Cancer cachexia is a problem for patients suffering from an adenocarcinoma of the pancreas (APC). Studies have shown an association between cancer cachexia and inflammation with Interleukin 6 (IL6) playing an important role. This study aims to investigate the changes in nutritional and inflammation state in patients with APC to identify the prognostic role of IL6 regarding the nutritional state. Patients with cholangiocellular carcinoma (CCC) and cancer of the colon (CRC) were enrolled as a control group. MATERIAL AND METHODS: 105 patients with palliative intended treatment were enrolled prospectively from 04.06.2013 to 01.10.2015. Patients were screened using clinical examination, bioelectrical impedance analysis (BIA) and laboratory values. Nutritional state was measured using weight, phase angle and ECM/BCM- (extracellular-/bodycell-mass-)index. Inflammatory state was quantified using IL6 and CRP (c-reactive protein) levels. Full data sets were obtained for 85 patients. To explore the prognostic value of IL6, pati-ents were divided into groups according to their initial IL6-level (>7ng/l or ≤7ng/l). Kaplan-Meier-curves were used to calculate median overall survival and median time until parenteral nutrition (PN). In order to compare the clinical implication of IL6 and CRP as prognostic markers, scatter plots and coefficients of correlation were made. RESULTS: 55 patients (64,71%) suffered from APC, 23 patients (27,06%) had CCC, and 7 patients (8,24%) had CRC. 25 patients (29,41%) received PN at least for one week. Median time of observation was 7.5 mon-ths. Over the course of time, nutritional state worsened in all groups. APC-patients showed the worst nutritio-nal state with permanently high inflammatory parameters. After PN, nutritional states improved slightly in patients with APC and CRC. A significant difference between IL6>7ng/l / ≤7ng/l regarding survival and time until PN was shown in APC-patients. Regarding the prognostic value of IL6 and CRP, there was a significant reverse correlation between IL6/phase angle in patients with APC and CRC. CONCLUSION: APC-Patients with initial IL6>7ng/l suffered more from reduced nutritional state, died earlier and received PN earlier than APC-patients with IL6≤7ng/l. Particularly for APC-patients, IL6>7ng/l was shown to be an early sensitive marker in assessing a subsequent deterioration in nutritional state. Regarding the effect of PN, our data suggests that APC-patients seem to benefit from it. Based on our results, IL6 should be implemented in determining the initial nutritional state. Patients with elevated IL6 may have a greater benefit from an early intervention. In patients with CRC and CCC, further investigation in larger populations is needed.
Tumorkachexie stellt beim Pankreaskarzinom ein großes Problem dar. Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen Kachexie und systemischer Inflammation besteht. Vor allem Interleukin 6 (IL6) scheint hier eine Rolle zu spielen. Diese Arbeit untersucht die Veränderungen bezüglich Ernährungszu-stand und Entzündungswerten bei PatientInnen mit Pankreaskarzinom (APC) im Verlauf, um die Eignung von IL6 als prognostischen Marker in Bezug auf den Ernährungszustand zu beurteilen. PatientInnen mit Gallenwegskarzinomen (CCC) und kolorektalen Karzinomen (CRC) wurden als Kontrollgruppe einge-schlossen. MATERIAL UND METHODEN: Zwischen 04.06.2013 und 01.10.2015 wurden 105 PatientInnen prospektiv in die Studie eingeschlossen. Von 85 PatientInnen lagen ausreichend Daten vor. Klinische und Laboruntersuchungen sowie bioel-ektrische Impedanzanalysen (BIA) wurden regelmäßig durchgeführt. Der Ernährungszustand wurde an-hand der Parameter Phasenwinkel und ECM/BCM-Index (Quotient aus extrazellulärer und Körperzell-masse) bestimmt. Als Entzündungswerte wurden IL6 und CRP (c-reaktives Protein) betrachtet. Um den prognostischen Nutzen von IL6 zu beurteilen, wurden die PatientInnen anhand ihres initialen IL6-Wertes (IL6≤7ng/l/IL6>7ng/l) in Gruppen eingeteilt. Um das mediane Gesamtüberleben sowie die Zeit bis zur parenteralen Ernährungstherapie (PN) zu bestimmen, wurden Kaplan-Meier-Abschätzungen verwendet. Zum Vergleich des prognostischen Nutzens von IL6 und CRP wurden Streudiagramme und Korrela-tionskoeffizienten erstellt. ERGEBNISSE: 55 PatientInnen (64,71%) mit APC, 23 PatientInnen (27,06%) mit CCC und 7 PatientInnen (8,24%) mit CRC wurden in die Studie eingeschlossen. Die mediane Beobachtungszeit betrug 7,5 Monate. 25/85 PatientInnen (29,41%) erhielten für mindestens eine Woche PN. Im Verlauf verschlechterte sich der Ernährungszustand in allen Entitäten in der palliativen Situation. Die APC-PatientInnen wiesen dauer-haft den schlechtesten Ernährungszustand bei gleichzeitig erhöhten Entzündungswerten auf. Nach PN besserte sich nur der Ernährungszustand von APC- und CRC-PatientInnen. In der APC-Gruppe zeigte sich ein signifikant kürzeres Gesamtüberleben sowie frühere Verschreibung der PN bei PatientInnen mit IL6>7ng/l als bei PatientInnen mit IL6≤7ng/l. Den prognostischen Nutzen von IL6 und CRP vergleichend, zeigte sich ein signifikanter umgekehrter Zusammenhang zwischen IL6 und Phasenwinkel bei APC- und CRC-PatientInnen. ZUSAMMENFASSUNG: APC-PatientInnen mit initialem IL6>7ng/l litten häufiger an einem reduzierten Ernährungszustand, star-ben früher und erhielten früher PN als PatientInnen mit IL6≤7ng/l. Besonders für APC-PatientInnen wur-de IL6>7ng/l als früher empfindlicher Marker einer anschließenden signifikanten Verschlechterung des Ernährungszustandes detektiert. Bezüglich des Effektes einer PN deuten unsere Daten darauf hin, dass APC-PatientInnen davon zu profitieren scheinen, wenn die PN zum richtigen Zeitpunkt eigesetzt wird. IL6 sollte bei der Bestimmung des initialen Ernährungszustandes sowie im Prozessverlauf eingesetzt werden. APC-PatientInnen mit erhöhtem IL6 könnten von einer früheren Intervention profitieren. Bei PatientInnen mit CRC und CCC sind weitere Untersuchungen in größeren Bevölkerungsgruppen erforderlich.