dc.contributor.author
Haas, Tobias
dc.date.accessioned
2021-02-22T13:17:47Z
dc.date.available
2021-02-22T13:17:47Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/28872
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-28621
dc.description.abstract
Das „Modell Deutschland“ hat sich in der Vergangenheit als überaus stabil erwiesen. Gleichwohl steht aktuell die Automobilindustrie, die zentrale Branche des deutschen Kapitalismusmodells, vor tief greifenden Transformationen, deren genaue Konturen sich jedoch nur erahnen lassen. Der Beitrag diskutiert aus einer regulationstheoretischen Perspektive die sich abzeichnenden Veränderungen und argumentiert, dass die internationale Einbettung des „Modell Deutschland“ nicht nur im Hinblick auf die aktuelle Doppelkrise des liberalen Kapitalismus, sondern auch im Hinblick auf die materiell-stoffliche Dimension des deutschen Exportmodells von zentraler Bedeutung ist. Darüber hinaus bedarf es eines präziseren Verständnisses der Rekonfiguration der automobilen Wertschöpfungsketten, die sich durch Digitalisierung und neue Mobilitätsdienstleistungen sowie eine Veränderung der Rohstoffbedarfe und industrieller Fertigungsprozesse im Zuge der Elektrifizierung des Antriebsstrangs verändern und sowohl das Lohnverhältnis als auch die Unternehmensformen stark beeinflussen.
de
dc.format.extent
22 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Automobilindustrie
de
dc.subject
Transformation
de
dc.subject
Elektromobilität
de
dc.subject
Regulationstheorie
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::320 Politikwissenschaft
dc.title
Die Mobilitätswende als Auslöser einer tief greifenden Transformation des „Modell Deutschland“?
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
The Mobility Turnaround as the Trigger for a Far-Reaching Transformation of Modell Deutschland?
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s11615-020-00273-z
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Politische Vierteljahresschrift
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
149
dcterms.bibliographicCitation.pageend
170
dcterms.bibliographicCitation.volume
62
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s11615-020-00273-z
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
refubium.affiliation.other
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft / Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU)
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
0032-3470
dcterms.isPartOf.eissn
1862-2860
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert