Ziele der Arbeit waren die Evaluation des Ausbildungsangebotes in der Radiologie an den acht deutschsprachigen veterinärmedizinischen Ausbildungsstätten und die Untersuchung der radiologischen Fachliteratur auf Vorgehensweisen bei der radiologischen Befundung. Weiterhin wurden die radiologischen Kenntnisse von Studierenden der Veterinärmedizin anhand der Berichtsqualität von konventionellem Freitext versus Strukturiertem Report verglichen.
In der Humanmedizin wird kritisiert, dass die Ausbildungssituation in der Bildgebung im Missverhältnis zur herausragenden Bedeutung der Radiologie im klinischen Alltag steht. Besonderer Fokus muss auf die Lehre der Befundung gelegt werden, da die korrekte Auswertung von Röntgenbildern im späteren Praxisalltag unverzichtbar ist. Abschließend zu jeder bildgebenden Untersuchung wird die Erstellung eines Berichts empfohlen. In der Humanmedizin konnten Studien zeigen, dass sich die Berichtsqualität, wenn ein festes Schema für die Befundung vorgegeben wird, verbesserte.
Im Jahr 2013 wurden an den acht radiologischen Abteilungen verantwortliche Tierärzte/ -innen zur Lehrsituation befragt. Außerdem wurden aus radiologischen Lehrbüchern und einschlägigen Veröffentlichungen Methoden zur Befundung eruiert. In einer Cross-Over-Studie unter Studierenden der Veterinärmedizin im fünften Semester (n = 76) wurde die Befundungsarbeit bewertet. Anhand von Röntgenbildern wurden zwei Krankheitsfälle beurteilt, indem Befunde als frei formulierter Text festgehalten wurden und zwei Fälle, in denen für die Beurteilung ein radiologisches Berichtsformat vorgegeben war. Die Ergebnisse wurden auf Vollständigkeit und Korrektheit hin ausgewertet. Abschließend evaluierten die Studierenden beide Vorgehensweisen.
In den radiologischen Abteilungen gab es durchschnittlich 9,9 ± 2,9 Vollzeitstellen (5,7 ± 2,1 akademische und 4,2 ± 1,9 nicht-akademische Fachkräfte). Die radiologische Lehre umfasste insgesamt 67 ± 26,1 Lehreinheiten. Bei der obligatorischen Ausbildung, den fakultativen Lehrangeboten und der radiologischen Ausbildung im praktischen Jahr bestanden beträchtliche inhaltliche Unterschiede. Die Literaturrecherche ergab, dass 40 von 73 ausgewerteten Fachbüchern (54,8 %) und elf Veröffentlichungen radiologische Befundungstechniken und 19 Arbeiten Befundungsleitschemata aufzeigten. In der Studie führte der Strukturierte Report zu signifikant vollständigeren Berichten und lieferte eine signifikant höhere Anzahl an korrekten Angaben. Befunde wurden besser erkannt und beschrieben, aber falsch-positive Befunde auch vermehrt erhoben.
Durch ein sehr heterogenes radiologisches Lehrangebot und wenig praktischem Befundungstraining sind die praktischen Röntgenkenntnisse bei Studiumsabschluss sehr unterschiedlich und teilweise gering. Die Fachliteratur hilft nur bedingt weiter, da wenige und uneinheitliche Leitschemata zum Vorgehen bei der Befundung publiziert sind. Der Strukturierte Report war im Lehreinsatz dem konventionellen Freitext überlegen.
The aims of this paper have been to assess the level and degree of education in radiology at the eight German-speaking veterinary schools in Germany, Austria and Switzerland and to search current literature for procedural radiological findings checklists. Furthermore the radiological knowledge among students of veterinary medicine was compared by the quality of radiological reports created in conventional free-text versus those created by use of Structured Reporting.
The teaching of radiological skills in human medicine has been criticized as being inadequate in view of the enormous impact of diagnostic imaging in daily clinical work. Particular attention should be paid to the image interpretation process as the correct evaluation of x-ray images is indispensable in everyday practice. At the end of a good and complete radiological finding process it is recommended to create a report. Human medicine studies have shown that the quality of reports improves by using a structured approach with a fixed scheme-guided finding process.
Veterinarians employed at the diagnostic imaging sections of the eight German-speaking veterinary schools were asked for the number of staff and the teaching load in radiology. In addition textbooks and scientific articles about veterinary and human radiology were scanned for structured aids to interpretation. In a cross-over study among veterinary students in the fifth semester (n = 76) students assessed x-ray images of four cases of illness. Students had to analyze two cases in free-text and two cases by using a given structure. The results were assessed for completeness and correctness. Finally, both approaches were evaluated by the students.
At the departments of veterinary radiology on average 9.9 ± 2.9 full-time equivalent positions were filled by professionals (veterinarians 5.7 ± 2.1 and technicians 4.2 ± 1.9). Teaching of radiology was offered in 67 ± 26.1 teaching units. The number of mandatory and optional courses varied widely and in the practical year radiological training were considerably different in content between the training centers. A systematic approach to image interpretation is discussed in 40 of 73 reference books (54.8%) and in eleven publications. A systematic step-by-step approach is offered in 19 publications. In the study among students the Structured Reporting lead to significantly more complete reports and a significantly higher number of correct statements. Findings were better recognized and described, but false-positive findings also increased too.
Veterinarians graduated from German-speaking veterinary schools start their clinical work with highly variable theoretical skills and often inadequate clinical skills in diagnostic imaging. The current literature offers limited teaching aids as there are only few articles and checklists on systematic image interpretation methods. Structured Reporting was superior to conventional free-text for teaching and learning radiographic interpretation.