dc.contributor.author
Brockmann, Claudia
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:39:20Z
dc.date.available
2015-02-16T10:22:51.168Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2839
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7040
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Lyrik des ausgehenden
Mittelalters auf der Iberischen Halbinsel. Im Mittelpunkt der Betrachtungen
stehen zwei thematische Haupttendenzen der höfischen Lyrik des 14. und 15.
Jahrhunderts: die Liebeslyrik und sozialkritische Gedichte. Da die Lyrik
dieser Epoche in Sammlungen erhalten ist, die die Werke verschiedener Autoren
enthalten, werden zwei der großen Kompilationen näher vorgestellt: Der
Cancionero de Baena, der die erste vorwiegend in kastilischer Sprache
verfasste Sammlung ist, und der Cancionero General, der den Endpunkt der
spätmittelalterlichen Liederbuch-Tradition auf der Iberischen Halbinsel
markiert. Diese beiden cancioneros werden in ihrem literarischen Kontext
eingebettet. Mit dem Blick auf die Lyrikproduktion in Portugal und Galicien im
ausgehenden Mittelalter werden die literarischen Verbindungen zwischen den
unterschiedlichen Königreichen herausgearbeitet. Der Schwerpunkt liegt hierbei
auf der Analyse der Veränderungen der lyrischen Motive und wie diese mit
soziokulturellen Umschwüngen zusammenhängen. Im einleitenden Teil der Arbeit
wird der historische und literarische Hintergrund der Epoche skizziert, damit
später die Interdependenzen zwischen den lyrischen Texten und ihren
Entstehungskontexten dargestellt werden können. Obwohl es in der Forschung
mittlerweile eine breite Auseinandersetzung mit einzelnen Motiven oder Autoren
der cancionero-Lyrik gibt, hat es bislang nur wenig Forschung zu der
Entwicklung, bzw. Veränderung unterschiedlicher Motive gegeben. Nach der
Verortung der bearbeiteten cancioneros in der kastilischen Liederbuch-
Tradition, werden der Cancionero de Baena und der Cancionero General
detaillierter in Bezug auf die Autorschaft, die Überlieferung, die Struktur
und die modernen Editionen vorgestellt. Darauf folgend wird die galicisch-
portugiesische Lyrik als Quelle für die kastilischen Autoren näher untersucht.
Die Analyse der Gedichte von Alfonso Álvarez de Villasandino, Juan Alfonso de
Baena und Florencia Pinar bilden den Nukleus der Arbeit. Unter
Berücksichtigung der vorangestellten Aspekte werden im abschließenden Kapitel
die Verbindungen zwischen den sozialen Umbrüchen und dem Wandel einzelner
literarischer Motive fokussiert, um zu einem vertieften Verständnis der
Funktion von Lyrik im ausgehenden Mittelalter zu gelangen.
de
dc.description.abstract
The present text focuses on the poetry of the Late Middle Ages, precisely, the
fourteenth and the fifteenth centuries. At the center of attention are two of
its main tendencies: love-poetry and the socio-critical lyric of the courts on
the Iberian Peninsula. As the poetry of this time was compiled in collections
containing various authors, two of the most complete compilations are
analyzed: The Cancionero de Baena, which is the first know Castilian songbook,
and the Cancionero General, which marks the endpoint of the songbook-
compilation tradition in Spain. These two cancioneros will be put into a wider
frame to bring in a comparative perspective: With a closer look at the poetry
creation in the Galician-Portuguese kingdom in the late fourteenth and early
fifteenth centuries, it is one aim of this thesis to find out the connections
between the Castilian poetry and the lyric composed in Portugal and Galicia.
Then emphasis will be put on the analysis of the changes which the motifs
underwent and how these can be traced back to the social changes in these
times. The project begins by outlining the historical and literary background
of the epoch in which the cancioneros were created in order to highlight the
interdependences between the lyrical texts and their context. Despite a
significant number of studies that examine single motifs or individual authors
in the cancionero poetry, little research has been done on the development of
the different motifs within the cancioneros or how these are related to social
progress in the Late Middle Ages. After locating the cancioneros under
consideration within the tradition of songbook-writing in Castile, I will give
a detailed description of the Cancionero de Baena and the Cancionero General
focusing on themes such as authorship, transmission, structure and modern
editions of the manuscripts. The following chapters will concentrate on one of
the sources of Castilian poetry, namely the Galician-Portuguese lyric. The
analysis of single motifs will then form the main chapters of the thesis,
focusing especially on authors like Juan Alfonso de Baena, Alfonso Álvarez de
Villasandino and Florencia Pinar. By taking all these aspects into
consideration, the concluding chapter will show the connections between the
changes in the social structure and the connotations of certain motifs and
will thereby contribute to a better understanding of the function of poetry in
the Late Middle Ages.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
800 Literatur::860 Spanische, portugiesische Literaturen::861 Spanische Versdichtung
dc.title
Die kastilischen 'cancioneros' als Spiegelbild der Gesellschaft
dc.contributor.contact
claudia_brockmann@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Joachim Küpper
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Johannes Thomas
dc.date.accepted
2012-03-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098576-9
dc.title.subtitle
Konzepte und deren Wandel in der 'cancionero'-Literatur des 14. und 15.
Jahrhunderts
dc.title.translated
The Castilian 'Cancioneros' as a Reflection of Society
en
dc.title.translatedsubtitle
Literary Concepts and their Changes in the 'Cancionero'-Literature of the 14th
and 15th centuries
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098576
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016564
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access