dc.contributor.author
Gremmelspacher, Friederike
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:39:27Z
dc.date.available
2018-05-31T13:07:00.568Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2846
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7047
dc.description.abstract
Einleitung: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) gewinnen durch die
steigende Inzidenz und Prävalenz zunehmend an Bedeutung. Aufgrund des
Erkrankungsgipfels im frühen Erwachsenenalter, der Chronizität der
Erkrankungen und der Empfehlung zur lebenslangen Remissionserhaltungstherapie
spielen Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) in der Therapie der CED eine
wichtige Rolle. Die Sicherheit von Arzneimitteln wird nach deren Zulassung
fortlaufend im Rahmen von Pharmakovigilanzaktivitäten überwacht. Diese werden
für Humanarzneimittel in Deutschland auf nationaler Ebene durch das
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) koordiniert. In
der vorliegenden Arbeit werden erstmals Daten von UAW aus dem
Spontanmeldesystem des BfArM ausgewertet, die sich auf Arzneimittel beziehen,
die in der Therapie der CED Anwendung finden. Methodik: In der vorliegenden
Arbeit werden Verdachtsfälle von UAW ausgewertet, die dem BfArM im Rahmen von
Spontanmeldungen und Literaturberichten in den Jahren 1993 bis 2008 gemeldet
wurden. Aus dem Kollektiv der im Untersuchungszeitraum dokumentierten 223000
Verdachtsfälle werden Ereignisse einbezogen, die sich auf in der Therapie der
CED häufig verwendete Arzneimittel beziehen, unabhängig von der Indikation der
Arzneimittelgabe. Diese umfassen Glukokortikoide, Aminosalicylate,
Immunmodulatoren, Antibiotika und Probiotika. Die Daten werden mithilfe der
MedDRA- Terminologie zur Darstellung zusammengefasst. Ergebnisse: Infektionen
und parasitäre Erkrankungen werden sowohl in der Stoffgruppe der
Glukokortikoide (n=978) als auch bei den Immunmodulatoren (n=5677) häufig
gemeldet, darunter häufig Infektionen der unteren Atemwege und der Lunge,
Sepsis, Bakteriämie, Virämie und Fungämie und Zytomegalievirus-Infektionen.
Bei allen Arzneimitteln werden außerdem Erkrankungen des
Gastrointestinaltraktes (n=5090) wie Übelkeit und Brechsymptome häufig
gemeldet, bei den Aminosalicylaten zudem akute und chronische Pankreatitis.
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems werden häufig in der Stoffgruppe
der Immunmodulatoren (n=3402) und Aminosalicylate (n=194) gemeldet. Zudem sind
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes wie Blasige Erkrankungen
und Ausschläge unter den Glukokortikoiden (n=626) und Antibiotika und
Probiotika (n=647) häufig. Schlussfolgerung: In der vorliegenden Arbeit werden
erstmals Daten aus Spontanmeldesystemen zu Kategorie und Häufigkeit von UAW im
Rahmen von Arzneimitteltherapien ausgewertet, die in der Therapie der CED
Anwendung finden. Die Ergebnisse betonen die Bedeutung von UAW in der Therapie
der CED und die Notwendigkeit von Maßnahmen der Überwachung und Prävention.
de
dc.description.abstract
Introduction: Inflammatory bowel disease (IBD) increasingly gain importance
due to their increasing frequency and prevalence. Because of the peak in
disease onset, the chronicity of disease, and the importance of a maintenance
therapy, adverse drug reactions (ADR) play an essential role within the
therapy for IBD. After admission the safety of medicines is continuously being
monitored within the framework of pharmacovigilance. For human medicines in
Germany, the Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) is
responsible for the coordination of pharmacovigilance activity on a national
level. This study analyses data from the spontaneous reporting system of the
BfArM on different ADR categories and their frequency related to medicines
being used within the IBD therapy. Methods: This thesis analyzes 223000
suspected cases of ADR reported to the BfArM in spontaneous or literature
reports from 1993 to 2008. From the collection of documented suspected cases
within the time frame cases related to medication frequently used in the
therapy of IBD are included in the current data set. These medications include
corticosteroids, aminosalicylates, immunomodulators, antibiotics, and
probiotics. The data is interpreted and illustrated using medDRA terminology.
Results: Infections and infestations are frequently reported within both the
corticosteroids (n=978) and the immunomodulators (n=5677) substance group.
Among them are upper respiratory tract and lung infections, sepsis,
bacteraemia, viraemia and fungaemia, and cytomegaloviral-infections.
Gastrointestinal tract disorders (n=5090), such as nausea and vomiting
symptoms, are frequently reported with all medication. With aminosalicylates
acute and chronic pancreatitis are reported additionally. Blood and lymphatic
disorders are frequently reported within the immunomodulator (n=3402) and
aminosalicylate therapies (n=194). Furthermore, cutaneous and subcutaneous
disorders, as well as bullous disorders, are repeatedly reported with
corticosteroid (n=626) and antibiotic and probiotic therapy (n=647).
Conclusion: First, this study systematically analyzes data concerning the
category and frequency of ADR of non-biologic medications often applied during
the therapy for IBD. The results emphasize the prevalence of ADR in the
therapy for IBD and the need for improved measures for monitoring and
prevention.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pharmacovigilance
dc.subject
inflammatory bowel disease
dc.subject
adverse drug reaction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Pharmakovigilanz in der konventionellen Therapie chronisch entzündlicher
Darmerkrankungen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106507-7
dc.title.translated
Pharmacovigilance in the conventional therapy of inflammatory bowel disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106507
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023563
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free
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open access