die T1rho-Werte für die Zirrhose- und Nicht-Zirrhose-Gruppe waren 51,11 ms und 47,56 ms für T1ρ-cROI (p < 0,001), 50,44 ms und 49,14 ms für T1ρ-wlROI (p = 0,05), 0,59 und 0,70 für RE (p < 0,001), 89,53 und 70,83 für FFQ. T1cROI korrelierte mit RE (r = - 0,14 (p < 0,05)). T1cROI, RE und FFQ hatten AUC-Werte von 0,76, 0,73 und 0,79 Die T1rho-Werte für die Gruppe mit und ohne radiologischer Intervention waren für T1cROI 48,64 ms und 47,64 ms (p = 0,12). Fazit: Diese Arbeit zeigt, dass es Unterschiede in den T1rho-Werten und dem RE zwi-schen Zirrhose und Nicht-Zirrhose gibt. Außerdem wird gezeigt, dass beide Parameter miteinander korrelieren. Die Kombination aus beiden, der FFQ könnte ein geeigneter Parameter zur Detektion von Leberzirrhose werden. Ebenfalls zeigt die Arbeit, dass radiologische Interventionen keinen Einfluss auf die T1rho-Werte haben.
Introduction: Chronic liver diseases are a major health problem worldwide. They are usually associated with a fibrous parenchyma transformation and may end up in the manifestation of liver cirrhosis. The gold standard for diagnosing preliminary stages is the liver biopsy. However, this is an invasive procedure with potential complications and limitations. For this reason, various quantifiable, non-invasive imaging techniques have recently been investigated to visualize and classify liver fibrosis. T1rho is an MRI sequence that measures transverse relaxation in the presence of a so-called spin-lock radiofrequency pulse. Preliminary studies have shown that this technique is capable of imaging fibrous changes in the liver parenchyma. Gd-EOB-DTPA is a liver-specific contrast agent whose uptake decreases with progressive fi-brosis. Methods: In this study 213 data sets were examined retrospectively. Patients were divided into a cirrhosis and non-cirrhosis group by radiological criterias. The signal strength of the liver before and after administration of contrast medium was measured and a quotient was formed (RE). The T1rho value was calculated using several circu-lar ROIs (T1ρ-cROI) and one ROI over the whole liver (T1ρ-wlROI). A quotient of RE and T1ρ-cROI was subsequently formed (FFQ). In addition, the T1rho signal strength of the spleen was measured via circular ROIs. Results: The T1rho values for the cirrhosis and non-cirrhosis group were 51.11 ms and 47,56 ms for T1ρ-cROI (p < 0,001), 50,44 ms and 49,14 ms for T1ρ-wlROI (p = 0,05), 0,59 and 0,7 for RE (p < 0,001), respectively 89,53 and 70,83 for FFQ. T1cROI correlated with RE r = - 0,14 (p < 0,05). T1cROI, RE and FFQ had AUC values of 0,76, 0,73 and 0,79 The T1rho values for the group with radiological intervention and without were 48,64 ms and 47,64 ms for T1cROI (p = 0,12). Conclusion: This work shows that differences in T1rho values and RE between cir-rhosis and non-cirrhosis exist. It also demonstrates that both parameters correlate with each other. The combination of both, the FFQ could become a suitable parameter for the detection of liver cirrhosis. The work also shows that radiological interventions have no influence on T1rho values.