Ein häufiges Symptom in Patienten mit Cushing-Syndrom (CS) ist die proximale Myopathie, die durch die supraphysiologischen Cortisolspiegel induziert wird. Unterschiede im Ausprägungsgrad der Muskelschwäche korrelieren nicht zur Höhe des Hypercortisolismus und werden wahrscheinlich durch weitere Faktoren beeinflusst. Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNP) des Glucocorticoidrezeptor-Gens (BclI, N363S, ER22/23EK and A3669G) modulieren nachweislich seine Cortisol-Sensitivität. Ziel dieser Studie war die Untersuchung einer möglichen Korrelation zwischen SNPs des Glucocorticoidrezeptors und der Muskelkraft in Patienten mit CS. Diese multizentrische Studie untersuchte 205 Patienten mit endogenem CS (128 = hypophysär, 87 = adrenal) von drei Standorten des Deutschen Cushing Registers, so-wie 125 Patienten einer adipösen Vergleichskohorte, in denen ein CS ausgeschlossen werden konnte. Zur Bestimmung der Muskelkraft wurde die Griffstärke mittels Handkraftmessung und die Kraft der unteren Extremität mittels des Aufstehtests analysiert. Außerdem erfolgte die Genotypisierung der vier SNPs des Glucocorticoidrezeptor-Gens (A3669G, BclI, ER22/23EK, N363S) nach vorheriger DNA-Extraktion aus peripheren Blutleukozyten. In Patienten mit floridem CS zeigten Träger des SNP A3669G eine stärkere Griffkraft beider Hände (p = 0,006, p = 0,021). Dieser Unterschied zeigte sich nicht in Cushing-Patienten in Remission und in der Vergleichskohorte. Eine stärkere Griffkraft beider Hände zeigten ebenso männliche Cushing-Patienten mit dem mutierten Allel des SNP ER22/23EK (p = 0,049, p = 0,027). Die SNPS BclI und N363S korrelierten nicht zur Muskel-kraft. Der Aufstehtest zeigte ebenso keine Korrelation zur Muskelkraft. Der SNP A3669G steht im Zusammenhang mit einer Verminderung der Cortisol-Sensitivität und in dem Sinne zeigten Träger des mutierten Allels eine normwertige Handkraft, während Träger des Wildtyp-Allels als empfindlicher für den Hypercortisolismus scheinen. Eine ähnliche Korrelation zeigt der SNP ER22/23EK, wobei der protektive Effekt auf die Muskelkraft nur in männlichen Patienten mit CS signifikant war. Die Ergebnisse könnten teilweise zur Erklärung der inter-individuellen Unterschiede der Myopathie in Patienten mit CS beitragen.
Patients with Cushing’s syndrome (CS) often experience a myopathy of the proximal muscles, that is induced by the supra physiological levels of cortisol. Cortisol leads to muscle proteolysis and inhibited muscle synthesis by inducing several pathways via the glucocorticoid receptor. Interindividual differences in glucocorticoid-induced myopathy cannot be described alone by the height of cortisol levels. Single nucleotide polymorphisms (SNP) of the glucocorticoid receptor (BclI, N363S, ER22/23EK and A3669G) have shown to alter its sensitivity towards cortisol. Therefore, it seems possible that they might also influence muscle strength in patients with endogenous hypercortisolism. This multicenter study analyzed 205 patients with endogenous CS (128 pituitary, 77 adrenal) from three centers of the German Cushing's Registry and a comparison group of 125 obese subjects, that presented with symptoms of CS, but in whom CS was ruled-out. Muscle strength was assessed by the performance of a chair rising test and by the measure-ment of the grip strength via the JAMAR dynamometer. All patients were genotyped for the four mentioned SNPs after the extraction of DNA out of peripheral blood leukocytes. Carriers of the A3669G minor allele showed a better and rather normal grip strength of both hands compared to those of the wildtype allele in the cohort of patients with active CS (p = 0.006, p = 0.021). The same was seen in male carriers of the ER22/23EK minor allele (p = 0.049, p = 0.027). Patients with a cured CS and the patients of the comparison group without CS. The SNPs BclI and N363S did not show a correlation to muscle strength and either group. Further no differences were seen in the muscle strength assessed by the chair rising test. A3669G is known to reduce cortisol sensitivity and in this study carriers of the A3669G minor allele showed a preserved grip strength, while carrier of the wildtype allele seemed to be more susceptible to hypercortisolism by showing a weaker performance. A similar correlation was seen in carriers of the ER22/23EK minor allele, although the difference only showed off in male patients with CS and this might suggest an underlying sex difference. This study’s findings can potentially deliver an explanation for interindividual differences of the cortisol-induced myopathy in patients with CS.