Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Lyrik des ausgehenden Mittelalters auf der Iberischen Halbinsel. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen zwei thematische Haupttendenzen der höfischen Lyrik des 14. und 15. Jahrhunderts: die Liebeslyrik und sozialkritische Gedichte. Da die Lyrik dieser Epoche in Sammlungen erhalten ist, die die Werke verschiedener Autoren enthalten, werden zwei der großen Kompilationen näher vorgestellt: Der Cancionero de Baena, der die erste vorwiegend in kastilischer Sprache verfasste Sammlung ist, und der Cancionero General, der den Endpunkt der spätmittelalterlichen Liederbuch-Tradition auf der Iberischen Halbinsel markiert. Diese beiden cancioneros werden in ihrem literarischen Kontext eingebettet. Mit dem Blick auf die Lyrikproduktion in Portugal und Galicien im ausgehenden Mittelalter werden die literarischen Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Königreichen herausgearbeitet. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Analyse der Veränderungen der lyrischen Motive und wie diese mit soziokulturellen Umschwüngen zusammenhängen. Im einleitenden Teil der Arbeit wird der historische und literarische Hintergrund der Epoche skizziert, damit später die Interdependenzen zwischen den lyrischen Texten und ihren Entstehungskontexten dargestellt werden können. Obwohl es in der Forschung mittlerweile eine breite Auseinandersetzung mit einzelnen Motiven oder Autoren der cancionero-Lyrik gibt, hat es bislang nur wenig Forschung zu der Entwicklung, bzw. Veränderung unterschiedlicher Motive gegeben. Nach der Verortung der bearbeiteten cancioneros in der kastilischen Liederbuch- Tradition, werden der Cancionero de Baena und der Cancionero General detaillierter in Bezug auf die Autorschaft, die Überlieferung, die Struktur und die modernen Editionen vorgestellt. Darauf folgend wird die galicisch- portugiesische Lyrik als Quelle für die kastilischen Autoren näher untersucht. Die Analyse der Gedichte von Alfonso Álvarez de Villasandino, Juan Alfonso de Baena und Florencia Pinar bilden den Nukleus der Arbeit. Unter Berücksichtigung der vorangestellten Aspekte werden im abschließenden Kapitel die Verbindungen zwischen den sozialen Umbrüchen und dem Wandel einzelner literarischer Motive fokussiert, um zu einem vertieften Verständnis der Funktion von Lyrik im ausgehenden Mittelalter zu gelangen.
The present text focuses on the poetry of the Late Middle Ages, precisely, the fourteenth and the fifteenth centuries. At the center of attention are two of its main tendencies: love-poetry and the socio-critical lyric of the courts on the Iberian Peninsula. As the poetry of this time was compiled in collections containing various authors, two of the most complete compilations are analyzed: The Cancionero de Baena, which is the first know Castilian songbook, and the Cancionero General, which marks the endpoint of the songbook- compilation tradition in Spain. These two cancioneros will be put into a wider frame to bring in a comparative perspective: With a closer look at the poetry creation in the Galician-Portuguese kingdom in the late fourteenth and early fifteenth centuries, it is one aim of this thesis to find out the connections between the Castilian poetry and the lyric composed in Portugal and Galicia. Then emphasis will be put on the analysis of the changes which the motifs underwent and how these can be traced back to the social changes in these times. The project begins by outlining the historical and literary background of the epoch in which the cancioneros were created in order to highlight the interdependences between the lyrical texts and their context. Despite a significant number of studies that examine single motifs or individual authors in the cancionero poetry, little research has been done on the development of the different motifs within the cancioneros or how these are related to social progress in the Late Middle Ages. After locating the cancioneros under consideration within the tradition of songbook-writing in Castile, I will give a detailed description of the Cancionero de Baena and the Cancionero General focusing on themes such as authorship, transmission, structure and modern editions of the manuscripts. The following chapters will concentrate on one of the sources of Castilian poetry, namely the Galician-Portuguese lyric. The analysis of single motifs will then form the main chapters of the thesis, focusing especially on authors like Juan Alfonso de Baena, Alfonso Álvarez de Villasandino and Florencia Pinar. By taking all these aspects into consideration, the concluding chapter will show the connections between the changes in the social structure and the connotations of certain motifs and will thereby contribute to a better understanding of the function of poetry in the Late Middle Ages.