Fragestellung Der Quotient der anti-angiogenen Soluble Fms-like tyrosine kinase-1 (sFlt-1) und dem angiogenen Plazentären Wachstumsfaktor (PlGF) hat sich als Marker in der Prädiktion und Diagnostik der Präeklampsie (PE) bewährt. Die Relevanz eines erhöhten Quotienten für das Auftreten von PE-bedingten Komplikationen sowie für die verbleibende Schwangerschaftsdauer in der Spätschwangerschaft ist jedoch ungenügend erforscht. Diese Untersuchung soll den prädiktiven Wert des sFlt-1/PlGF-Quotienten hinsichtlich des Auftretens von maternalen und fetalen Komplikationen sowie der verbleibenden Schwangerschaftsdauer untersuchen. Methodik 176 Frauen mit klinischem Verdacht auf PE, mit einer ersten Messung des sFlt-1/PlGF- Quotienten nach 336/7 Schwangerschaftswochen (SSW), wurden retrospektiv untersucht. Die Fähigkeit des sFlt-1/PlGF-Quotienten maternale und fetale Komplikationen vorherzusagen wurde mittels Man-Whitney U Test und Binär-logistischer Regressionsanalyse überprüft und ein Trennwert zur Vorhersage von Komplikationen wurde mittels ROC-Kurven-Analyse ermittelt. Der Zusammenhang des Quotienten mit der verbleibenden Schwangerschaftsdauer wurde mittels linearer Regression untersucht. Der prognostische Wert der Trennwerte 85 und 201 hinsichtlich der verbleibenden Schwangerschaftsdauer wurde anhand von Kaplan-Meier-Kurven sowie Berechnungen der Hazard-Ratios überprüft. Weiterhin wurden mittels ROC-Kurven-Analyse Trennwerte für eine Entbindung binnen 48 Stunden (h), 7 Tagen (d) und 14d berechnet. Ergebnisse Der sFlt-1/PlGF-Quotient war bei aufgetretenen Komplikationen signifikant erhöht (Median 123,5 (IQR 54,3-197,8) bei Komplikationen vs. Median 36 (IQR 10-83) ohne Komplikationen; p<0,001) und der Regressionskoeffizient (r) betrug 1,019 (95% Konfidenzintervall: 1,011-1,028; p<0,001). Der optimale Trennwert zur Vorhersage von Komplikationen war 84,5 mit einer Sensitivität von 47,9% und einer Spezifität von 94,9% (AUC: 0,76; p <0,001). Die verbleibende Schwangerschaftsdauer wurde bei steigendem sFlt-1/PlGF-Quotienten signifikant kürzer (r= - 0,030; p<0,001). Die berechnete Hazard-Ratio (HR) ergab, dass bei Überschreitung der Trennwerte 85 und 201 zeitnaher entbunden wurde (HR Trennwert 85: 2,49; HR Trennwert 201: 2,51; jeweils p<0,001). Mittels ROC-Kurven-Analyse wurden die Trennwerte 90,5 für eine Entbindung binnen 48h (Sensitivität: 57%, Spezifität: 82%; AUC: 0,74; p<0,001), 63 für 7d 6 (Sensitivität: 64%, Spezifität: 74%; AUC: 0,73; p<0,001) und 52 für 14d (Sensitivität: 63%, Spezifität: 80%; AUC: 0,77; p<0,001) entwickelt. Schlussfolgerung Wir konnten eine Korrelation zwischen sFlt-1/PlGF-Quotient und aufgetretenen Komplikationen, sowie eine inverse Korrelation mit der verbleibenden Schwangerschaftsdauer zeigen. Der Trennwert 84,5 mit seiner hohen Spezifität von 94,9% erwies sich als sinnvoller Prädiktor zum Ausschluss von PE-bedingten Komplikationen. 85 und 201 konnten als Marker für die verbleibende Schwangerschaftsdauer validiert werden. Vor allem 201 erwies sich mit einer Spezifität von 93% als sinnvoller Prädiktor zur Vorhersage einer Entbindung binnen 48h. Unter den berechneten Trennwerten lieferte 90,5 mit einer Spezifität von 82% die höchste Genauigkeit zur Prädiktion einer Entbindung binnen 48h.
Introduction The ratio of antiangiogenic Soluble Fms-like tyrosine kinase-1 (sFlt-1) and angiogenic Placental growth factor (PlGF) has proven a valuable marker for the prediction and diagnosis of pre- eclampsia (PE). However its relevance for predicting adverse outcomes and the remaining time to delivery in late pregnancy is not sufficiently evaluated. This study will examine the predictive value of the ratio concerning adverse maternal and fetal outcomes and time to delivery. Methods 176 women with suspected PE, whose sFlt-1/PlGF-ratio was first measured after 336/7 weeks of gestation, were examined retrospectively. To evaluate the ratio’s value for predicting adverse outcomes Mann-Whitney U test and Binary Logistic Regression were applied. A cut-off for predicting adverse outcomes was developed using ROC curve analysis. The correlation between ratio and time until delivery was analyzed with linear regression. To explore the predictive value of the cut-offs 85 and 201 for time to delivery survival analysis (Kaplan-Meier) and hazard ratios were applied. ROC curve analysis was used to develop own cut-offs predicting delivery within 48 hours (h), 7 days (d) and 14d. 7 Results The sFlt-1/PlGF-ratio was significantly higher in patients with adverse outcomes (median 123,5 (IQR 54,3-197,8) with adverse outcomes vs. median 36 (IQR 10-83) without adverse outcomes; p<0,001; regression coefficient (r) = 1,019, 95% confidence interval:1,011-1,028; p<0,001). The ideal cut-off to predict adverse outcomes was 84,5 with a sensitivity of 47,9% and a specificity of 94,9% (AUC: 0,76; p <0,001). Time to delivery became significantly shorter with a rising ratio (r= -0,030; p<0,001). Hazard-ratios (HR) showed that an elevated sFlt-1/PlGF beyond 85 and 201 indicated sooner delivery (HR cut-off 85: 2,49; HR cut-off 201: 2,51; each p<0,001). Using ROC curve analysis the cut-off 90,5 was developed to predict delivery within 48h (sensitivity: 57%, specificity 82%; AUC: 0,74; p<0,001), 63 for delivery within 7d (sensitivity: 64%, specificity: 75%; AUC: 0,73; p<0,001) and 52 for delivery within 14d (sensitivity: 63%, specificity: 80%; AUC: 0,77; p<0,001). Conclusion We were able to show a correlation between sFlt-1/PlGF-ratio and adverse outcomes and an inverse correlation with time to delivery. The cut-off 84,5 with its high specificity of 94,9% proved to be useful in ruling out adverse outcomes. 85 and 201 as predictors for time to delivery were validated. Especially 201 with its 93% specificity appears to be useful to predict delivery within 48h. Amongst the developed cut-offs 90,5 with a specificity of 82% was most accurate to predict delivery within 48h.