Hintergrund Im Jahr 2015 sind in Deutschland 15.190 Menschen an einer Leberzirrhose verstorben, davon 7.936 an einer äthyltoxischen Leberzirrhose. Die Mortalität bei Leberzirrhose kann kardialer Ursache sein, da die Leberzirrhose eine zirrhotische Kardiomyopathie (ZKM) verursachen kann. Patienten mit Leberzirrhose im Endstadium und erforderlicher Lebertransplantation (LTX) haben bei Vorliegen einer ZKM ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Aufgrund des eindeutigen Zusammenhangs zwischen ZKM und Morbidität sowie Mortalität ist es von bedeutender Wichtigkeit diagnostische Verfahren im klinischen Alltag einzuführen, die eine frühzeitige Erkennung der ZKM ermöglichen. Die Speckle-Tracking-Analyse des rechten Ventrikels (RV) sowie des rechten Atriums (RA) in der transthorakalen Echokardiographie ist eine neue, schnelle und kostengünstige Methode, um das Remodeling des rechten Herzens zu erfassen. Die neuesten Studien halten fest, dass der RV global longitudinal strain (RV GLS) als objektiver Index zur Bewertung der systolischen RV-Funktion und damit verbundener Prognose verwendet werden kann. Zielsetzung Ziel dieser Studie ist es, die Rechtsherz-Funktion bei Patienten mit äthyltoxischer Leberzirrhose im Endstadium mittels Speckle-Tracking-Analyse zu untersuchen. Methoden In dieser retrospektiven Querschnittsstudie wurden insgesamt 67 Patienten mit äthyltoxischer Leberzirrhose (MELD-Score = 13,5 ± 8,9), die für eine LTX vorgesehen waren, mit 36 Kontrollen nach Geschlecht und Alter gematcht und mittels t-Test sowie Mann-Whitney-U-Test (α = 0,05) untersucht. Ebenfalls wurden die erhobenen Variablen mittels Spearman-Korrelation analysiert. Bei der Bewertung der Überlebenszeit wurde das Kaplan-Meier-Verfahren sowie die Cox-Analyse angewandt. Ergebnisse Es wurde gefunden, dass der RV GLS und RV free wall longitudinal strain bei Patienten mit Leberzirrhose reduziert ist (p = 0,001), obwohl etablierte Parameter wie Fractional Area Change des RV oder Ejektionsfraktion des linken Ventrikels normwertig waren. Ebenfalls konnte nachgewiesen werden, dass der reservoir strain sowie die strain rates des RA signifikant unterschiedlich sind (p < 0,026). Es konnte nachgewiesen werden, dass die Transaminasen, die Alkalische Phosphatase und das Bilirubin mit dem Strain signifikant korrelieren. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass der conduit strain des RA für die 12-Monats-Überlebenswahrscheinlichkeit nach LTX ein sensitiverer Prädiktor (Hazard Ratio = 2,8: 95 %-KI: 1,08 – 7,29; p = 0,034) als der MELD-Score ist. Damit zeigt die Speckle-Tracking-Analyse des RV und RA bei Patienten im Endstadium Leberzirrhose kardiale Dysfunktionen an. Schlussfolgerung Im Rahmen einer LTX kann die Speckle-Tracking-Analyse zusätzliche Informationen in Hinblick auf Outcome und Therapiemanagement liefern. Die Integration der Speckle-Tracking-Analyse des rechten Herzens ist zumindest bei spezifischen Fragestellungen im klinischen Alltag in Erwägung zu ziehen.
Background In 2015, 15.190 people died of liver cirrhosis in Germany, of which 7.936 died of alcoholtoxic liver cirrhosis. Mortality in liver cirrhosis may be due to a cardiac cause because liver cirrhosis may lead to cirrhotic cardiomyopathy (ZKM). Patients with end-stage cirrhosis and required liver transplantation (LTX) have a higher risk of cardiovascular complications in the presence of ZKM. Due to the clear link between ZKM and morbidity and mortality, it is important to introduce diagnostic procedures in everyday clinical practice that enable early detection of ZKM. Speckle tracking analysis of the right ventricle (RV) and the right atrium (RA) in transthoracic echocardiography is a new, fast, and cost-effective way to detect remodeling of the right heart. Recent studies indicate that RV global longitudinal strain (RV GLS) can be used as an objective index to evaluate systolic RV function and associated prognosis. Aim The aim of this study is to investigate the right heart function in patients with end stage alcohol-toxic cirrhosis using speckle tracking analysis. Methods In this retrospective cross-sectional study, a total of 67 patients with alcohol-toxic liver cirrhosis (MELD score = 13,5 ± 8,9) who were scheduled for LTX were matched with 36 controls by sex and age and tested by t-test and Mann-Whitney-U-test (α = 0,05). Also, the collected variables were analyzed by Spearman correlation. In the evaluation of the survival time the Kaplan-Meier method as well as the Cox analysis was used. Results RV GLS and RV free wall longitudinal strain were found to be reduced in patients with cirrhosis (p = 0,001), although established parameters such as fractional area change of the RV or ejection fraction of the left ventricle were normal. It could also be shown that the reservoir strain and the RA strain rates are significantly different (p <0.026). It has been shown that transaminases, alkaline phosphatase and bilirubin correlate significantly with the strain. In addition, the conduit strain of RA was found to be a more sensitive predictor for the 12-month survival probability following LTX (hazard ratio = 2,8: 95 % CI: 1,08 – 7,29; p = 0,034) than the MELD score is. Thus, the speckle tracking analysis of RV and RA in patients with end-stage liver cirrhosis indicates cardiac dysfunction. Conclusion As part of the LTX evaluation, speckle tracking analysis can provide additional information regarding outcome and therapy management. The integration of the right-heart speckle tracking analysis into clinical routine should be considered, at least for specific questions.