dc.contributor.author
Kennel, Gesine Franka
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:43:28Z
dc.date.available
2010-08-20T07:42:58.694Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2932
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7133
dc.description.abstract
Hintergrund der vorliegenden Arbeit ist die Frage nach der Notwendigkeit der
Liquordiagnostik zum Ausschluss erregerbedingter akut entzündlicher Ursachen
einer peripheren Fazialisparese. Insgesamt wurden 153 Patienten mit peripherer
Fazialisparese in die Studie eingeschlossen. Zwischen Patienten mit erhöhter
Liquorzellzahl und Patienten mit normaler Zellzahl im Liquor wurde eine große
Anzahl von klinischen Parametern verglichen. Dabei wurde nach einer
Kombination von Befunden gesucht, die am besten in der Lage ist, einen
unauffälligen Liquorbefund vorherzusagen. Die Analyse der Daten ergibt, dass
bei Vorliegen unauffälliger Befunde der drei klinischen Parameter 1. Übriger
neurologischer Status 2. Retroaurikulärer Schmerz und 3. HNO-Befund mit einer
Wahrscheinlichkeit von 90,1% eine normale Zellzahl im Liquor zu erwarten ist.
Damit verbessert sich die Vorhersagewahrscheinlichkeit von 80,4% bei
Vorhersage allein aufgrund der Prävalenz eines unauffälligen Liquorbefundes
bei peripherer Fazialisparese. Bei Vorliegen unauffälliger Befunde der
genannten drei klinischen Parameter kann demnach mit einer größeren Sicherheit
auf eine Lumbalpunktion als für den Patienten unangenehmes, teilweise mit
Komplikationen behaftetes und zeitaufwendiges Diagnostikum verzichtet werden.
Auf der anderen Seite unterstreichen die Ergebnisse die Notwendigkeit der
Liquordiagnostik bei mindestens einem pathologischen Befund der drei
klinischen Kriterien. Insbesondere wenn sich die Ergebnisse in einem
prospektiven Studienansatz, einheitlicher Ausschlussdiagnostik und auch für
anders zusammengesetzte Stichproben bestätigen, könnten die drei klinischen
Parameter als relevante Kriterien bei der Entscheidung für oder gegen die
Durchführung einer Lumbalpunktion genutzt werden.
de
dc.description.abstract
The basis of the current study is to address the necessity for Cerebrospinal
Fluid (CSF) to rule out conditionally-activated acute inflammatory effects of
a peripheral facial paresis. A total of 153 patients with peripheral facial
paresis were included in the study. A large number of clinical parameters were
compared between patients with an elevated CSF cell count and patients with a
normal cell count. Thus we hoped to determine, from a combination of results,
the best way to predict normal CSF findings. Analysis of the data indicates
that in the presence of normal results in the three clinical parameters 1.
remaining neurological status 2. retroauricular pain and 3. ENT-findings, a
normal CSF cell count is expected with 90.1% probability. Thus the predictive
probability increases compared to 80.4% with prediction alone on the basis of
the prevalence of a normal CSF finding in peripheral facial paresis. Thus, in
the presence of normal findings in the above three clinical parameters, a
lumbar puncture as an unpleasant, often risk-complicated and time-consuming
diagnostic can be avoided with greater certainty. At the same time, the
results highlight the need for CSF with a pathological finding in at least one
of the three clinical criteria. Particularly if the results are corroborated
in a prospective study design, consistent exclusion diagnosis and samples
taken for other reasons, the three clinical parameters can be used as relevant
criteria for the decision for or against the use of a lumbar puncture.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
facial paresis
dc.subject
lumbar puncture
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stellenwert der Liquordiagnostik in der Differentialdiagnostik der peripheren
Fazialisparese
dc.contributor.contact
gesine.kennel@web.de
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med B.-M. Mackert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Audebert
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. A. Hartmann
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018522-8
dc.title.translated
Value of cerebro-spinal fluid in the differential diagnosis of facial palsy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018522
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008043
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access