dc.contributor.author
Hartkopf, Anna Maria
dc.date.accessioned
2020-12-14T11:24:41Z
dc.date.available
2020-12-14T11:24:41Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/28703
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-28451
dc.description.abstract
This thesis deals with the theory and practice of mathematical science communication. First, we give an overview of the developments in general science communication research. This is necessary to provide a basis on which we analyze the very scarce literature on mathematical science communication. Subsequently, we develop a terminology of goals, methods, and motivation of science communication in mathematics.
A further focus is on the case study POLYTOPIA ? Adoptiere ein Polyeder. This project on informal learning of mathematics creates an access to mathematics on the relational level. The many decisions on design, structure and content of the project are reflected upon, and the results of the user survey are presented descriptively. Furthermore, we examine the references to the didactical methods that underlie both the project design as a whole and the associated school material.
Mathematics, which is the foundation of the project, is illuminated from three sides. First, we trace the development of the concept of polyhedra in a historical perspective. Then we define the mathematical concepts needed in the project and describe their application. The third perspective is a summary of the results of Dürer's conjecture: the question whether each polyhedron can be unfolded into a non-overlapping net.
In this thesis links these four areas of research. This forms a fundamental basis for establishing mathematical science communication as an independent field of science and sets an agenda for its further development.
en
dc.description.abstract
Diese Arbeit befasst sich mit der Theorie und Praxis von mathematischer Wissenschaftskommunikation. Zunächst geben wir eine Übersicht über die Entwicklungen der allgemeinen Wissenschaftskommunikationsforschung. Dies ist notwendig, um eine Grundlage zu schaffen anhand derer wir die sehr spärlich vorhandene Literatur zu mathematischer Wissenschaftskommunikation analysieren. Nachfolgend entwickeln wir eine Terminologie der Ziele, Methoden und Motivation von Wissenschaftskommunikation im Fach Mathematik.
Ein weiterer Fokus liegt auf der auf der Fallstudie Polytopia – Adoptiere ein Polyeder.
Dieses Projekt zum informellen Lernen von Mathematik schafft einen Zugang zur Mathematik
auf der Beziehungsebene. Die vielen Entscheidungen über Design, Aufbau und Inhalt des Projektes werden reflektiert, die Ergebnisse der Nutzer*innenbefragung werden deskriptiv dargestellt.
Weiter beleuchten wir die Bezüge zu den didaktischen Methoden, die einerseits dem Projektdesign insgesamt und andererseits dem dazugehörigen Schulmaterial zugrunde liegen.
Die Mathematik, die das Fundament für das Projekt bildet, wird von drei Seiten beleuchtet.
Zunächst vollziehen wir die Entwicklung des Begriffs des Polyeders in einer historischen Perspektive nach. Dann definieren wir die im Projekt benötigten mathematischen Konzepte und beschreiben ihre Anwendung. Die dritte Perspektive ist eine Zusammenfassung über die Ergebnisse zu Dürers Vermutung. So wird die Frage bezeichnet, ob jedes Polyeder in ein überschneidungsfreies Netz zerlegt werden kann.
In dieser Arbeit werden Verbindungen zwischen diesen vier Bereichen geschaffen. Damit wird
eine fundamentale Grundlage zur Etablierung der mathematischen Wissenschaftskommunikation als ein unabhängiges Wissenschaftsfeld gelegt und eine Agenda für ihre die weitere Entwicklung aufgesetzt.
de
dc.format.extent
213 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
dc.subject
Science Communication
en
dc.subject
Mathematics Education
en
dc.subject.ddc
500 Natural sciences and mathematics::510 Mathematics::510 Mathematics
dc.subject.ddc
300 Social sciences::370 Education::370 Education
dc.title
Mathematical Science Communication
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
Ziegler, Günter M.
dc.contributor.furtherReferee
Peters, Hans Peter
dc.date.accepted
2020-09-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-28703-2
dc.title.subtitle
A Study and a Case Study
dc.title.translated
Mathematische Wissenschaftskommunkation
de
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
refubium.note.author
https://www.polytopia.eu
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept